Ventildeckel 2.0L DOHC

  • Moin,


    jeder der n Sierra oder Scorpio mit dem Motor hat kennt das Problem, dass die Deckel brüchig werden und die Sauerrei losgeht.

    Habe ich spätestens mit dem neuen Motor keinen, aber auch garkeinen Bock mehr drauf.


    Nun gibt es ja die Deckel von irgendeinem 2.0L DOHC Scorpio MK2 (glaub ich) aus England o.Ä. (Steht zumindest Litre drauf aufm Decke) aus Alu, die man umbauen kann, sodass sie am Sierra passen.

    Da ruft man bei Ebay aber auch 300+ für auf, OHNE dass sie umgearbeitet sind.


    Nun ist meine Frage: Gibt es hier jemanden, der für ca. diese 300€ son Ding aus Alu bauen mag der passt und optisch nicht das Grauen ist?


    So und nun stelle ich mich darauf ein für den Motor, das Auto, die Frage und überhaupt fertig gemacht zu werden :zusammenscheiss:


    Gruß

  • Vielleicht könnte ne Maschinenbau Bude nen Deckel CNC Fräsen, aber keine Ahnung ob du da mit deinen 300€ hinkommst...

  • Du scheinst verzweifelt.
    Ist verstärken des Altteils mit Epoxy und Gewebe keine Option?

    Verzweifelt ist eine drastische Untertreibung.

    Alle beiden Deckel die ich habe sind auch am Ölstutzen gerissen wie ich gestern gemerkt habe.

    Alles von ausvollkitten ist ne Option, allerdings kotze ich dann jedes Mal in den Motorraum wenn ich das sehe :nick:

    N guter gebrauchter ist auch keine Option, da die A) ein Vermögen kosten und B) auch nicht ewig halten.

    Vielleicht könnte ne Maschinenbau Bude nen Deckel CNC Fräsen, aber keine Ahnung ob du da mit deinen 300€ hinkommst...

    Meine Idee/Hoffung ist, dass das vielleicht jemand von hier machen kann/mag.

    Wenn das über "offizielle" Wege geht wird das sicherlich deutlich teurer als 300€....

  • Vielleicht geht ja was am Preis wenn man mehrere bestellt.

    Das Problem haben ja nun nahezu alle DOHC-Fahrer.

    Ich jedenfalls wäre an einer haltbaren Lösung auch interessiert.

    Wenn es dann auch noch gut aussieht - warum nicht.

  • Deckel passen vom Scorpio, Transit, Galaxy. Vor gefühlt 10 Jahren gabs mal eine "Kleinserie" umgebauter Deckel. Die Umarbeitungskosten lagen damals bei rund 200€. Deckel fand man noch zur genüge auf dem Schrott.

    Im Grunde brauchste nur einen fähigen Schweißer, der Dir einen Aluklotz an die Stelle pappt, wo der Zündverteiler aus dem Deckel kommt. Der Rest ist spanabtragende Metallbearbeitung, die man zur Not auch im Hobbykeller erledigen kann.

    Größtes Problem ist die Dichtung, da der Originaldichtung vom Aludeckel ja das Stück um den Verteiler an Länge fehlt. Die vom Plastedeckel wiederrum ist zu schmal. Also entweder aus 2 Dichtungen was stückeln oder mit Dichtmasse den Deckel verkleben.

  • Die Deckel die du meinst von Scorpio etc, sind die Deckel für die ca 300€ bei Ebay verlangt werden - wenn denn mal welche auftauchen :sad

    Das mit der Dichtung wusste ich nicht, hätte gedacht, dass die normale DOHC Dichtung passt.


    Alles zum kotzen mit dem Deckel....


    Heute morgen sauber gemacht den Motor, oben und unten, und nach 50km sah der aus wie mit Öl übergossen. Dank den Dichtungen von MM rotzt der aus jedem Simmerring und jeder Dichtung raus. Der Deckel tut sein übriges dazu. Zum kotzen...

    Hoffe der Tüv am Dienstag ist gnädig, wenn ich ihm sage, dass die Kiste nicht mehr fährt, bis im Frühjahr n neuer Motor drin ist.


    Frustrierend ist das.

  • Träumen-dat wär fein. Erstes Wochenende nach dem Urlaub-hundemüde, aber finde keinen Schlaf. :wacko: Und da in 30 Minuten eh der Wecker bimmelt, kann man auch was Gutes tun....

    Moin im Übrigen. :thumbsup

  • Da ich altmodisch auf Plastedeckel stehe, kann ich Dir das nicht beantworten. Kann sein, daß dafür nicht genügend Fleisch vorhanden ist.