Der Motoraufbau mit Turbo macht mich noch wahnsinnig

  • Hmmm, also wenn ich im Leerlauf, laut Drehzahlmesser, ca 4000-5000 U/min habe tut sich da nix???? Techniker und Erklärbären an die Sonne - warum nicht?

    Die Abgase müssen den Lader ja erst einmal antreiben und die Luft im Turbolader verdichtet werden. Das System ist an sich recht träge.

  • Ach übrigens, was den Benzindruck angeht. Manchmal zweifel ich echt an meinem Verstand. Hab mir vor nem Jahr ein Ding zugelegt, weil ich an einem T4 schon mal auf der Suche nach Leistung war. :irre:

  • Fahr den mal mit 3000 die Straße runter und tritt dann drauf, dann solltest du Ausschlag haben. Aber aufpassen, dass du nicht einschlägst.

  • Ach übrigens, was den Benzindruck angeht. Manchmal zweifel ich echt an meinem Verstand. Hab mir vor nem Jahr ein Ding zugelegt, weil ich an einem T4 schon mal auf der Suche nach Leistung war. :irre:

    Mit Ding meinte ich ein Benzindruck-Messgerät:ct:

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  • Dachte ich mir schon, aber prinzipiell finde ich es respektlos der Sprache und den anderen Teilnehmern gegenüber, wenn man gar keinen Wert auf solche Sachen legt.:rolleyes

  • Hmmm, also wenn ich im Leerlauf, laut Drehzahlmesser, ca 4000-5000 U/min habe tut sich da nix???? Techniker und Erklärbären an die Sonne - warum nicht?

    Du hast zwar Drehzahl aber keinen hohen Lastzustand, auch Load genannt.

    Je nach Lastzustand befindet sich in der Ansaugbrücke ein Vakuum, das sich bis WOT (Wide open Throttle) auf Null senkt.

    Der Umkehrschluß ist klar, hast du ablesbares Vakuum, kannst Du keinen Ladedruck messen.


    Kauf mal ein richtiges Instrument auf dem man Unterdruck und Ladedruck ablesen kann, das sollte Deinem Verständnis helfen.

  • Ok, das habe ich jetzt leider nur ein wenig verstanden. Da endet mein aktuelles technisches Verständnis.


    Wo ist der Unterschied, ob ich die Kurbelwellenumdrehung durch das Getriebe und Antriebswelle in eine Rollbewegung der Hinterachsreifen umwandeln, und somit fahre, oder nur im Leerlauf die Drehzahl auf 5000 Umdrehungen erhöhe.


    Dreht der Abgasstrom nicht das hintere Antriebswellenrad im Turbolader, so dass dadurch das vordere Flügelrad gedreht wird und somit Luft durch den Luftfilter herangezogen wird und verdichtet in den Vergaser gedrückt wird?

  • Natürlich tut er das. Aber fahre mal im vierten Gang mit 1000 Umdrehungen, drehe auf 5000 hoch, stoppe dabei die Zeit die der Turbo hat, hochzudrehen und wiederhole das Ganze nochmal im Leerlauf.

  • Doch, nur die Last ist halt variabel/eine andere. Und damit auch der Luftdurchsatz


    Sonst könntest du ja mit nem Kompressor ab standgas 1,0 Bar drauf geben, Zack 300 PS

  • Aaaahhhh, jetzt weiß ich, was gemeint war. Danke. Sorry für mein Nachfragen, danke für eure Antworten.


    OK, muss ich wohl noch etwas warten. Da der Wagen ja in den letzten 20Jahren stillgelegt und restauriert wurde, muss ich erst Mal ne Vollabnahme machen lassen. Dann habe ich ja noch Hoffnung was den Turbo angeht und mache mal nen Straßenverkehrsamt und Tüv- Termin.

  • Doch, nur die Last ist halt variabel/eine andere. Und damit auch der Luftdurchsatz


    Sonst könntest du ja mit nem Kompressor ab standgas 1,0 Bar drauf geben, Zack 300 PS

    Ohne Witz, ich dachte immer das ginge so schnell. Hauptsächlich fahre ich nen 92er VW T4 Camping-Bus (Benziner) und nen 88er BMW 3er E30.:thumbsup

    Ich dachte, so etwas würde schneller "laden" und dann wäre "Zack" die Leistung da.:biggrin:biggrin:biggrin

  • Frag mal nach ob du ein Kurzeit-/Überführungskennzeichen bekommst.

