Hab ja dem Taunus Franz seinen 88er BJ (89EZ) Langhauber 2.9i 4x4 Sierra Turnier gekauft, der seit 2007 abgemeldet ist.
Da der entgegen der Beschreibung vom Blech doch gar nicht schlecht ist (Schweller beidseitig im hinteren Viertel und eine Stelle am Unterboden überm Endtopf) mache ich den wieder fit.
Eine Anfrage beim KBA hat ergeben, dass aktuell kein einziger 2.9i 4x4 Turnier HSN0928/TSN689 mehr in Deutschland zugelassen ist.
Der Wagen lief nicht, da die Kraftstoffpumpe dank der langen Standzeit komplett muck war und auch Zündkabel waren alle durch Getier zerfressen.
Bei mir habe ich nach Inspektion auf der Bühne dann erstmal den alten Sprit abgelassen, der sich als komplett braune und stinkende Jauche erwies (aber trotzdem noch gestreckt im OHC Sierra verfeuert wurde ).
Dann Kraftstoffpumpe durch eine neue ersetzt, neue Zündkabel, neue Motorcraft Kerzen, neue Kappe, neuer Finger.
Anschließend noch alle Sicherungen einmal mit Schleifpapier bearbeitet, da alles ordentlich korrodiert war. Die führte dazu, dass alle Helferlein wie beheizte Frontscheibe, Efenster, ABS usw usf. wieder tadellos ihren Dienst tun.
Paar Mal Zündung an und aus damit die Spritpumpe vorfördert und nun läuft der olle Eisenklumpen wieder. Altes Öl einmal warmwerden lassen und dann Ölwechsel gemacht und Kraftstofffilter noch ersetzt.
Schonmal ne kleine Runde übern Hof gefahren und für gut befunden.
ToDo:
- beide Federn vorne sind gebrochen und müssen ersetzt werden
- Bremse mit Schläuchen rundum
- Endrohr anschweißen
- Schweller schweißen
- Stelle überm ESD schweißen
- Heckklappenschloß gängig machen
- neue Bereifung
- Kühlflüssigkeit und ggf. Peripherie
- Keilriemen
- Krümmerdichtung pupst
Frage:
Der Verteiler war aus irgendeinem Grund lose. Ich habe den jetzt nach Gehör schonmal passend beigestellt, aber mich würde trotzdem interessieren wie viel Grad vor OT der kriegt. Pistole zum Abblitzen habe ich da.
Hat zufällig einer nen WHB für Sierra / Scorpio mit 2.9i oder den 2.9i allgemein?
Danke.
Achja, das 2.0 DOHC Kowalski Klopeh habe ich beim Franz auch direkt noch mitgenommen, das wird wohl für nen Kumpel als neues Alltagsauto fertiggemacht. Dem sein W124 ist nämlich toter als tot.