Garfield vor dem AUS

  • so jetzt ich :
    Ich grieg weder Hartz noch irgendwas,arbeite nicht Schwarz und versuch mein kleines Häuschen meine zwei Kinderchen und mein Hausgetiers redlich über die Runden zu bringen und stopf seit Jahren ein Hauhaltsloch mit dem nächsten ;)
    Ich bezahle ein Arsch voll Steuern und Gebühren für jeden Mist, angefangen von Müll über Energie über Grundsteuer über GEZ über alles was dazugehöhrt und meiner Meihnung nach ist nicht der kleine Schwarzarbeiter das Problem der das Geld wenigsten wieder der Wirtschaft zukommen lässt sondern vielmehr irgendwelche grossen Firmenbosse und Aktionäre die wirklich Millionen bekommen,ihren Job nicht mal richtig machen und das Geld auf irgendwelche Dubiosen Konten verschwinden lassen 8o
    Kein job der Welt ist Millionen Abfindung wert,nicht mal Messias :D:D:D


    Jetzt aber schluss mit Politik, ging doch eigentlich um Auto :]
    Christoph

  • Zitat

    Original von Gast Nee bin kein Rassist,aber...


    Einer meiner Lieblingssätze!


    Super Gast :rolleyes:
    Ich denke, dies ist nicht der richtige Ort um seine Stammtisch-/BILDWeisheiten aufzutischen oder politische Diskussionen anzuzetteln, oder?

  • Ich habe für all das auch Verständnis. Es gibt Mitmenschen (sowohl Deutsche wie auch hier lebende Ausländer) die rotzfrech -wie oben beschrieben- in der Fußgängerzone die Armut raushängen lassen und das gar nicht nötig haben. Zum Schaden derer, die wirklich auf der Straße sitzen und betteln müssen.


    Es ist bestimmt auch höchst unbefriedigend, wenn man vorgegeben bekommt, die eigene Wohnung sei zu groß und man solle gefälligst eine kleinere suchen.


    Man kann sich in jedem Einzelfall neu hineinsteigern und alle Fakten gegeneinander ausdiskutieren. Sollte man auch tun. Kommunikation ist wichtig; wenn auch nicht bis in alle Ewigkeit ;)


    Wenn man -wie ich- einen Job hat, kann man natürlich etwas zufriedener sein. "Von Amts wegen" schreibt mir keiner vor, mein Auto zu verkaufen oder die Wohnung zu wechseln.
    Ich MUSS aber auch Steuer und Sozialversicherung zahlen. Auch dafür muss ich mich morgens aus dem Bett schälen.
    Entschuldigung, alle anderen, die arbeiten, natürlich auch. Und da fühle ich mich von Leuten, die bewusst gegen Sozialgesetze verstoßen, betrogen.
    Aus Not? In jedem Einzelfall?
    Kann ich sicher nicht bei jedem beurteilen.
    Wie schon gesagt:
    Lasst euch nicht erwischen und ich schwärze auch niemanden bei irgendeiner Obrigkeit an.


    Da sie hier niemand kennt, ist es anonym genug, dieses Beispiel hier zu nennen:
    Eine sehr nahe Verwandte von mir kriegt zu wenig Rente und braucht Unterstützung vom Sozialamt.
    Sie erbt 20000 Euro.
    Und sie gibt das beim Sozialamt an und lebt, solange das Geld reicht, von der Erbschaft.
    Hochachtung! Obwohl das eigentlich selbstverständlich ist. Weil ich mir gut vorstellen kann, dass manche Bedürftige in Wirklichkeit keinen Anspruch auf Hilfe hätten, weil sie irgendwo Geld in petto haben. Und auch für die müssen wir anderen uns morgens mit dem Arsch aus dem Bett bewegen und gehen für diese Leute arbeiten.


    Hm, man kann sich da echt stundenlang drüber auslassen.


    Das Beispiel mit der Bratwurst für´n Bettler ist nicht schlecht: Wenn er die ablehnt, lieber Bargeld nimmt und auch noch beleidigt reagiert, dann weiß man: so dreckig kann´s dem nicht gehen.


    Darf ich noch anmerken, dass wir immer noch in einem der besten Sozialstaaten überhaupt leben?

    Zitat

    Alleine kann man davon ganz gut leben, aber ne Familie ernähren ohne nebenher noch was zu machen...?

