Könnt mir mal jemand erklären was hier mit ANLERNEN des Steuergerätes gemeint ist? Ich verstehe das nämlich nicht...... Im Steuergerät sind , für jeden Fühler, Sonde , Sensor , Werte hinterlegt , plausible Werte, bzw Bereiche in denen sich gemessene Werte befinden, damit sie das Steuergerät als plausibel erkennt wenn Werte ankommen, schliesslich muss das Stwuergerät ja wissen wieviel Gas gerade gegeben wird, bzw wieviel Luft gerade in den Motor strömt, damit die dazugegebene Benzinmenge via Einspritzdüsen ein vernünftiges Gemisch ergibt. Kurbelwellen und Nockenwellensensor besitzt dieser Motor nicht, somit fällt dies als Fehlerquelle schon mal aus. Er besitzt eine Kennfeldzündung, somit muss der Verteiler in einer bestimmten Position eingebaut sein damit die Zündung richtig arbeiten kann.
Der 2.9i Motor ist mir jetzt nicht so bekannt, aber von Motoren anderer Hersteller kenn ich die Funktionsweise des Luftmassenmessers und bspw des Drosselklappensensors. Sollten eines der beiden Bauteile falsche Werte liefern ruckelt und bockt der Motor ohne Ende. LMM kann man reinigen, unter keinen Umständen mit Bremsenreiniger, Drosselklappensensor kann man mit nem Multimeter durchmessen.
Fehlerquellen bei diesem Motor:
Zündung
Lambasonde
LMM
Drosselklappensensor
Benzindruck