Garfield vor dem AUS

  • Nun ist es amtlich:
    Ich kann Garfield nicht halten.


    Nachdem ich heute morgen ein unglaublich pampiges Gespräch mit dem Sozialamt führen mußte, das mir weder Spritkostenpauschale noch ALG II bewilligt, muss ich mich nun davon verabschieden, Garfield mit durchschleifen zu können.
    Da ich nach den langen Monaten der Arbeitslosigkeit nun alles auffangen muss, was da finanziell aufgelaufen ist, und ich ja nun auch mal langsam eine eigene Wohnung anmieten will (ich schlafe seit Wochen bei einem Kumpel auf der Couch!), ist nun klar, das ich trotz neuen Jobs weder Garfields Steuer noch den derzeit angestiegenen Winterverbrauch (13-14 Liter) auffangen kann.


    Was ich mir da heute morgen anhören mußte, spottet jeglicher Beschreibung, das werde ich in jedem Fall mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde honorieren. Dennoch: Im Alltag kann ich Garfield nicht weiter finanzieren.


    Folgendes:
    Damit nicht jemand meine Vorgehensweise kritisiert, gebe ich dazu lieber ein kurzes Statement ab.
    Ich will das Hobby nicht aufgeben, werde mir auch keinen Calibra oder sowas kaufen. Aber ich muss irgendwo ansetzen, um es bezahlbar zu halten; zudem ist ein zweites Auto derzeit völlig ausgeschlossen.


    a. Sollte jemand Bock auf einen ehrlichen 2er Granni in Zustand 3 haben, dann kann er jetzt zuschlagen. Die Kaufsumme werde ich in einen alten Vierzylinder-Ford umsetzen.
    b. Sollte jemand einen 1600/2000er Taunus übrig haben und gegen einen Granada tauschen wollen, bitte sehr. Ich kann mit 75 PS leben, solange das Auto einigermaßen nach was aussieht und taugt.


    Wenn nichts passiert, ist das auch ok, nur dann möchte ich auch bitte keine Kritik ernten, wenn Garfield bei autoscout.de auftaucht. Es sei denn, jemand pumpt mir die fällige KFZ-Steuer oder die Mietkaution.


    Nochmal:
    Ich will Taunus.de nicht beenden, finde das hier alles und die Leute hier saugeil, aber ich muss jetzt was unternehmen, wenn mein Sanierungsplan funktionieren soll, mit oder ohne Eure Hilfe.


    Ich hoffe sehr, das niemand von Euch in diese Lage kommen wird. ;(

  • Alles nachvollziehbar und äußerst unschön - ich verstehe jetzt nur nicht warum Du einen 2-Liter Taunus finanzieren könntest und den 2,3er nicht. Die 75 Euro Steuern, die dabei (jährlich!) weniger anfallen, und ein minimal geringerer Verbrauch hören sich nicht nach einem ernsthaften Sanierungsprogramm an. ?(


    Verkauf zugunsten eines wirklich günstigen Autos scheint mir da schon eher sinnvoll. Aber ich glaub Du hast zurecht keinen Bock drauf, dass Dir da jetzt jeder reinredet, der Deine Situation eh nicht genau kennt... und vielleicht steh ich auch auf der Leitung.


    Nicht böse gemeint...nur ein Gedanke

  • Bitter aber verständlich.


    Eddy: Meint wahrscheinlich einen Taunus für H-Kennzeichen, der auch ein bischen weniger verbraucht...

  • Naja, der Zwoliter war vielleicht n bissl hochgegriffen, aber beim 1600er rechnet sich das ín jedem Fall. Und eine Kiste mit H-Zulassung wäre natürlich noch besser, denn das bekommt Garfield in frühestens 3 Jahren.