    Für Familien gibt´s Kindergeld! Oder bin ich da falsch informiert ?(


    Und vielleicht sollte sich der eine oder andere mal Gedanken darüber machen, wofür er so im Monat sein Geld ausgibt. Ein einfacher Angestellter -wie ich zum Beispiel- kann nicht wie ein Direktor leben wollen.
    Ich komme auch mit meinem Geld nicht immer hin und lutsche eine Woche vorm Ersten auf dem Daumen. Ich weiß dann aber auch oft, dass ich die eine oder andere Ausgabe unbesonnen gemacht habe...


    Ich höre jetzt lieber wieder auf. Man kann immer wieder auf neue Argumente kommen. Aber schön, sich hier auszutauschen! :]

  • ------------------------------------------------------------------------
    Zitat
    ------------------------------------------------------------------------
    @einige Members:


    sich auszuloggen und hier als Gast was von Schwarzarbeit zu faseln: zum Kotzen!!
    Ich verdiene auf ehrliche Weise in Vollzeit auch nicht die Welt. Aber Schwarzarbeiter gehören gejagt und gemaßregelt. Bin weder hochgestochener Spießer-Beamter noch stocksteifer Christ, aber: Zahlt dem Cäsar was dem Cäsar gebührt! (Jesus v. N., irgendwo in der Bibel) Ein paar meinen immer, sich auf Kosten anderer was in die Tasche schleusen zu müssen.
    Antworten von feigen Gästen werden ignoriert.


    Auch wenn es einem als Einzelnem nicht so vorkommt, aber WIR alle sind der Staat. Und wer den Staat bescheißt, bescheißt UNS




    Sorry David
    Aber das war der größte Scheiß den ich hier im Forum
    je gelelsen habe


    Versuch du mal ein eignes Haus zu bauen ohne Schwarzarbeit.
    Allein schon wenn dein Schwager dir hilft oder ein Arbeitskollege, das ist ja schon Schwarzarbeit.
    Weißt du überhaupt was so ein Hausbau kostet,
    Ich sage dir ohne Schwarzarbeit ist das für
    Otto Normalbürger gar nicht mehr zu finanzieren.


    Oder fährst du mit der 07 Nummer jeden Kilometer
    so wie es verlangt wird ?????
    Das ist ja auch schon Steuerhinterziehung.


    Viele Familienväter gehen noch zusätzlich Samtags
    Schwarz arbeiten damit mann über die Runden kommt.


    "Kindergeld"-- Toll , 150 euro pro Kind super weißt du
    was Schulsachen kosten ??


    In unserer Firma wurde jetzt die Leistungsprämie gestrichen. 300 euro netto weniger, und das interessiert die Banken überhaupt nicht , die Raten bleiben die gleichen.Oh nein der Firma geht es nicht schlecht - die Gewinne sind sogar noch gestiegen.


    Nein ich war nicht der Schwarzarbeiter Gast
    Bei den meisten Schwarzarbeitern geht es nicht um
    sich Luxus zu leisten, sondern damit es überhaupt noch
    mit der Familie weitergeht.


    Nochmals Sorry David , aber da ist mir der Hals geplatzt

  • Ich versuche das gar nicht erst, da ich mir kein Haus leisten kann. Erst recht nicht durch Schwarzarbeit.


    Wenn Schwager oder Arbeitskollege HILFT, ist das doch keine Schwarzarbeit.
    Wenn sie bezahlt werden, dann ist das in der Tat Schwarzarbeit, aber keine HILFE.
    Kleines Missverständnis wegen Definitionsproblem?
    Falls nicht, war DAS bis jetzt der größte Scheiß, den ich gelesen habe.
    Sonst müsstest du mich jetzt anzeigen, weil ich meinem Nachbarn letztes Mal einen Heimtrainer in seine Wohnung geschleppt habe...

    Zitat

    Original von Raimund
    Oder fährst du mit der 07 Nummer jeden Kilometer
    so wie es verlangt wird ?????
    Das ist ja auch schon Steuerhinterziehung.

