Köln V6 läuft nicht sauber (2.9i im Klo)

  • Was sagt denn die in deinem Link erwähnte Selbstdiagnose?


    Da ist leider nicht beschrieben wie die Ausgabe der Fehlercodes genau funktioniert, aber ich gehe mal davon aus, dass man den auch ohne Tester irgendwie dazu bringen kann die Fehler als Blinkcodes auszugeben...

  • mangels Tauschgelegenheit, nein. Technische Unterlagen nennen Widerstandswerte für Primär- und Sekundärkreis, die stimmen. Zubehörspule kostet keine 30€, ist aber vermutlich eh Abfall?

    meist erst wenn sie sich erwärmt haben und leistung abgerufen wird, können u. u. merkwürdigste fehler ausftreten.

    wäre mit eine der ersten, am einfachsten prüfbaren fehlerquellen.

    hast du nicht von irgendeiner anderen karre leihweise eine zur hand? neu ist nicht immer gut..

  • meist erst wenn sie sich erwärmt haben und leistung abgerufen wird, können u. u. merkwürdigste fehler ausftreten.

    wäre mit eine der ersten, am einfachsten prüfbaren fehlerquellen.

    hast du nicht von irgendeiner anderen karre leihweise eine zur hand? neu ist nicht immer gut..

    Von nem OHC-Sierra. Passt das? Rucken unter Last trat heute und gestern nicht auf.


    Ich habe Mal die Fehlercodes ausgeblinkt. Wenn ich das richtig gemacht habe: 2 Codes drin, beide deuten auf das Drosselklappenpotentiometer. Da hatte ich ja auch schon mit dem Multimeter 2 abweichende Werte rausgemessen.


    Ist natürlich ärgerlich, da dieses Doppeldrosselding teuer gehandelt wird. Ob es das Potentiometer einzeln gibt?

  • Der Zündspule ist es erstmal egal welchen Motor sie befeuert. Primär- und Sekundärwiderstand sollte unter den Spulen gleich sein sowie die Betriebsspannung. Denke nicht dass Ford da motiviert war verschiedene Spulen zu verbauen

  • Zündspule geht halt immer erstmal ne Runde, meiner Meinung nach, egal was das für eine ist.

    Langfrist natürlich das passende rein.

    Wie gesagt, ich guck morgen früh nach dem Ding, hab mir n Wecker gestellt coyo

    Optisch ist es identisch mit dem vom 2.0 DOHC Sierra. Hab ich da (aber nicht abzugeben), vergleich die Nummern und messe das Ding durch.

    Wenns passt sollte das hier bestimmt jemand haben für ne schmale Mark.

    Selten ist anders...

  • Der Poti ist doch nur seitwärts angeschraubt?!?

    Kost' aber 50-100€ neu nachgebaut. Kann leider keine Nummer auf dem Poti selbst entdecken, hab ihn aber auch nich nicht abgemacht. Ich hoffe gerade auf Nico:catch:

    Einmal editiert, zuletzt von j0ker ()

  • Miss mal am Poti angeschlossen und bei eingeschalteter Zündung die Spannung zwischen "dem Finger", also läufer und der Versorgungsspannung (5V). Und zwar mit einem Zeiger Voltmeter. Die Spannung darf nicht "springen", sonst hat das Poti Riefen und ist defekt

  • Ich habe Mal die Fehlercodes ausgeblinkt. Wenn ich das richtig gemacht habe: 2 Codes drin, beide deuten auf das Drosselklappenpotentiometer. Da hatte ich ja auch schon mit dem Multimeter 2 abweichende Werte rausgemessen.

    damit hast du die mögliche ursache doch schon total gut eingegrenzt!

    kann man das dings nicht aufmachen? wenn das so hoch gehandelt wird, ist das wohl immer im eimer.

    bei meinem bmw das gleiche: ziemlich teuer das teil. ich hab es instandgesetzt. war mechanisch ausgenudelt.


    aber wie der vorschreiber erwähnt: wenn da riefen in der poti-lauffläche sind, ist klar warum das probleme gibt.

  • Zitat

    Anspringen tut er gut. Anfangs bestanden Probleme mit dem Leerlauf und er schüttelte sich sehr, lief unrund.

    Neuer Weber-Vergaser inkl. elektrischer Startautomatik hatte bei mir gleiches Problem. Grund war das die elektrische Heizung nicht funktionierte (Korrosion am Sicherungskasten).

    Vielleicht geht es ja in diese Richtung?

  • So, wo waren wir stehengeblieben. Er läuft weiterhin im Stand unruhig und hat wohl auch bei höheren Drehzahlen mal einen Aussetzer bzw. ne Fehlzündung. Merkt man aber im Fahrbetrieb nicht, weil da alles andere rappelt und klonkert. Im Stand merkt man es aber schon. Tendenziell ist es stärker, je wärmer er wird, würd ich sagen, bzw. nach gasgeben im Stand ist es stärker als vorher.


    Ich habe derweil


    - gecheckt, ob Motor bei Riemenscheiben-OT auf Zylinder 1 auf OT steht (danke Nico) -> das tut er (wenn das nicht wäre, dürfte er nach meinem Verständnis auch keine Kompression haben)

    - das Drosselklappenpoti erneuert

    - Benzinfilter erneuert

    - Zündung eingestellt auf etwa 15° vOT (ja, den berühmten Pin 36, der für Frühverstellung sorgt, dabei getrennt, Zündung war statisch)

    - den Leerlauf nach Anleitung eingestellt - der war etwas zu hoch


    - Kerzenbild gecheckt -> alle absolut gleichartig, leicht gräulich


    Und bin 100erte KM gefahren, natürlich mit Injektioncleaner von LM.


