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Erste Serie, beste Serie.
Wie beim großen Bruder auch
hab krass Kombi aus beiden, mach foto, schwör.
mal ne Sicherheitsfrage. Wenn man mit ner Metal-Flake-Vollmalerei auftaucht, ist man dann Vollporno/schwul oder kricht gleich auf in Gesicht?
Wir sind da liberal, überhaupt interessieren sich die meisten hier gar nicht für Autos ...
Ich mag metalflake, der TÜV bei H irgendwie nicht so.
Obwohl das ja früher mal üblich war.
Erlaubt ist was gefällt.
Auf nen Popopiraten mehr oder weniger kommts hier nicht mehr an.
Was ich damit meine:
Wir wissen ja, wie so ein alter Ford aussieht. Wir fahren zu Treffen wegen der Leute, nicht wegen der Autos.
Also musst DU passen, der Lack Deines Autos ist dabei unwichtig bzw. nicht entscheidend.
mti wie viel Buddel Kööm läßt der Tüv sich den rumkriegen?
paar Bilder mehr, aber wohl kaum mehr an Erkenntnis.
Demnächst mal was von innen.
Lack bleibt natürlich so. Muss viel schäbbiger, sonst nix RnR. Waschen is für Flaschen!
Liste Motorumbau Knudsen-Taunus 1,3 Liter auf 2,8/ V6
Hallo Leude,
hab eure Tipps zusammengefasst und ne Übersicht erstellt.
Unter den Spiegelstrichen stehen die Zusatz-/ Montageteile zu den jeweiligen Abschnitten, die ich noch organisieren muss. Was ich hab, hab ich gekennzeichnet.
Nun die zentrale Frage: Hat jemand Ergänzungen oder Korrekturen oder Angebote im Gepäck?
Aber keine Eile, nach Sili-Sili sichte ich alle Teile bei mir und kann dann genauer sagen, was mir fehlt.
Erstmal schönes Reinrutschen, Gerd (Rocker) würde sagen: Alder, sauf zu !
Motor:
Klar passt der Motor aus dem Granada (V6 2,8er hab ich)
• Motorhalter/Motoraufhängungen
• Kühler (hab ich evtl passend)
• Abgasanlage, diverse Abgasanlagenhalter
Getriebe:
V6-Getriebe werden aus Gründen der Marktwirtschaft höher gehandelt
• Getriebetraverse (gibt ́s hier im Forum) hintere Getriebehalterung versetzen.
• zum 5gang passendes Pilotlager in der Kurbelwelle.
• zum Motor passende Glocke
• Schalthebel (!)
Aussagen zum Umbau (Getriebe):
V6 und ein OHC unterschiedlich lang gebaut sind, muss man diese Länge irgendwo ausgleichen. Das passiert über die Kupplungsglocke und die Getriebeeingangswelle.
Wegen der Welle kannst Du die Glocke vom OHC-Getriebe zwar umschrauben, und das Getriebe mit einer V6-Glocke auch an den V6 hängen, aber die Eingangswelle erreicht das Pilotlager nicht. Gibt Adapter, aber der Nutzen ist ein strittiger Punkt.
das Schaltgetriebe endet immer an der gleichen Stelle des Kardantunnels und die Getriebetraverse ist auch immer an der gleichen Stelle verschraubt.
Kardanwelle:
Kardanwelle mit Mittellager und Aufnahmen zum Einschweißen (hab ich evtl passend)
Achse:
die Große Achse 3.45 bzw 3,44, länger gab es beim Taunus nie
• Bremsen größer und (innenbelüftet???)
• Hauptbremszylinder mit größerem Durchmesser.
• Bremskraftverstärker
• evt anderen Achsträger
Lack bleibt natürlich so. Muss viel schäbbiger, sonst nix RnR. Waschen is für Flaschen!
kann ich nicht nachvollziehen. gibt genug andere schlechte ranzkarren...
Der Lack ist doch super und darf auch gerne gepflegt werden. Der Wagen an sich ist schon ausreichend R'nR.
Motor
- Kühler gibt es für den Taunus maximal als 2,3. Reicht meiner Meinung nach. Wenn man im Sommer im Stau steht, muss man eventuell die Fenster runterlassen und die Heizung bis Anschlag aufdrehen. Ein Elektrolüfter ist zwar oberschwul, schafft hier aber Abhilfe. Würde ich aber erstmal beobachten und als Lösungsansatz im Hinterkopf halten, falls das wirklich zum Problem wird. Ein Visko-Lüfter baut weit nach vorne auf. könnte also problematisch werden, was den Platz angeht. Starrer Lüfter muss passen, weil Ford das mit dem 2,3 selber so eingebaut hat.
Der Kühler aus dem Granada hat ein größeres Netz, ist aber breiter als die Aussparung in der Karosserie. Hier gibt es Adapterbleche, die zwar den Einbau ermöglichen, aber der Kühler steht trotzdem nicht mit der vollen Fläche im Wind. Das größere Volumen wirkt sich trotzdem positiv aus.