    Kann ich nicht beurteilen, da ich keine 07er habe. Ich glaube aber nicht, dass die günstigere Steuer auf Kilometer-Leistung gerechnet wird. Sonst müsste es die bei der günstigen Steuer für H-Zulassung ja auch geben.
    Und dann ist das wohl eher auch eine Ordnungswidrigkeit oder ein Verstoß; aber Steuerhinterziehung? Glaube ich nicht.
    Und darüber rege ich mich auch nicht auf, da ich nicht wüsste, dass durch zuviel gefahrene Kilometer Dritte "geschädigt" werden. Im finanziellen Sinne, meine ich.

    Zitat

    Original von Raimund
    Viele Familienväter gehen noch zusätzlich Samtags
    Schwarz arbeiten damit mann über die Runden kommt.

    Kann auch sein, dass sie trotz ihrer familiären Verpflichtungen über ihre Verhältnisse leben.
    Die Familienväter, die ich kenne, leben in Eigentumswohnung/Haus (noch nicht abbezahlt) und haben ohne Schwarzarbeit ihr Auskommen. Sie sind normale Arbeiter,Raucher, Kneipengänger und Autofahrer, die Samtags zuhause sind.

    Zitat

    Original von Raimund
    "Kindergeld"-- Toll , 150 euro pro Kind super weißt du
    was Schulsachen kosten ??

    Nein, Raimund, weiß ich nicht. Ich meine nur, wie vorhin schon erwähnt, dass wir immer noch in einem guten Sozialstaat leben. Es gibt Menschen, die es ohne Kindergeld wesentlich schwerer haben, Kinder großzuziehen. Ich habe nicht behauptet, dass das Kindergeld üppig ist! Ich meine nur, dass es das wenigstens (noch) gibt.

    Zitat

    Original von Raimund
    In unserer Firma wurde jetzt die Leistungsprämie gestrichen. 300 euro netto weniger, und das interessiert die Banken überhaupt nicht , die Raten bleiben die gleichen.Oh nein der Firma geht es nicht schlecht - die Gewinne sind sogar noch gestiegen.

    Ich kann ja verstehen, dass das ärgerlich ist. Seit meiner Dienstversetzung ist mir auch eine Ausgleichszahlung wegen nicht mehr höherwertiger Tätigkeit gestrichen worden. Monatlich. Und auf Urlaubs- und Weinachtsgeld werde ich auch bald verzichten müssen. Dass die Banken das nicht interessiert, ist schon klar. Sind wir wieder beim Hausbau? Wie schon gesagt: Ich kaufe mir nicht, was ich mir nicht leisten kann. Wenn ich auf Pump ´ne Bude kaufe, dann sehe ich zu, dass der Preis, das aufzunehmende Darlehen und die damit verbundene Abzahlung nicht zu knapp an meine Substanz gehen. D.h.: Abzahlung einer Immobilie in Höhe einer angemessenen, normalen Miete. Ich muss das auch dann abzahlen können, wenn ich sogar arbeitslos werde.

    Zitat

    Original von Raimund
    Nochmals Sorry David , aber da ist mir der Hals geplatzt

    Das war nicht meine Absicht, Raimund!
    Betrüben tut mich das aber auch nicht! Wenn jemand an sein Einkommen angepasst lebt, sich nicht leistet, was er sich auch nicht leisten kann, sprich: zumindest anständig lebt, ohne andere zu bescheißen, muss er sich auch nicht viehkatzen lassen!


    Ich habe mich auch mal übernommen. Sogar ziemlich heftig. Meine Schulden war ich erst nach über zehn Jahren los. Ohne Schwarzarbeit. Und es war schwer.

  • Wenn ich dich so höre sind schwarzarbeiter all die leute die über ihre verhältnisse leben ? Und schwarz arbeiten gehen damit sie sich irgendeinen luxus gönnen können ?
    Man soll also arbeiten gehen damit man


    1. an den staat zahlen kann ( steuern ,sozialv. sind m.m. wichtig könnten aber manchmal sinnvoller eingesetzt werden ,ne knappe kalkulation wie in vielen kleinen betrieben / arbeitern wäre allerdings angebracht )


    2. Man sich das nötigste ,brot+butter kaufen kann (Obst +Fleisch sind luxus)


    3.und das man ein dach über dem kopf hat , kleine küche , Bad und Wohn/schlafraum.


    4. Man pünktlich und leistungsfähig auf der arbeitsstelle erscheinen kann ,mit dem fahrad zufuss oder öffentl verk.mittel.