    Mein Ursprungsgedanke war, mir einen Käfer oder Mini zuzulegen, aber das ist schwer mit Taunus.de in Einklang zu bringen, zudem fressen die Wartungskosten den Verbrauchsvorteil beim Mini wieder auf.
    Ich will halt versuchen, ob ich es nicht mit einem günstigeren Ford hinbekomme; meine Finanzsituation mag sich ja negativ verändert haben, meine Einstellung zu Autos nicht.
    Ich meine, immerhin habe ich hier grad die Hosen runtergelassen...

  • Naja, irgendwas hubraumkleines mit H wäre da natürlich wirklich eine Alternative, das stimmt wohl....

  • schade, tut mir echt leid für dich und dein fotomodell ;(


    wenn´s wirklich finanziell helfen soll, würd ich mir entweder ´n 1.6er mit H zulegen (verbrauch und steuern netter) oder ´n 1.6er T III (verbrauch und anschaffungspreis nett)

  • Hi Marc,
    natürlich schade wenns soweit kommt aber jetzt wohl nicht zu ändern. Ich würde (wenn du die Möglichkeit hast) den Granni abmelden und wegstellen. Dann holst du dir einen Polo, Fiesta oder sonstwas Kleines. Das Ding bringt dich dann von a nach b. Vergiss den Taunus oder sonstwas Altes im Alltag. Du weisst selber was die Dinger verbrauchen, was Teile kosten usw. Meine Meinung. Lass dich nicht hängen.
    Jürgen

  • ich hab ja jahre lang käfer gefahren, 1600ccm (oder auch nur 1300ccm) ohne kat liegen auch bei 400-500€ steuern! ist es mit abmelden und weg stellen, bis die lage etwas besser ausschaut, nicht getan?


    bin ja auch algII empfänger aber den taunus bekomm ich immer irgendwie durch. dafür hab ich mir aber auch seit jahren keine neuen klamotten mehr gekauft :)

  • Hi Grannibaer,


    klar willst du dein Hobby nicht aufgeben, und am liebsten doch Garfield erhalten (oder wär die ne Taune mit H wirklich LIEBER?).


    Ich schliesse mich Jürgen an (Garfield für bessere Tage wegstellen und ne Frontkratzerwanze kaufen) und zwar aus folgendem Grund:


    Sone Möhre kannst du IMMER vor Behörden besser als "lebensnotwendig" verkaufen. Wenn du irgendwas schönes, altes, mit H hast werden sie immer sagen Hobby->Luxus. (H darfste ja auch eigentlich nich als Alltag nutzen).


    Es gibt im Alltag wohl auch nix genügsameres, als nen Kadett E oder Golf 2 mit ner kleinen Maschine.


    Klar is dat nix für nen Enthusiasten, aber du könntest dich auf Garfield freuen, der seiner Wiederzulassung harrt...


    Nur meine Meinung, die Möhre müsstest du natürlich auch finanzieren.


    EDIT: Hattest du Garfield nich erst vor kurzem umgezogen? Dann müsstest du doch ordentlich Steuern zurückbekommen. Davon Frontkratzer kaufen?


    Tschau Chris

  • Wenn's helfen würde hätte ich noch einen 90er Fiesta 1.1 G-Kat hier rumstehen.
    Fahrspass null aber im Unterhalt unschlagbar.
    Bräuchte für den TÜV nen neuen linken Scheinwerfer und evtl. noch ein kleines Blech.
    Was ansonsten bemängelt wurde hab ich schon gemacht bevor ich ihn dann doch abgemeldet und in die Garage gestellt habe.
    Die Warze steht auf (für den Fiesta ansehnlichen) 6Zoll-RS mit 185ern, ein Satz Winterreifen (145er) ist auch dabei. Die Karre springt sofort an (na gut steht jetzt länger, evtl. überbrücken) und ist voll fahrbereit. Auspuff, Bremsen vorne und Spurstangenkopf rechts letztes Jahr Oktober für TÜV erneuert, Schweller rechts auch schon geschweist.