    Ich habe noch nicht die Lambdas gecheckt. Mit abgesteckten Sonden läuft er aber auch unrund, aber insgesamt anders.


    Geht wem bei dem Befund von oben, dass es bei wärmerem Motor schlechter wird, ein LIcht auf? :wickie:Irgendwie am Abmagern? KAnn er da im Auspuff furzen von? Oder muss er dafür zu fett sein?


    Ich hab den Wagen erstmal für ein paar Tage ausgelagert wegen anderer Baustellen. Aber wenn noch wem was einfällt, immer gerne.

  • Ist der Katalysator eventuell dicht, also verstopft? Ich habe ca 10 2,9er geschlachtet, bei etwa 8 war der Katalysator total kaputt. Manche waren zwischen den beiden einzelnen Kats verschmolzen, so dass man es erst sehen konnte, als man dazwischen durchgeflext hat.

    Lambdasonden habe ich bei allen Ford mittlerweile gewechselt. Vorher übrigens auch den Spannungsverlauf mit dem Oszilloskop

    (60€ China-Ebay-USB Teil) angeschaut. Damit hat man einen wunderbaren vorher-nachher Vergleich.

    Die Lambdasonden habe ich auch immer als Ford NOS im Ebay gesucht, direkt nach Bosch Teilenummer.

  • Hat der ne Nach-Kat-Sonde?

    sonst einfach mal den Puff anschrauben und mal die Einfahrt rauf und runter. Hoffe du hast keine Nachbarn :michi:

  • Hat der ne Nach-Kat-Sonde?

    sonst einfach mal den Puff anschrauben und mal die Einfahrt rauf und runter. Hoffe du hast keine Nachbarn :michi:

    Ich hab keine (befahrbare) Einfahrt, daran scheitert es schon. :laugh: (Ist alles was kleiner hier, leider)


    Der Puff sieht an allen schraubbaren Verbindungen dermaßen Scheisse aus.... da wollt ich erstmal nicht dran. Das wird ein Massaker.


    Abgas kommt reichlich hinten raus, trotzdem Indiz für Kat zu? Ach man.:gruebel:

  • Kenne mich zwar jetzt nicht speziell mit dem Motor aus, aber so allgemein fällt mir jetzt noch der Motortemperaturfühler ein, also der fürs Steuergerät, (nicht der für die Anzeige)

    Wenn die defekt sind geht das Steuergerät von einer falschen Temperatur aus, meist so in der Richtung von minus 50° was natürlich zu einem beschissenen Motorlauf führt, sofern das Steuergerät nicht in der Lage ist, anhand des Ansauglufttemperaturfühlers zu erkennen dass das unplausibel ist...


    Ansauglufttemperaturfühler wäre vielleicht auch noch ein Kandidat, sofern überhaupt vorhanden, aber ich weiß nicht was das für Auswirkungen hat, wenn der kaputt ist.


    Und vielleicht mal im Stockdunkeln bei laufendem Motor nach den Zündkabeln, etc. gucken, manchmal sieht man es dann irgendwo blau leuchten...


  • Ok, hätte ich nochmal wiederholen sollen, weil es mittlerweile unübersichtlich ist: Es ist sonst auch gecheckt / gemacht


    Zündung: Kabel neu, Kerzen neu, Verteiler neu, Läufer neu (Spule mangels Ersatz alt)


    Temperaturfühler fürs MSG Luft und Wasser gecheckt -> ok (Wassersensor vorsichtshalber erneurt, der sah zu schäbig aus)


    Kompression gemessen, gleichmäßig im Normbereich auf die Nachkommastelle rundrum


    Einspritzdüsen gereinigt, neu beringt


    Benzin kommt massig an


    Luftsammler und Drosselklappeneinheit von verkokten Rückständen gereinigt, mit neuen Dichtungen verbaut


    Leerlaufregler gereinigt, mit neuer Dichtung verbaut


    Dicht- bzw. Sitzflächen der Zündkerzen gecheckt bzw. mit nem Scheuerschwämmchen abgerieben, sehen gut aus


    Unterdrucksystem gecheckt bzw. Schläuche mit Hausmittelchen "abgedrückt" -> ohne Befund

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich hoffe ich kann mich hier an den (für mich passenden) Thread dranhängen?

    Kurz, ich bin Manfred, aus Bayern, habe einen 86er FordV6 Motor mit 107kw mit eben im Thread genannten Problem.


    Bei meiner Fehlersuche habe ich bereits alles versucht, ausgeschlossen. Sogar den Zündzeitpunkt welcher man glaubt es kaum auf der Skala neben der Riemenscheibe nicht stimmte. 1 Zylinder auf OT gestellt (Überschneidungstest) und die Makre stand auf ca. 4° v OT.


    Nun hab ich aber das Problem das der Kabelbaum auf dem Motor zerpflückt war, also stellt sich jetzt das Problem bei mir das ich nicht weis welche Einspritzdüsen zusammen geschaltet sind.


    Es gibt als Möglichkeit aus den Plänen:


    123 und 456

    124 und 356

    153 und 426


    Weis jemand zuverlässig was hier stimmt bei einem Motor mit 107Kw und einer Lambdasonde?


    Vielen Dank!


    VG Manfred

  • Meine Unterlagen unterscheiden nach Abgasnorm


    15/04 ist belegt mit

    124 - 356

    Keine Lambda eingezeichnet.


    83US

    123 - 456

    Zweimal Lambda eingezeichnet.


    ... und Bayern ist groß