    Der lohn muss immer so bemessen sein das er genau aufgeht vom 1.-30. des monats , wenn man was zur seite legen kann verdient man zuviel .


    Ich muss mir den scheiss jeden tag von meinem chef anhören , im gleichen atemzug erzählt er aber das seine armanduhr 25teuro gekostet hat , ich hab seit 8 jahren keine lohnerhöhung bekommen.


    Um das alles irgendwie zu bewerkstellingen bin ich umgezogen in ne günstige wohnung in der nähe (400euro 34qm warm) ,versicherungen gewechselt und meine ernährung umgestellt ( ich komme mitlerweile mit unter 20euro die woche aus) .
    Leider reichts trotzdem nicht wenn was unvorhergesehenes passiertwirklich , eigendlich stehen seit fast 1 jahr 2 Zahnkronen an (trotz pflege) kann ich mir nich leisten



    Und da soll man nicht schwarzarbeiten gehen ? Mir gehts im gegensatz zu anderen mit sicherheit noch sehr gut.
    Übrigens hab ich aber schon lange nix mehr gemacht ,weil die potenziellen kunden lieber alles selber machen (aber nur bis die bude abbrennt) als nen 10ner die stunde rauszurücken oder sich ne firma zu holen .


    Die leute die sich ne schwarzrechnung schreiben lassen könnten sich sonst keinen handwerker leisten (meistens)


    Wie siehts eigentlich mit trinkgeld aus muss ich das versteuern ?


    Wenn ich meinem arbeitskollegen beim hausbau helfe ist das aber auch schwarzarbeit , das ich dafür kein geld kriege glauben die tollen herren beamten eh nicht .
    Deshalb auch die zollkontrollen in neubaugebieten .


    Gegen schwarzarbeit im grossen stiel bin ich aber auch !
    (Ich habe sogar schonmal meinen chef angeschwärzt , hat nix gebracht die 5 Polen sind schon wieder da ).

  • (ich lass das mit der Zitatenkopiererei jetzt mal)


    Wo hast du das gelesen?
    Ich habe nicht geschrieben, dass ALLE Schwarzarbeiter über ihre Verhältnisse leben. Ich hatte ausdrücklich erwähnt, dass ich es in Einzelfällen sowieso nicht beurteilen kann.


    wofür geht man denn Arbeiten?
    zu 1., 2. und 3.:
    in erster Linie ja wohl tatsächlich für das Dach über den Kopf und für den Kühlschrank. Kurz: für das Lebensnotwendige!
    Oder was erwartest du, wer dir das bezahlt?
    Und wie soll alles ohne Steuern und Sozialabgaben funktionieren? Läuft alles von selbst, oder was?


    Was weiß denn ich, WOFÜR jeder einzelne schwarz arbeiten geht? Nicht selten hört man doch: "Um ein paar Mark mehr in der Tasche zu haben, ICH lasse mir meinen jährlichen Urlaub nicht nehmen"
    Ich konnte mir auch erst letzten Herbst (günstige Nachsaison) das erste mal wieder eine Woche Urlaub leisten. In Deutschland. Und das auch nur, weil ich zufällig eine 500-Euro-Prämie für einen Verbesserungsvorschlag kassiert haben, was vorher auch nicht klar war.
    Im fetten Luxus lebe ich doch auch nicht!


    zu 4.
    wer muss eigentlich nicht pünktlich auf Arbeit sein?
    das hat mit Thema Schwarzarbeit nun wirklich nichts zu tun. Ob zu Fuss, mit Fahrrad, mit Bus, mit Auto.
    Was sollte das jetzt?


    Oh mann, ich habe bestimmt nicht erwähnt, dass es nur für das nötigste reichen soll. Wo habe ich das denn geschrieben.
    Bei mir gibt´s auch nichts zwischen den Zeilen zu lesen, was man mir dann als meine Meinung andichten könnte.


    Zahnkronen? Zwei Stück?
    Bingo! Ich auch! Und weil das Geld bei mir auch knapp ist: Eine Silberkrone der billigsten Machart und auf Ratenzahlung. Schönen Dank.
    Ich gehe dennoch nicht schwarz arbeiten.


    Bei Verdacht auf Schwarzarbeit muss nachgewiesen sein, dass Geld gezahlt wurde.
    Defenitiv ist HILFE unter Freunden und Verwandten keine Schwarzarbeit!!
    Wo nehmt ihr das bloß her?


