Moooin,
beim Fordwagen klackert der Blinkerhebel in nem paar Sekundentakt . Dazu Heizung oder Licht dann gehts richtig ab...
Blinkerhebel gegen Ersatz getauscht aber keine Änderung.
Irgend eine Idee?
Thx und schönes Wochenende
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Moooin,
beim Fordwagen klackert der Blinkerhebel in nem paar Sekundentakt . Dazu Heizung oder Licht dann gehts richtig ab...
Blinkerhebel gegen Ersatz getauscht aber keine Änderung.
Irgend eine Idee?
Thx und schönes Wochenende
Blinkerhebel gegen Ersatz getauscht aber keine Änderung.
dann lag es schon mal nicht da dran...
ich tippe auf ein masseproblem
der blinkerhebel klackert, was soll im hebel klackern, wenn nicht mechanisch? doch bestimmt das relais?
Danke
Relais ist doch irgendwo links hinterm Armaturenbrett oder ?
Bei mir wars der Blinkerhebel. Im Endeffekt bekommt das Blinkrelais eine Masse auf der Signalleitung, aber vor dem Blinkerhebel.
Es ist kein richtiger Kurzschluss, sondern etwas mit ordentlich Widerstand.
Zieh mal den Stecker vom Warnblinkschalter ab.
Vielleicht hört es dann auf.
Zieht sich das Blinkerrelais nicht Masse über die komische Halteklammer? Rütteln mal am Relais.
Die (Blinkgeber) Relais haben meiner Erinnerung nach ein Plastikgehäuse und funktionieren auch ohne angeklammert zu sein.
Wenn du da schon bei gehst, dann nimm gleich ein elektronisches von Hella
sowas:
https://www.ebay.de/itm/Blinkg…bd0ea4:g:1CgAAOSwBRVbxOIZ
falls der Wagen ein AHK hat natürlich eins mit viertem Pin für die Kontrollampe Anhängerbetrieb.
Zieht sich das Blinkerrelais nicht Masse über die komische Halteklammer? Rütteln mal am Relais.
Die ohne Masseanschluss (z.B. im Capri II) brauchen auch keine Masse (und sind schwer zu bekommen).
Da fliesst nichts über die Halteklammer.
Die Masse kommt über die Glühlampen und bestimmt gleichzeitig den Takt. Ist eine Lampe defekt, blinkt die andere schneller. Ist auch so gewollt, um dem Fahrer einen akustischen Hinweis auf die defekte Lampe zu geben.
Daher, wenn der Schalter ok ist, und das Blinkrelais klackert, gibt es einen minimalen Kurzschluss gegen Masse in der Leitung zwischen Blinkrelais und Schalter.
Wenn man allerdings einen defekten alten Schalter gegen einen anderen alten Schalter tauscht, und der Fehler nicht weg ist, kann auch der andere Schalter trotzdem defekt sein. Ist ja kein neuer Kram, den wir da teilweise wieder einbauen.
Richtig, ich würde mal die Widerstände den Widerstand des Schalters im Aus-Zustand messen.
Es kann vorkommen, dass sich Metallabrieb im Kontaktfett ansammelt, der verursacht dann einen Kriechstrom.
Weiss aber nicht, ob das beim Taunus auch so ist.
Moooin, hat n wenig gedauert wegen Arbeit und cvd19 aber am Ende war’s das Relais.
Getauscht und funktioniert soweit wieder ...
Danke + Grüße