Welche Unterschiede zw. Ansaugbrücke 2.8 und 2.6?

  • Wenn dem so ist kann taunusrainer seinen 2.8er Motor mit 2.6er Brücke ja einfach so lassen wie er ist. Ich kenne nur die 2.6er uns 2.8er Gaser Brücken , da gibts keine Abgaskanäle, selbst bei meinem ehemaligen 26m nicht. Könnt mich mal jemand aufklären woher diese Abgase kommen die da so in die Brücke strömen sollen? Wenn alle 2.8er Köofe gleich sind müssen diese Anschlüsse an der Brücke ja sozusagen ins Nichts gehen und nur die Blowbygase aufnehmen...

  • Wußte garnicht das es diese Abgaskacke auch beim 2.8er gibt. Hab hier nen Motor aus nem Scorpio, Motor Code PRE, liegen. Der hat das nicht. Auch die Sierra mit Code PRx sind ohne solche Abgaskacke.


    LG

    Andreas

  • Dann hat den Scheiß scheinbar nur der 114PS-2,3er, ich habe mich nie mit sowas befasst und hier im Forum nur Bruno zu dem Thema gelesen und zitiert.

  • Deshalb hat der 2,8er auch nie den mit drei Schrauben befestigten Wasserauslassstutzen.


    Wie war es denn da mit dem Choke? Wo saß beim 2,8er der Wassertemperatursensor für die elektrische Kaltstarteinrichtung?

  • Sind die abgasbeheizten Brücken (#2 und 4 auf meinem Bild) zusätzlich noch kühlwasserdurchströmt?

    Bild 2 sieht irgendwie so aus als seien die Wasserkanäle zu.

    Blau=Wasser, rot =Abgas

    ansaugbrcke2.8iv678tftzjhz.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Der 2.3 114PS hat doch diesen Vergaserflansch der mittels einer Schraube an der Brücke befestigt wird. In der Brücke ist eine Öffnung die meist innen komplett zugerotzt ist. Wenn das die Abgasheizung ist dann werden da nur Blowbygase gezogen und es reicht das oben an der Brücke zu verschließen. Die beiden Kanäle in der Brücke münden ja sozusagen ins Nichts. Wenn man dann noch nen anderen Vergaserflansch nimmt ist alles gut.

    Wobei das alles nix mot Taunusrainer seiner Frage zu tun hat, er kann ja wohl doe Brücke einfach drauflassen....

  • Warum nimmst du nicht einfach diese 2.8i Brücke und lässt Wasser durch den Stutzen ,der vorne weggeht und mittels Schlauch zum Sterndeckel führt, reinlaufen?


    Wenn alle 2.8er Köpfe gleich sind dann fliesst auf jeden Fall Wasser durch jede Brücke oder nicht?

  • Bruno hatte auch mal ein Bild gepostet von von ihm "verkorkten" Abgaskanälen.

    Das gibt´s aber nicht mehr oder ich finde es nicht da er sich ja zwischendrin mal abgemeldet hatte, das ist für die Suche leider sehr hinderlich.

    sein metier waren aber eindeutig eher 2.3er als 2.8er, eventuell hatte er deshalb falsch zum 2.8er analogisiert.

    Da hier noch nie ein Mangel an Brücken oder Motoren herrschte bin ich da überfragt.


    Mafijoosi93

  • Der 2.3 114PS hat doch diesen Vergaserflansch der mittels einer Schraube an der Brücke befestigt wird.

    Das sollte wohl so eine Art einfache Abgasrückführung werden, wie es sie beim 2.8 Mustang gab. Wurde aber nie wirklich in Funktion gebracht.

    Da bräuchte man ein ähnliches Ventil wie der Mustang hatte.

  • Gab´s nur beim 114PS2.3er sagt hier die einhellige Meinung, daher hast du mit 2.8er-Köpfen und 2.6er-Brücke dahingehend wohl keine Probleme zu erwarten.


    wer meinen geschriebenen Kram korrekt nachlesen will,

    erweiterte Suche,

    Suchbegriff: verkorken

    Autor: Bruno

  • welche Abgase? Und WOHER kommen die Abgase denn? Ich kenne hauptsächlich 2.6 und 2.8 Motoren, 2.8 als Vergaser und als i

    Was heisst denn abgasbeheizt?.

    Ich hatte das oben schon mal geschrieben.... der 114 PS 2.3 hat doch diesen komischen Flansch unterm Gaser der an der Brücke festgeschraubt war. In der Brücke dann die meist zugerotzte Öffnung.... das ist doch der Kanal der auf Deinen Bildern an der Brücke läuft, unten links und mitte rechts.... wenn da aber an den Köpfen nichts ist wo das angeflanscht wird wo sollen denn da Abgase herkommen, ausser Blowbygase?

  • Vielleicht könnt ja jemand speziell die Sache mit der Abgasbeheizung erklären, die 2.8i Motoren die auf Gaser umgebaut wurden haben auf jeden Fall keine Brücken Probleme was Wasser oder Abgas angeht.

  • Ich würd aber 114er Köpfe mit der 2,6er Brücke verbauen. Dazu brauchst nur den Abgaskanal in den Köpfen verkorken und die Kanäle in der Brücke angleichen.

    Danke für die Suchhilfe, Bierchen, habs gleich gemacht und bin fündig geworden. Bruno sagt auch, was ich als logisch betrachte: Wenn die Brücke keine Abgaskanäle hat, muss man die Abgaskanäle in den Köppen verkorken. Sonst drückt Abgas ins Kurbelgehäuse.

    Die späten 2.3er Köpfe und die späten 2.8er Köpfe hatten vermutlich identische Abgaskanäle zur Brücke.

  • Uff, offtopic aber ich hab mir heute zwei Carlsberg Elephant Dosen gekauft, eimal nomal 7,5% einal extra strong 10,5%. So gut das normale geschmeckt hat, so fies ist extrastrong. Und ich bin jetz breit.

  • Dann gibts bspw bei den 2.8ern also doch verschiedene Köpfe, abgasbeheizte und nicht abgasbeheizte? Muss ja so sein wenn es das selbe bei Brücken gibt...... sorry, aber das ist doch Blödsinn meines Erachtens nach.


    Wenn ich heute Nacht von der Arbeit zu Hause bin lass ich Wasser durch die I Brücken und Vergaserbrücken laufen... dann mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()