    Mensch Leute, nun dichtet mir doch nicht den verkniffenen Steuereintreiber an. Ich bin doch selbst genervt, dass die Kohle immer knapper wird. So undeutlich und zweideutig kann ich mich doch nicht ausgedrückt haben?!?
    Falls doch: sorry!

  • Tut mir leid :(
    Meinung gepostet
    Reaktion provoziert
    Antwort gegeben
    Gemüt(er) erhitzt
    Stellungnahme erhalten
    Klarstellung gegeben.


    Bei Foren wohl möglich?
    Auch wenn es in diesem Thread nicht so aussah: ich habe mir aber auch schon viele Antworten und das Weiterlesen in Threads gespart. Ich wollte niemandem auf den Schlips treten oder gar politisch werden. Lief halt so.


    Sorry an alle, die das irgendwie frottiert hat... ;(

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Sorry an alle, die das irgendwie frottiert hat... ;(


    War von Anfang an zu erwarten, dass sich hier nicht nur alle Leute die Hände schütteln und sich zustimmen. Es gibt und gab schlimmeres, ist ja keiner zum Lesen gezwungen :)

  • Eins möcht ich jetzt aber noch wissen: David was machst du beruflich?
    Manches was du schreibst tat mir nämlich derbe weh (bin sicher dass du das nicht wolltest und es einfach Unwissenheit ist, aber gerade das ist es was so wehtut, es gibt wirklich leute in D die ohne Schwarzarbeit kein menschenwürdiges Leben führen könnten oder gar ihre Kinder finanzieren, meist im handwerklichen Bereich, vermute du hast was kaufmännisches gelernt?)

  • erst war ich gelernter Maschinenschlosser
    habe danach verschiedentlich als Mechaniker in Metallfirmen gearbeitet.
    jetzt bin ich einfacher Verwaltungsangestellter im ÖD. Nix dolles. Und früher war ich auch öfters arbeitslos.


    Vielleicht ist noch interessant, dass ich bei einer Allein-Erziehenden Mutter aufgewachsen bin, die als Putzfrau arbeitete und schon damals Unterstützung vom Sozialamt brauchte. Mein Vater war nämlich auch nicht der große Unterhaltszahler.
    Taschengeld und Geschenke immer sehr mäßig. Selten mal was Neues bekommen.
    Mit neun Jahren habe ich mal 1 Woche in der Parallel-Klasse Unterricht mitmachen müssen. Meine Klasse ist nämlich ins Schullandheim gefahren. Ich konnte nicht mitfahren, weil meine Mutter die Kohle nicht dafür hatte.
    Mofa für 150,- DM mit 15.
    Mit 16 war an Klasse 1b-Führerschein und Leichtkraftrad gar nicht zu denken.
    Ich schreibe das nur, weil ich den Eindruck habe, manche halten mich vielleicht für einen verwöhnten Bengel und hätte es immer besser gehabt.


    bei dieser Gelegenheit nochmals:
    WEHTUN war nicht meine Absicht!!!!!!!
    als ich das eben gelesen habe, war ich sehr betroffen.


    Sei bitte so nett und sage mir, was genau dir derbe weh getan hat. Ist mir nicht so ganz klar. Neben berufstätigen Leuten kenne ich nämlich auch noch Leute, die ebenfalls ihre Kinder ohne Vollzeit-Job großziehen müssen, arbeitslos sind, höchstens vielleicht einen 400 Euro-Job bzw. als 1-Euro Jobber arbeiten, es schwer haben, aber damit dennoch zurecht kommen. Und die NICHT schwarz arbeiten. Kein Urlaub in Spanien, kein Auto. Und dennoch: richtig SCHLECHT geht es denen nicht. Einer kann sich seine heißgeliebte Dauerkarte für Werder nicht mehr leisten. Er hatte jahrelang die Option auf einen festen Tribünenplatz. Für einen Fußballfan sehr schmerzhaft. Sein Kommentar war ein Schulterzucken und der Satz: "Kannst nix machen, David." Und der Mann konnte noch lachen. Er kann sich aber immer noch sein Bier leisten, raucht "Elton"-Filter-Zigarillos von Aldi, seine Teenager-Kinder haben Handys und Klamotten, und zuhause reicht es tatsächlich noch für einen DSL-Anschluss. ALG-II mit 1-Euro-Job. Ich weiß aber nicht, wieviel das im Monat bei ihm ausmacht. Nein, seine Alk-süchtige Ex-Frau arbeitet auch nicht.