    Das Ding ist halt keine Schönheit aber ehrlich und für kleines zu haben. Wenn Du den fährst und den Granni so lange irgendwo unterstellst (ne Garage sollte doch noch finanzierbar sein, oder ?) bist Du sicherlich glücklicher sobald Du Deinen finanziellen Engpass überwunden hast.


    Bei Interesse melde Dich bei mir, wir werden dann schon eine Lösung finden ...

  • Zitat

    Original von taunitreiber
    Sone Möhre kannst du IMMER vor Behörden besser als "lebensnotwendig" verkaufen. Wenn du irgendwas schönes, altes, mit H hast werden sie immer sagen Hobby->Luxus. (H darfste ja auch eigentlich nich als Alltag nutzen).


    das wär mir alles neu!!!
    H geht selbstverständlich im alltag (vertan mit 07er?)
    wert des pkw, meine ich mich zu erinnern, wär bis 5000€umel für´s amt in ordnung

  • Hallo zusammen,


    Ich denke wir Altfordfahrer sind nicht die reichsten. Aber ich kann mir vorstellen, dass wir in diesem Fall (wenigstens Kurzfristig) GranniBaer mit einer kleinen Spende aus der Patsche helfen.


    Wenn jeder von uns sagen wir mal 20€ rüberbiemen hilft es was. Natürlich wenn Du GraniBaer damit einverstanden bist.


    Ich währe dabei!


    Grüessli
    Elvis

  • Zitat

    Original von Moritz


    das wär mir alles neu!!!
    H geht selbstverständlich im alltag (vertan mit 07er?)
    wert des pkw, meine ich mich zu erinnern, wär bis 5000€umel für´s amt in ordnung


    Ich glaub, ALLE H-Versicherungen ham mittlerweile Klauseln a la "Alltagsfzg vorhanden, max km zw. 7 und 10k im Jahr, Stellplatz in Garage etc..." in verschiedensten Kombinationen.


    Klar, das betrifft erstmal nur den Versicherungsvertrag und nich das "Amt", aber in Zeiten leerer Kassen stempeln die nen H-Oldie bestimmt als "Luxus" ab. (Da der Oldie eben nicht für 30tkm pendeln im Jahr benutzt werden kann). Man muss ja mobil sein heutzutage und die Kriterien für "zumutbare" Arbeit bzgl. Entfernung werden auch immer strenger.


    Ich weiss ja nich, was Grannibaer im Amt erlebt hat, aber vielleicht gings ja schon in die Richtung...

  • moritz


    Zitat

    H geht selbstverständlich im alltag (vertan mit 07er?)


    Aber die meisten Versicherer verlangen doch zusätzlich ein Alltagsfahrzeug.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass eine ältere Kiste (kleiner Japs o.ä.) GranniBaer in der derzeitigen Situation am ehesten weiterhilft. Ich habe selbst in grauer Vorzeit mal etliche Jahre beim Arbeitsamt gearbeitet (?) und weiß, dass die Mitarbeiter dort eher Verständnis aufbrachten, wenn ein Kunde mit einem kleinen bescheidenen Fahrzeug auftauchte, als wenn es der Benz oder gar das Taxi (für 50 km) war.


    @GranniBaer
    Ist zwar ne Sch... -Situation, aber ob es Dir viel bringt, Deinen geliebten Garfield abzugeben? Versuchs doch mit Stilllegen -vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum Platz zum Unterstellen.
    Ich würde Dir gerne helfen, wenn ich nur wüsste wie!


    Uli



    Uuups, da war taunitreiber mit dem Tippen etwas schneller!

  • ellum:


    Dat is eigentlich ne irgendwie coole Idee. Da Granni "sanieren" will, und das vielleicht auch das sinnvollste ist, sollten wir aber nicht einfach Kohle innen Topf werfen, von dem er dann seine Steuern und den Sprit zahlt.


    Is meine Meinung.


