Wheels keep on turning

  • Motor Final verkabelt, alles in Wellrohr und auf ein Minimum reduziert.

    Ich habe wirklich versucht alles so übersichtlich wie möglich zu halten, sieht einfach besser aus.

    Wenn das n bisschen ordentlich verwurschtelt ist gefällt es dem netten Onkel vom Tüv ja auch besser.


    DZM Kabel ist angeschlossen und läuft bis Amaturenbrett mit allen anderen schön mit (gelbe Kabel).

    Wenn mal alles geht und Langeweile ist würde ich den Tempomaten noch wieder in Betrieb nehmen.


    Ist auch ein sehr guter Weg die Kabelbäume am Messrohr vom Getriebe zu befestigen.



    Und mit MR. Blowjob bin ich auch nicht mehr alleine



    Morgen die Zusatzgeräte verkabeln und Difföl wechseln.


    Allen schönen Mittag

  • Tempomat.


    Sagt mal Mädelz, der Trichter......

    .....der Trichter um mein Lüfterrad, brauche ich den ?


    Ist groß, sperrig, die Klammern fehlen um die 2 Hälften ordentlich zu verbinden, man sieht die Zündung nicht und und und.



    Sogar schmutzig.


    Der Wagen braucht ihn nicht denke ich, durch die Form des Motorraumes und die Hundehütte wird der Fahrwind und Lüfter eh schön am Block vorbeigezogen.

    Wenn ich irre ....


    Brauch ich den für Tüv ?

    Ist der sowas wie die Plasteabdeckung auf dem Pluspol.


    Das haben sie denen ja wirklich eingeimpft,


    Drillsergant: " Und was sagen sie wenn jemand ohne Pluspolabdeckung kommt !?!? "


  • Der "Trichter" ist technisch notwendig.
    Ohne ist der Luftdurchsatz auf jeden Fall deutlich schlechter.

    Du könntest alternativ auf zwei kleine flache Lüfter umrüsten, die kämen dann vermutlich ohne Trichter aus.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Der Trichter soll ja nicht die Luft am Motor vorbeiführen, sondern im Stand/Stau dafür sorgen, dass die Luft vom Lüfter möglichst verlustfrei durch den Kühler gesaugt wird.

    Wärend der Fahrt ist das egal, da brauchste nicht mal ´nen Lüfter.

  • Der Kühler wird ja links und rechts von Motorstehwänden begrenzt, es gibt ja auch kaum seitlich.

    durch die Form der Hundehütte liegt ja eh alles in einer Art Kanal und es sollte kaum verwirbeln.


    Vielleicht mal wenigsten auf die Hälfte stutzen, wäre schön wenn man an die Riemen kommt und die Zündskala sehen könnte

  • Der Kühler wird ja links und rechts von Motorstehwänden begrenzt, es gibt ja auch kaum seitlich.

    durch die Form der Hundehütte liegt ja eh alles in einer Art Kanal und es sollte kaum verwirbeln.

    Ohne das Teil wird der Lüfter vermutlich nur die Luft im Motorraum im Kreis umherwirbeln.


    Aber das lässt sich ja einfach überprüfen.


    Blatt Papier vor den Kühler und mit Zarge und ohne Zarge laufen lassen und die Kraft vergleichen, mit der das Blatt am Kühler klebt.

  • Wie die Vorredner schon gesagt haben: Die Lüfterzarge braucht es bei niedrigen Geschwindigkeiten, um die Funktion des Lüfters sicherzustellen.

    Nachdem Du Dir ein paar Seiten vorher Gedanken über Zusatzkühler fürs Getriebe gemacht hast, ist es zumindest meiner Meinung nach keine Option, an dem Ding rumzubasteln, von einem Austausch gegen E-Lüfter mal abgesehen. Aber auch dann steht so einen Kühler eine Lüfterzarge gut 2ct

    Und davon mal ab - die Motorstehwände begrenzen das zwar, aber: Luft ist ein Arschloch, es nimmt immer den einfachsten Weg. So lange man das nicht komplett abdichtet, geht Luft dran vorbei und du verlierst Kühlleistung. Oder noch schlimmer, die warme Luft strömt aus dem Motorraum wieder am Kühler vorbei nach vorne und wird dann wieder vom Lüfter erneut durch den Kühler gesaugt. Aber das ist eine andere Geschichte...

  • da du die Temperatur ja gut im Blick hast kannst du es ja mal ohne Versuchen. Durxh den fehlenden Trichtereffekt zieht er nur deutlich schlechter, der Ventilator saugt dann weniger sondern quirlt frei umher. Ausserdem sxhütz es finger

  • Es hört echt nie auf mich zu ärgern.


    Gaser lies sich super einstellen, der Chinese zählt super.


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    Zündung einstellen und abblitzen.


    Die Skala sitz irgendwo im 2 Uhr Bereich wenn man von vorne draufschaut.

    Bei Anschluss an 1ersten Zylinder ist die Markierung auf dem Balancer irgendwo im 10 Uhr Bereich.

    Ist nicht 180 Grad verdreht.


    Es kann doch einfach mal gut sein.


    Habe jetzt nen Kolbenstopper bestellt und werde den OT neu auf dem Balancer anzeichnen.


    Was hübsches, lag ja rostig da rum und hatte noch Reste Farbe.


    Der Sticker sitzt unter dem Klarlack, hällt er bestimmt länger.


    Erste Kerze raus, Kolbenstopper rein, links und rechts bis auf Stop drehen, dazwischen liegt OT, OT markieren, Zündverteiler auf OT.........

    ...............Wenn jemand ne bessere Idee hat .....


    Ich mag echt mal nicht mehr

  • diese Generation motor müsste die zündmarkierungen ganz blöd versteckt bei ca 12 Uhr haben, oder nicht? Sieht man nur, wenn man zwischen wapu und steuergehäuse durch guckt.

    Ansonsten halt OT ermitteln wie du geschrieben hast.

    Muss für die zzp Einstellung der Stecker von dieser Spark Control Geschichte ab?

  • Unterdruck beim Holley.


    Der Holley kommt nur mit 2 Standgasgemischschrauben daher, eine für links, eine für rechts.


    Standgasschraube auf Anschlag, Klappen komplett geschlossen.

    Idlemixtureschrauben (Standgasgemisch) 1,5 Umdr. raus.

    Starten und warmlaufen lassen bis der Choke komplett offen, hebt ja auch das Standgas an.

    Unterdruck und RPM anklemmen.

    Eine Seite Gemischschraube reindrehen bis Vacuum am höchsten ist,Andere Seite ebenfalls.

    Jetzt Standgasschraube etwas raus weil Drehzahl angestiegen ist.

    Wieder beide Seiten so drehen das Vacuum auf höchsten Punkt kommt.

    Drehzahl ist wieder angestiegen, Schraube wieder raus.


    Solange bis du bei deiner gewünschten Drehzahl das Maximum an Vacuum hast.

    Fertig.


    Max Vacuum heisst immer beste Verbrennung bei der betreffenden Einstellung