    Da verstehe ich auch nicht, was es damit zu tun haben soll, ob ich im Handwerk oder im Kaufmännischen arbeite?!? ?( (was ja nicht der Fall ist)


    Mir tut es nicht gerade weh, aber es erschreckt mich, wenn es für manche Leute als normal oder unumgänglich gilt, schwarz zu arbeiten. Und das, obwohl ich weiß, was es bedeutet, wenig oder manchmal kein Geld zu haben. Ich habe Wochen erlebt, wo ich mir nur Tee aufbrühen konnte und gerade mal Kartoffeln und Brot zuhause hatte. Woher weiß ich wohl, dass man einen Teebeutel zweimal aufbrühen kann?
    1994 flog ich aus meiner Wohnung, weil ich die Miete nicht mehr zahlen konnte und musste mich wieder bei meiner Mutter einquartieren, die mir in der Situation den Arsch gerettet hat. Als Sozialhilfe-Empfängerin!


    Klingt vielleicht teatralisch? Für manchen vielleicht sogar gelogen? Ich muss es ja wissen, ich habe es selber erlebt. Die Unterlagen vom Gerichtsvollzieher über den Wohnungsrausschmiss habe ich noch. Kann von mir aus jeder mal reingucken.


    Ich hoffe, dass das nicht schon wieder alles "politisch" gewirkt hat. 8o

  • Wie oft hast du Hartz 4 bekommen? Ich war jetzt 2 Jahre zu Hause und kann jeden verstehen der etwas Geld nebenbei erarbeitet! Wenn es hier heißt "Wir sind der Staat" sollten sich die Herren dort oben das schwarzarbeiten erstmal abgewöhnen.

  • Wenn wir jetzt bei Geschichten sind , dann lies mal diese


    Letzte Woche war mein Schwager bei einer sehr alten Frau aus unserem Dorf um ihre Heizung zu reparieren.
    Sie bezieht nur eine kleine Witwenrente , die gerade so zum überleben reicht. Natürlich hat mein Schwager die
    Heizung wieder flott gegriegt mit einem gebrauchten
    Brenner aus der Firma.Und das ganze natürlich Schwarz
    nach Feierabend.Hätte er jetzt auch sagen sollen:
    Schwarz arbeite ich nicht da mußt du leider erfrieren.
    Oder hätte Sie den Heizungsbau anrufen sollen den sie
    nicht leisten kann.Mann soll sich ja nichts leisten was mann nicht bezahlt kriegt , waren doch deine Worte oder???


    07 Nummer


    Wie du richtig erwähnt hast begeht mann eine Ordnungswidrigkeit wenn mann gegen die
    49. Ausnahmeverordnung verstößt. Die aber laut meinem Begleitschreiben von meiner Kreissverwaltung
    eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung mit sich zieht.
    Da mann mit der 07 Nummer einen günstigeren Steuersatz erhält. Und damit sind dann auch auch dritte
    betroffen wie du so schön schreibst , denn mann weiß ja wofür die Autosteuern verwendet werden.


    Das ganze kommt ein bisschen " kleinkariert" von dir rüber , so habe ich jedenfalls den Eindruck.
    Mein Motto ist immer leben und leben lassen.
    Aber wenn dem so ist wie ich meine bist du bestimmt so
    korrekt und hast deinen Taunus - Teile bzw. Ebay-Handel ( falls du sowas machts ) als Nebengewerbe
    angemeldet. Sonst wäre es ja sogar
    Schwarzhandel 8o8o8o

  • @ Taunus77
    Geld nebenbei erarbeiten ist so ausgedrückt ja auch möglich. Muss aber nicht gleich schwarz sein.
    Das Argument "die da oben erst mal" ist gleich wie "andere machen es ja auch". Das ist mir zu naiv, um da erschöpfend drauf einzugehen. Sollte jemand erwischt werden, kommt er damit jedenfalls nicht durch.
    Zu einem Hartz IV-Empfänger habe ich oben schon was geschrieben.