    Fahrzeug steht selbstverständlich im selben Landkreis wie der Tüv zu dem du willst :whink


    Ist in vielen LK's zwar nicht mehr möglich, aber bei uns geht das auch noch. Allerdings auch nur 1 mal alle 2 Jahre für ein Fahrzeug oder so. Sonst auch nur mit Tüv.

    Wurde halt viel Mist gemacht mit den Kennzeichen.

  • SORRY wenn ich es so sage aber ich habe jetzt aufgehört mit zu lesen als er bei stehenden Auto und laufenden Motor Ladedruck gesucht hat. Habe auch noch einen May Bausatz liegen und werde bestimmt auch Fragen haben sollte es dazu kommen das er verbaut wird, aber davon aber gar keinem blassen zu haben und dann so eine Aktion zu starten.. Naja weiter machen..

  • SORRY wenn ich es so sage aber ich habe jetzt aufgehört mit zu lesen als er bei stehenden Auto und laufenden Motor Ladedruck gesucht hat. Habe auch noch einen May Bausatz liegen und werde bestimmt auch Fragen haben sollte es dazu kommen das er verbaut wird, aber davon aber gar keinem blassen zu haben und dann so eine Aktion zu starten.. Naja weiter machen..

    Prinzipiell gebe ich dir Recht.


    Der Grund meines Gedanken war aber, dass der Wagen vor ca 4 Wochen zur "Feinabstimmung" auf dem Rollenprüfstand war. Eine der Aussagen dort war, dass der Lader keinen Druck hatte. Um genaueres zu sehen, sollte ich mir mal eine Ladedruckanzeige kaufen und dazwischen bauen. Gesagt getan.


    Als ich nun den ganzen Bums bis zu den Köpfen runter und sorgfältig wieder aufgebaut habe, hatte ich einfach die Hoffnung, dass sich der Zeiger im Stillstand bei 5000 U bewegte. Was er aber gar nicht tat.



    Und ja, von dem ganzen Ding habe ich vor Beginn keine Ahnung gehabt. Was bestimmt auch ganz gut so war, denn wenn ich vor 20 Jahren gewußt hätte, was für ein langer , teurer und steiniger Weg vor mir lag, .... . Aber wer nicht wagt ( und fragt) wird auch nie etwas besonderes auf die Beine stellen.


    Dann wäre schön damals ein weiterer besonderer 26m den Weg in die Presse gegangen. :thumbsup

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  • Was heißt erst jetzt? Das war doch schon Thema von Anfang (27.9.20) an, dass ich laut Rollenprüfstand nur 119 kW hab.

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  • Okay, grad nochmal gelesen. Wenn doch soviel Kohle und Zeit drinsteckt, auf den Trailer damit und zu einem Turbo/Vergaser Profi damit.

    IOZ Mühlheim Kärlich unter Vorbehalt. Früher eine Spitzenfirma.

  • Hört sich gut an. Werde ich mal raus suchen und mich mit denen mal unterhalten. Cool, danke dir.


    War bisher beim Dynocenter in Langenfeld, die mir nach der Diagnose (angeblich ausgeschlagen Zündverteiler, weshalb er ab 3000 U zu mager laufen würde) erst einmal 1000€ abkassierten. Nach Kauf einer Ignition 123 mit Kabelsatz und Zündspule für 600€ , und nem Besuch bei einem anderen Tuner und weiteren 450 Euronenr, war der Hobel immer noch zu mager. Kommentar: der ist zu mager, weil er irgendwo Falschluft zieht. Und der Turbo hat nur 0,1 bar Ladedruck. Mach Mal ein Ladedruckmesser dazwischen.


    Dann werde ich mich wohl Mal mit denen unterhalten.

  • Du brauchst einen Ladedruckabhängigen Benzindruckregler. Mit Druckanzeige wäre ein Traum und eine Spritpumpe die genug Liter und Druck bringt. Eine vom 2,8 i oder von irgendeinem K Jetronic Auto.

    Wenn das drin ist, Prüfstand. Ach und wenn er Ladedruck hat: größerer Kühler plus E Lüfter.