    Wie wärs denn, wenn wir ihm ne WIRKLICH genügsame Möhre zum Verschleissen besorgen? Siehe den Fiesta von Michael5 zB.


    Dann könnt er Garfield wegstellen und die Steuerrückzahlung irgendwie investieren...

  • Zitat

    Original von Jürgen
    ... Ich würde (wenn du die Möglichkeit hast) den Granni abmelden und wegstellen. Dann holst du dir einen Polo, Fiesta oder sonstwas Kleines. Das Ding bringt dich dann von a nach b. Vergiss den Taunus oder sonstwas Altes im Alltag. Du weisst selber was die Dinger verbrauchen, was Teile kosten usw. Meine Meinung. Lass dich nicht hängen.
    Jürgen


    AMEN!!! Genauso bitte machen und Garfield behalten!


    Zitat

    Aber die meisten Versicherer verlangen doch zusätzlich ein Alltagsfahrzeug.


    So what! Meine Madame ist auch auf meine Mutter angemeldet. Mami trägt's mit Fassung und gibt hin und wieder stolz damit an, dass sie 'nen Oldtimer "hat" :O Manchmal fährt sie sogar damit.


    Kilometerbegrenzung, Garage, Gutachten etc. brauchte ich dafür nicht.



    Ich bin zwar auch knapp bei Kasse (eigentlich immer, weiss auch nicht, wieso), aber 20 EUR Garfield-Rettungs-Beitrag würd ich auch beamen.


    Wir gründen einen Grannibaer e.V., dann können wir's auch als Spende absetzen... ich fänd es schon gemeinnützig, wenn Garfield weiterhin die Strassen verschönern darf.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • also das mit der versicherung beim H ist doch wohl nichts was die herren und damen auf´m amt wissen! und wenn, man kann nen karren mit H auch normal versichern, unserm 20m ist auch normal versichert, weil ich da zeitweise 25.000 im jahr mit gefahren bin und der reguläre beitrag auch nicht wer weiß wie viel ist, ebenso verhält es sich doch mit nem knudsen auch. und nen T III wird wohl "niemand" als luxus ansehen, das is halt ne billige verbrauchsmöhre ;) (in den augen der allgemeinheit, ich weiß, daß es viele gibt die ihn gerne mögen und möchte jenen nicht hiermit bestimmt nicht auf den schlips treten)
    der gedanke prollkarre ist wohl eher bei ´nem 525i gegeben (aber auch dagegen können die nix berechtigtes sagen, wenn alt und wertlos genug), als bei ´nem 1.6er taunus BJ 82.
    ich hab hier lediglich zwei karren vorgeschlagen, meiner meinug nach in grannibärs vorstellungen passen.


    das´n 10-... jahre alter elefantenrollschuh in so ziemlich jedem belang billiger ist, ist auch mir klar, danach war aber nicht gefragt, oder

  • Willkommen im Club, GranniBaer! Hab meinen Taunus auch letzte Woche erstmal abgemeldet, bis er wieder richtig läuft. Steuern (405 Ocken!) wären auch fällig gewesen. Aus eigener Erfahrung: Ein 1,6er TIII ist nicht wirklich geeignet, wenn man kein ALG II bekommt. Ich hab wenigstens noch einen Ein-Euro-Job, da kommen noch ein paar Euro rüber...
    Schade isses natürlich um den schönen Granni. Versuch doch mal, ihn irgendwo unterzustellen und nen Fiesta zu organisieren.
    Viel Glück! :]

  • H-Oldies kann man auch im Alltag fahren, kommt auf die Versicherung an. Hab mich erst vor kurzem kundig gemacht. Und das Amt dürfte nichts sagen, auch wenn ein H-Kennzeichen vorhanden ist. Als ich vor zwei Wochen auf dem Amt war und vom Taunus erzählte, winkte sie gleich ab, als ich Baujahr 1982 erwähnte... Also kein Problem-bis 5.000 Euro darfst du ein Auto bei Hartz 4 behalten...