    @ Raimund
    Soll ich jetzt so weitermachen, und auf jede mögliche Geschichte ein Statement abgeben? Zur Nachbarschaftshilfe habe ich oben schon was geschrieben und hat mit Schwarzarbeit, so wie ich es meinte und auch ausreichend erklärt habe, so nichts zu tun. Leben und leben lassen ist doch ok. ?(
    Was dein Schwager gemacht hat, hätte ich ohne Bedenken genau so getan. Und dann würde ich ihr raten, beim Sozialamt Hilfe zum Lebensunterhalt zu beantragen. Dann kann sie nämlich auch Zuschüsse für notwendigste Reparaturen beantragen.


    Bei ebay zahle ich an gewerbliche Verkäufer Mwst., die der Verkäufer vom Auktionspreis abziehen muss. Ob er das macht, liegt in seiner Verantwortung.
    Gebrauchte Ware von/an privat ist meines Wissens steuerfrei; wie auf dem Flohmarkt. Von "Schwarzhandel" war auch nirgends die Rede.
    Das mit der 07er konnte ich so nicht wissen. Habe aber auch erwähnt, dass ich damit keine Erfahrung habe und mir es nicht vorstellen konnte. Hat mit meinem Statement zur Schwarzarbeit nicht viel zu tun, finde ich.


    Ich habe deutlich geschrieben, was ich meinte. Ein wenig sorgfältig lesen wäre auch nicht schlecht. Wem ich zu kleinkariert bin: bitte schön!
    Aber findet ihr es fair, mir immer wieder mit neuen -und z.T. auch abschweifenden- Beispielen Fußangeln zu stelllen? Nur weil ich nicht die Mentalität habe: "egal, die anderen machen das ja auch?" oder "die da oben sind auch nicht besser!"? Dann bin ich GERNE kleinkariert.
    Oben schrieb übrigens jemand, dass er seinen Chef angeschwärzt hat, weil der schwarz Leute beschäftigt hat. Komisch, der müsste dich eigentlich eher aufregen.


    Ich weiß, es wird langweilig!
    Geht ihr mal schwarz arbeiten, wenn´s nicht anders geht.
    Ich scheiße niemanden an.
    Lasst euch nicht erwischen, denn das wird teuer.
    Seht zu, dass ihr dabei keinen Arbeitsunfall habt.

  • Ich entschuldige mich nicht dafür, dass mir das noch wichtig ist. :(
    ist ja eh zu spät ;)


    Dieser Beitrag war der Aufhänger und der Grund, etwas zur Schwarzarbeit zu schreiben:

    Zitat

    Original von Gast
    hab mein taunus durch handel mit autos und viel schwarzarbeit finanziert und restauriert .

    mein Taunus ist hingegen noch lange nicht fertig; und dafür werde ich auch nicht schwarz arbeiten.


    das hat mit
    Familie ernähren ?(
    Hilfe unter Verwandten ?(
    Hilfe für arme Witwe ?(
    Kilometer auf 07er ?(
    Trinkgelder versteuern ?(?(?(?(
    nichts zu tun.
    Mit solchen Beispielen gegenzusteuern finde ich nicht kleinkariert; das ist Haarspalterei.


    Da hebe ich aber trotzdem sogar noch den Hut vor Taunus77, Raimund, Tommy und Furby, dass sie mich wenigstens nicht als Gäste angegangen sind.
    Auch wenn man verschiedene Meinungen hat, fand ich das wenigstens in Ordnung.

  • Jeder hat seine Ansichten und seine Probleme.
    Aber können wir diese nicht auf einem Treffen diskutieren, für den Fall, dass da mal der Gesprächsstoff ausgeht?
    Wie bereits gesagt, man muss sich ja nicht hier durchlesen, aber diese Diskussion wird jetzt einfach etwas müssig. Beenden wir sie.

  • Ich gehe jetzt nicht auf die ganzen Diskussionspunkte ein; nur soviel: dieses Forum ist das geilste!! Auch Tomas mit seinem Statement kann ich verstehen...aber das ist ja eben das tolle hier: verschiedenste Meinungen - und dennoch geht es doch um ein und dasselbe: FORD !!!


    aber geht es wirklich nur darum!? oder lernt man(n) hier auch, dass es doch - oder gerade - heutzutage noch MENSCHEN gibt, die selbstlos anderen helfen wollen/können...!?