- Abgasanlage bekommst Du für den Taunus maximal bis 2,3. Reicht meiner Meinung nach. Natürlich haben Ingenieure auch die jeweilige zum Motor passende Abgasanlage berechnet und selbstverständlich drückt ein 2,8 mehr Luft ins Rohr, als ein 2,3. Trotzdem läuft der Wagen damit und ich behaupte, Du wirst den Unterschied nicht merken. Ich selber habe im Taunus eine 1,6er Abgasanlage am 2,0. Der Wagen fährt super. Sowohl von der Fahrleistung her, als auch im Tank.
Beim V6 ist "zweiflutig bis in den Endtopf" die akustisch schönere Abgasanlage, weil die den Hubraum auch zu den Ohren trägt. In der Praxis wird der Markt Deinen Träumen an dieser Stelle Grenzen setzen. Ausser Du setzt auf eine Selbstbauanlage. Da ist natürlich so ziemlich alles möglich, aber es muss auch einer absegnen. Erstmal den Motor mit möglichst wenig Aufriss einbauen und eingetragen bekommen. Alles Andre ist ein Projekt für später.
Rechter Krümmer: Traditionell ist der rechte Krümmer am V6 ein Kandidat für Risse. Möglicherweise, weil rechts in Kombination mit dem strömungsungünstig geformten Hosenrohr ein Wärmestau entsteht. Die verbesserte Variante hat einen massiven Steg zwischen den beiden kopfseitigen Flanschen. Später, beim 2,8i bekam der Krümmer eine andere Form und zeigt etwa 45° nach unten. Das passende Hosenrohr ist dann entsprechend nicht mehr 2x etwa90° gebogen, sondern 2x etwa 45°.
Augen auf beim Teilekauf. Trotzdem wird der Taunus vermutlich nur den geraden Krümmer und das 2x 90°-Hosenrohr zulassen. Dann versuche zumindest den Krümmer ab '79 zu bekommen.
Kardanwelle
- mit Gummi macht keinen Spaß. Nimm eine mit zwei Kreuzgelenken oder die mit Gleichlaufverschiebegelenk. Das dann aber vor dem Einbau reinigen und neu fetten.
Bremse
- hinten wird mit der grossen Achse ohnehin größer. (Wobei die für den Taunus große Achse in Wahrheit nur die mittlere Köln-Achse ist und die echte große Köln im Transit fährt)
- vorne die Bremse sollte eine ausreichende Zulassung haben. Da kennen sich andere besser aus. zum Beispiel der Micha05
zum Thema Kühler kann man sich auch beim Kühlerbauer ein größeres Netz einsetzen lassen.
Zum Thema "Mittellager-Aufnahme Kardanwelle" - die KANN auch beim 1,3er schon vorhanden sein.
oder man macht an die 1.3er welle vorne einfach den anderen flansch dran. rnr amibuden laufen alle ohne mittellager
Moin DC & Co,
vielen Dank, auch diese Einträge speicher ich wieder ab.
Wer sich aber in den nächsten Tagen total langweilt, also so richtig uarggghhhh-gähhhhn, der kann sich aus diesem Martyrium befreien lassen und seine überschüssige Zeit nutzen, um hier mal rein zu glotzen und bescheid zu sagen, was denn evtl infrage kommen könnte ;-):
Getriebe:
https://www.ebay-kleinanzeigen…-seven/1505525559-223-341
https://www.ebay-kleinanzeigen…-seven/1505528208-223-341
https://www.ebay-kleinanzeigen…ierra/1596303893-223-3513
Achse:
https://www.ebay-kleinanzeigen…0-ohc/1607151913-223-7226
https://www.ebay-kleinanzeigen…achse/1606309428-223-1286
https://www.ebay-kleinanzeigen…-2007-/1569541945-223-922
https://www.ebay-kleinanzeigen…achse/1142636158-223-7478
https://www.ebay-kleinanzeigen…cedes/995319674-223-18941
Sonst sach ich ma: sauber rein rutschen, lässig angehen lassen und zur Not erstmal wieder hinlegen !
ganz nach dem Motto: n Fahrrad ohne Räder brauch ja wohl auch kein Licht, oder was? Antwort: aba nua (Filmzitat)
schon mal Prost an alle
Irgendwie ist da quasi nur Mist in den Links.
Eine 20m-Achse oder eine 15m oder eine vom Lokus, das passt alles nicht unter den Taunus, die einzige die passt ist ja nur noch fragmentarisch vorhanden.
Hallo Bierchen,
ist meine Direktantwort per Mail bei dir angekommen?. Jedenfalls hab ich die Achsen schon mal aus meiner Beobachtungsliste gelöscht. Nun kann ich die Suche besser eingrenzen... Dank
Moin ...
Ich hab jetzt nicht alles ganz genau verfolgt ... wenn du gewillt bist bis ins Saarland zu kommen (dort liegen zumindest ein paar deiner verlinkten Getriebe)
Kannst du auch 20km weiter bis zu Mir fahren ... ist vermutlich deutlich billiger als beim XXX den Ich übrigens kenne .