Wheels keep on turning

  • Rear shim Kit ist seit 3 Tagen überfällig

    Ich hatte mich erst verlesen , das wäre dann garnicht gut und bestimmt fast schmerzhaft.


    Die mühe die du in deine Arbeit investierst ist immer bemerkenswert . Ich kanns nicht . :thumbsup:

  • Jetzt tut sich doch mal was.






    Passt sogar, mit dem Rest bin ich auch weiter, Hermes behauptet 2mal da gewesen zu sein, Fr und Sa gegen 21.15.

    Waren 5 Personen im Haus, wo soll ich denn sein mit 3 Kindern, solche Penner

  • Ich hab Wix gelesen :rock:



    Kenn ich von Herpes, als wir noch in dieser Kleinstadt gewohnt haben, Adresse war ein Geschäft, garantiert 6.00-18.00 durchgegend geöffnet, angeblich wurde niemand angetroffen, mehrfach, in diesem Zeitraum, zwischendurch stand im Sendungsstatus auch im Wechsel dazu "Auf Kundenwunsch lagernd", das hätte ich gewußt...

    Vom eintreffen in unserer Region bis zur tatsächlichen Zustellung über 2 Wochen, halt mit all diesem Bullshit in der "Sendungsverfolgung"

    Kannste nur saufen.

  • hmmmm. Hab jetzt nochmal ne Wasserwage als Versteifung an das Holz gehaftet. Immer noch 0.5mm Spiel.

    Weiss nicht ob ich das zuwenig finde. Die Amis reden von 0.02 bis 0.044.

    Könnte Rear ne Scheibe 0.4 mm rausnehmen

  • ach.



    Wreiss aber nicht ob ich so am Minimum möchte, wenn ich die Schrauben anziehe komm ich noch etwas drunter, erstmal die letzten Buchsen in die Pumpe hauen und nachdenken

  • Geht langsam dem Ende zu und ich bin am schaun wie man es befüllt und dann startet.

    Das Getriebe möchte ordentlich während des Laufes befüllt werden.

    Mein Problem das ich auch keinen Motorlauf habe da der neue Gaser nur Voreingestellt ist.


    Ich überlege ob ich einfach mal schnell das leere Gehäuse vom C an den Motor schraube damit er hinten nicht runterfällt und ich erstmal den Motor einstelle.

    Blöd oder was ????

  • Es steht ausser Frage, daß das Getriebe als nächstes an den Motor kommt?

    Der Motor wird wie ein Sack Muscheln laufen, weil er nicht eingestellt ist?

    Wo ist das Problem, das Getriebe zu befüllen, während der Motor wie ein Sack Muscheln läuft?

    Davon ab, möchte das Getriebe vermutlich unter keinen Umständen trocken laufen. Da Du vermutlich genau weisst, wieviel Suppe da rein gehört, kannst Du bestimmt Problemlos eine gewisse Menge vorfüllen.

  • Den Wandler kann man mit ca. 1 Liter vorfüllen, bevor man ihn ins Getriebe steckt.

    Ins Getriebe kannste ca. 4-5 Liter einfüllen, aber nicht zu hastig, sonst läuft es über die Entlüftung wieder raus.

    Vorher den Ölkühler unbedingt mit Spezialreiniger durchspülen, falls du den nicht sowieso neu machst.

    Gibts zum Beispiel bei KTS.

    Zwei Leitungen gehen ans Getriebe, Beifahrerseite. Wem sage ich das. In die eine reinsprühen und an die andere nen Stück Schlauch, der in ne Auffangwanne mündet.

    Auf der Dose ist ordentlich Druck drauf, solange spülen bis nur noch klare Flüssigkeit kommt.


    Wenn der Motor läuft, am besten Stufe N rein und Handbremse betätigen. Dann zieht sich der Wandler das Öl rein und du kannst langsam Stück für Stück nachfüllen, aber nicht zuviel und zu schnell auf einmal. Manchmal hört man am Schlürfgeräusch, dass die Pumpe Luft zieht, dann spätestens nachkippen und zwischendurch alle Stufen durchschalten.

    Irgendwann sollte das Getriebe sofort Kraftschluss beim Einlegen der Fahrstufen haben, dann erstmal Ölstand messen, generell in P.

    Und keine Bange, es geht nix kaputt, wenn das Getriebe im Standgas bei Neubefüllung mal kurzzeitig zu wenig Öl hat.

    Insgesamt sollten bei einer Neubefüllung mit Wandler ca. 10 Liter reinpassen.

