Knudsen Umbau V6

  • Hie Fordfreddy,

    wenn ich hier erfahre, dass das gute Sachen für mich wären, dann komm ich angetüdelt. Heißt das denn, dass du entsprechendes rumliegen hast?

  • oh, das hört sich gut an. Lass mir mal ein paar Tage. Ich muss meinen Motor untersuchen, ob das wirklich ein 2,8er ist. Dafür alle Nummer fotografieren und forschen. Beim Knudsen-Kauf gabs den dazu , aber der Verkäufer konnte nicht mit letzter Sicherheit sagen, welcher Motor das genau ist und ich bin ja noch Anfänger.

    besten Rutsch

  • Falls der Peilstab nicht auf der Fahrerseite hinten sein sollte, folgst Du obenstehenden Link und findest den Motorcode.

    Auf der Beifahrerseite ist aber auch der Hubraum erhaben unter dem Krümmer eingegossen. 20/23/28.

    Oben am Kopf ist auf dem Zwillingsflansch ebenfalls was eingegossen. Beim 2,3 zb ein AN oder A9.


    Die Getriebe aus den Links sind ein MT75, welches Du nicht brauchen kannst und zwei Vierzylinder-Getriebe. Das sind zwar T9, aber eben vom Vierzylinder. V6 hat den Anlasser auf der Fahrerseite.


    Die erste verlinkte Achse ist eine kleine Köln. Falls die wirklich vom 2,0 TC3 stammt, hätte sie ein 3,45 Diff. Das muss man aber wirklich anschauen, weil da schnell Mist erzählt ist. Aber es fehlen die Antriebswellen und die Bremsankerplatten. Genauer habe ich gar nicht mehr geschaut. Wenn einer die Achse schon so tranchiert, hat das Gründe.

  • Ich muss mal meine Bestände sichten, hab vor einiger Zeit mehrere Hinterachsen verkauft.

    Evtl. ist aber noch was über.

  • Servus.


    Ich hab einiges von dem rumliegen, was Du für den Umabu brauchen könntest.

    Motorhalter, Traverse fürs T9 Fünfgang, Kardanwelle, Hinterachsen, Getriebe könnte auch noch was übrig sein,...

    Ist halt weit weg, aber als Notnagel, wenn Du sonst nichts bekommst, kannst Dich gerne melden.

  • PN (Persönliche Nachricht) funktioniert.

    Auf den Nickname klicken, dann öffnet sich das Profil desjenigen. Personen-Icon auswählen, auf "Nachricht schreiben" gehen und dem Menu folgen.

  • So, bin mit dem Sichten gut voran gekommen. Und siehe da, ich bin wohl stolzer Besitzer eines V6/2,3 Liter (Motorcode: YY) und eines V6/2,8 Liter (Motorcode: PR). Darüber hinaus war wohl der Osterhase da, ich hab auch ein Getriebe (Kennung: 839T - 7006), das nach meiner Recherche ein T9/5-Gang für einen V6-Motor sein dürfte.

    Kann jemand das bestätigen oder gibt's Lacher???

  • Miss beim Getriebe mal die Länge der Eingangswelle.

    Die Nummer auf dem Gehäuse ist eben für das Gehäuse und das ist bei V6- und OHC-Getrieben gleich.

  • PR steht übrigens für 2,8i.

    Sollte da ein Vergaser drauf sein kommt der Prüfer der es mal eintragen soll wahrscheinlich ins schleudern.

  • Diese erhaben gegossenen Zahlen und Buchstaben sind immer nur die Teilenummer einer Komponente. In diesem Fall wohl der Getriebekasten.

    Du kannst sowohl die Glocke für V6, als auch für OHC oder Diesel dran schrauben. Ebenso kann da die kurze oder lange Eingangswelle rausschauen.

    Glocke ist keine dran, so wie es aussieht.

    Du kannst die länge der Eingangswelle messen und hier kundtun. Eventuell könnte jemand am heimischen Getriebe eine Vergleichsmessung machen.

    Die aussagekräftige Teilenummer steht bei Getriebe, Hinterachse und Vergaser immer auf einer kleinen Blechfahne, die aber nicht selten schon lange abgefallen ist.

    Köpfe und Ansaugbrücke hat der YY auch?

  • Boa, ihr könnt einen aber auch auf Trab birngen. Wat soll ich denn noch alles und am besten gestern. Ok, messe ich die Tage alles nach und die Schilderchens sind natürlich alle schon WECK - war ja logo.

    Aber eigentlich auch alles egal, Windbohrsani sacht ja, dass das ein doofes Getriebe ist und er es für mich entsorgt. Ich habs vorhin schon zur Post gebracht.

    Die Glocke ist übrigens vorhanden, hab beinahe das Gefühl, dass bis auf die Achse alles da ist. Auch der 2,3 Liter Motor dürfte vollständig sein, wenn auch demontiert. Irgendwo hatt ich vor Wochen auch einen Weber-Vergaser entdeckt. Mal sehen, wo der sich verkrochen hat.

    Ach ja und komisch, nach meiner recherche war ich auch der Meinung, dass PR für Einspritzer, also 2,8i steht. Nu hat der aber obendrauf tatsächlich einen typischen Vergaserflansch, oder was sagt man dazu?

    Mein Haus-Leib-und Leben-Schrauber Zeki versucht auch schon seinen TÜV-Kumpel zum Durchwinken der Angelegenheit zu bewegen. Ihr seht, es bewegt sich...

    schönen Gruß in die Gemeinde :thumbsup

  • Der 2,8er Vergasermotor hat PY.

    Möglicherweise hast Du Dich ja verguckt und musst da nochmal sauber machen...