    ...um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:


    @GranniBaer: zunächst: wie alt bist Du?


    Meine Meinung:


    egal, wie schwer Dir das wird
    egal, was Du an Kraft, Nerven, Zeit (und Geld) aufwenden musst:


    Lege Dir eine preiswerte Schleuder zu: ein Modell, für welches Du auch auf jedem Schrottplatz günstig E-Teile erhältst UND der auch in Versicherung, Verbrauch etc. günstig ist. Denke eventuell auch an Details wie geschraubte Kotflügel - solltest Du mal einen Crash haben...(Fiesta würde aus ebendiesem Grund schon ausscheiden) Fahr' halt in Henry Ford's Namen GOLF, Opel Corsa oder solch eine Schreckensbüchse.


    Aber: Behalte DEINEN Granada:


    Du schreibst: Garfield wegstellen kommt nicht in Frage - der hat schon 11 Jahre gestanden, und das bekam ihm nicht besonders gut. Und ich habe zudem weder den Platz noch die Mittel, um ihn irgendwo standesgemäß einzulagern.


    1) Der Platz etc. wird/wurde Dir angeboten:
    Zitat streetracer: Also ich könnte nen Stellplatz anbieten, wäre aber in ner zugigen Scheune, auch nicht besonders sauber (staubig), dafür aber (für solche Notfälle) ausnahmesweise kostenlos...


    Stelle ihn halt in diese zugige Scheune ein. Ein paar alte Baumwollbezüge (Bettbezüge/Laken) zum Abhängen wird Dir noch jemand zusammennähen!?
    Das "Einlagern"/Konservieren bekommst Du hin!



    2) Wenn es Dir irgend möglich: melde ihn 2 Monate auf Saison an; meinetwegen 06/07. Das aus zweierlei Gründen:
    - Dein Brief verfällt nicht nach 18 Monaten
    - TÜV kann Dir dann (zunächst) erst mal egal sein 8)
    - kann dann wenigstens in diesem Zeitraum mal wieder bewegt werden (ok - dann gültiger TÜV vorausgesetzt...oder streetracer nimmt ihn auf seine rote Nummer...)
    Kosten: ist ein 2.3er!? Steuer: 2/12 von 582 Teuronen: ca. 97 Euro/Jahr für die 2 Monate; Vers.: bei der Zürich zahle ich für den 2.0 für 1/2 Jahr (04/10) 63 Euro; wären für 2 Monate 21 Euronen - der 2.3er sollte sich also zwischen 25 bis 30 Euro versichern lassen?


    In Summe wären das ganz grob 120 Euro/Jahr.
    Dafür hättest Du zunächst mal die ganze Behörensch..sse vom Hals (verfallener Brief, Vollabnahme etc. ...)


    WARUM: Du wirst irgendwann wieder "normal"(!?) leben - arbeiten; sprich: Geld verdienen. Die eventuell dann angefallenen (Stand-)Schäden an dem Granni kannst Du dann wieder reparieren/aufarbeiten: denn er ist noch da!


    Wenn Du ihn verkaufen solltest: Die Schäden an Deiner (Granni-)Seele, Deinen Gefühlen, Deiner Einstellung sind irreparabel! Denn: Du wirst Dir dann wohl wieder einen Granni kaufen (können) - aber: es wird niemals mehr DER sein!



    Sollte aus der Idee mit der "Sammelbüchse" etwas werden: auch ich werde mich an einer Spende gerne beteiligen!


    (meine Signatur sollte ich etwas überarbeiten: wird erweitert um Granada ;) :O )

  • Genauso. Ob der endlosen Schwarzarbeitsdiskussion is das hier n bischen untergegangen.
    Wer is dabei, ne kleine Mark zu geben? Wenns dem Granadabär unangenehm is, kann ja ne Rückzahlung erfolgen, wenns finanziell besser geht/die Kleinwagenscheiße wieder verkauft werden kann.
    Dabei möchte ich auch nochmal an das Versprechen einiger hier erinnern, Dirnis Knudsen hinzubiegen. Bald gehts los, Mädels, erinnert Euch.
    Also: Grannibär, würdest Du eine Spende/Leihgabe annehmen? Dann mal ohne falsche Bescheidenheit hier rein posten, neutrales Konto dafür hätt ich. (Keine Geldein- oder ausgänge)