    Beim normalen Ölwechsel mit Filter gehen nur ca. 4 Liter raus, da die Wandler leider nie ne Ablassschraube haben.


    Hut ab übrigens, das ist schon für Fortgeschrittene was du da machst. Drücke die Daumen dass alles klappt. :thumbsup:

  • Das hab ich zur Startprozedur, was der Ami im Buch macht hab ich noch gar nicht geschaut.


    BEFÜLLUNG BEI EINEM NEUEN GETRIEBE

    Für eine korrekte Füllmenge bei einem neuen Getriebe bitte wie folgt vorgehen:

    1. Ölwanne am neuen Getriebe prüfen und mit der alten vergleichen. Wenn die neue größer ist einfach die Differenz ermitteln.
    2. Die Ölmenge laut Tabelle von Getriebe und Wandler zusammen rechnen. Die ermittelte Differenz der Ölwanne (wenn vorhanden) aufschlagen.
    3. Gesamtmenge abrunden auf eine Kommastelle. (X.X l)
    4. Fahrzeug anheben, so das die Antriebsräder frei sind (Sicherung des Fahrzeugs beachten!)
    5. Die aus der Tabelle entnommene Füllmenge in das Getriebe über den Peilstab einfüllen. (Langsam mit ca. 2-3 Liter anfangen und nicht gleich die komplette Menge einfüllen)
    6. Am Peilstab den Füllstand prüfen (ist der Peilstab unten leicht mit Öl bedeckt Motor Starten und kurz laufen lassen).
    7. Ist kein Öl am Peilstab, weiter mit einem halben Lieter pro Prüfung bis Öl zu sehen ist.
    8. Wenn der Peilstab nichts eindeutiges Anzeigt (Ölverschmiert ist) unterbrechen und einen Kaffee trinken oder eine rauchen.
    9. Ist etwas Öl am Peilstab, kann der Motor angelassen werden. Dann die Fahrstufen langsam durchschalten und beobachten ob die Räder sich bewegen und Kraftschluss entsteht. Vorsichtig weiter befüllen bis die Räder einen Kraftschluss zeigen.
    10. Bei etwa 90% der berechneten Gesamtmenge (Wandler und Getriebe) sollte bereits Kraftschluss an den Hinterrädern zu sehen sein. Ist der Peilstab dann kurz über ADD den Vorgang unterbrechen und eine vorsichtige Probefahrt machen.
    11. Am nächsten Tag das Getriebeöl auf Temperatur bringen und bei laufendem Motor in der Park Position den Ölstand noch einmal prüfen. Ist der Ölstand eindeutig auf ADD oder sogar darunter den Rest der Füllmenge nachfüllen.


    Der Sack Nüsse macht mir insoweit Sorgen weil die Schwimmerkammern noch nicht eingestellt sind und er deutlich zuhoch gedreht hat bei Gaszug am Anschlag.

    Idle wird über 2 Stellsschrauben extra eingestellt und geht dann über Nebenkanäle oder so.


    Der Ölkühler, immer nochwas.

    ausbauen und sauber machen, mal genug gekauft, schau ich mir heute an.

    Hab bei KTS geschaut.......

    Hab noch nichtmal geschaut wie meiner aussieht, wenn nur ein gebogenes Rohr und bisschen durch Lamellen gesteckt einfach mal Nitro oder was lösendes rein und durchgespült.


    Ich werde schon schnell mal das leere gehäuse dranhängen und einstellen.

    Dann kann ich auch schauen ob die Flexplate schön läuft, 0,03 inch sind max Toleranz zum Anlasser .


    Vielen Dank das bei Fragen auch was gesagt wird und nicht nur Bilder geschaut wird.


    Allen schönen Tag

  • phhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


    Klopfsensor gewechselt, Flexplate montiert und Anlasser geschimmt.

    Man muss Bleche unterlegen sonst hat man kein Zahnflankenspiel.

    Kann man sogar als Kit kaufen.


    Das ist der Preiß der Ungenauigkeit und der Teilevielfalt, man muss halt alles anpassen.



    Verschiedendicke Bleche gemacht, hab jetzt 1,8 mm untergelegt, Flexplate läuft schön gleichmässig, war auch nicht die billigste.



    Langsam bin ich etwas genervt.

  • Aber crazy, oder nicht ?

    Muss man auch erstmal wissen.

    Der Kühler war neu. Muss ich mir Sorgen machen ob sich Wasser und Öl mischen?

    Kann das passieren?