Für die Brückenschrauben muss aber der Vergaser wohl doch wieder runter.
Mit dem Spezialwerkzeug nicht.
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Für die Brückenschrauben muss aber der Vergaser wohl doch wieder runter.
Mit dem Spezialwerkzeug nicht.
nicht nur ungefähr.
Läuft die Karre jetzt anständig?
Nein, noch nicht. Hab alles bis zu den Köpfen runter gemacht. Die dann auf 118Nm anziehen wollen. Dabei war mir dann direkt bei der ersten Schraube des beifahrerseitigen Zylinderkopfes mein Adapter von 3/8 auf 1/2 Zoll gebrochen. Also erst mal neues Werkzeug besorgt. Dann hatte ich in der Zwischenzeit zwei neue Deckel mir Rs-Ventil erhalten. Bei der Montage viel dann auf, das der Beifahrerdeckel hinten zwar zu war, der Öleinfüllstutzen aber genau vor dem Turbo stand. Nun habe ich den alten Deckel erst mal schließen lassen. Danach beide grundiert und lackiert. Die dürfen jetzt erst mal anständig durchhärten. Ach ja, das Thermostat ist jetzt auch noch mal neu. Bis Ende der Woche habe ich mich erst mal ans Meer verzogen. Wenn ich wieder komme ist hoffentlich im Luftsammler vom Turbo der Anschluss für die Ladedruckanzeige gebohrt worden. Dann geht's endlich weiter.
Wie heißt es doch so schön: billiges Werkzeug kann man sich einfach nicht leisten.
Vermutlich kann man die Deckel auch auf die jeweils andere Seite bauen. Braucht dann nur einen anderen Schlauch für die Entlüftung.
Wenn der Öleinfüllstutzen vorm Turbo sitzt dann kann es ja eigentlich nur der vom 2,8i sein.
Denn die Vergasermotoren hatten alle den Deckel vorne auf der Beifahrerseite.
Du hast also am alten Deckel den Belüftungsstutzen zugemacht, oder wie soll ich Deinen Text verstehen?
Wo soll dann die Luft für die Kurbelgehäusedurchlüftung herkommen?
Wenn der Öleinfüllstutzen vorm Turbo sitzt dann kann es ja eigentlich nur der vom 2,8i sein.
Denn die Vergasermotoren hatten alle den Deckel vorne auf der Beifahrerseite.
Turbo sitzt auf der Beifahrerseite.
Das ist mir klar.
Der Einfülldeckel auch, vorne.
Die 2,8i-Deckel hatten den aber auf der Fahrerseite ziemlich mittig.
Baut man diesen Deckel nun auf die Beifahrerseite dann hat man den Stutzen ungefähr da wo der Turbo mit der Luftkammer verbunden wird.
Ich habe jetzt auf der Fahrerseite den richtigen Deckel mit dem Rückschlagventil. Auf der Beifahrerseite müsste der Deckel hinten allerdings zu gemacht werden. Denn der Sammler auf dem Vergaser hat keinen Anschluss, wie z.B. die herkömmlichen Luftfilter. Bei Dani auf den Bildern habe ich gesehen, dass vom Deckel seines Öleinlassstützend noch ein Schlauch abgeht. Kannst du Mal ein exakteres Bild schicken? Geht der auch zu dem Vergaserflansch an der Ansaugbrücke? Wie ist das bei dir gelößt?
Das Bild ist cooool. Gibt es zu den Punkten auch eine Legende?
7 geht an den Unterdruckanschluss vom Turbosammler.
6 ist der Ölstützen und geht an den Luftfilter vor dem Zugang zum Sammler?
9 kommt von dem Unterdruckschlauch der Benzinpumpe und soll zum Anschluss von was?
15 ist was?
Der Sammler auf dem Vergaser steht ja auch unter Druck.
Der Deckel muss an den Luftfilter, nicht an den Luftsammler.
Ach du Schande, fast so alt wie ich das Papier
Und sogar vom Thomas Sutter
Wo hast du das denn hergezaubert?
Auf dem Rechner abgespeichert
Hab ja auch mal umgebaut
Das Bild ist cooool. Gibt es zu den Punkten auch eine Legende?
Schau Dir doch auch mal die "Anleitung" an die ich in den Download Bereich gepackt habe. Die habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengebastelt. Unter anderem auch aus diesem Bild.
Vielleicht können wir das ja auch zusammen weiterentwickeln?
Schau Dir doch auch mal die "Anleitung" an die ich in den Download Bereich gepackt habe. Die habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengebastelt. Unter anderem auch aus diesem Bild.
Vielleicht können wir das ja auch zusammen weiterentwickeln?
Da ist doch alles TOP beschrieben, sollte doch damit klappen
Schau Dir doch auch mal die "Anleitung" an die ich in den Download Bereich gepackt habe. Die habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengebastelt. Unter anderem auch aus diesem Bild.
Vielleicht können wir das ja auch zusammen weiterentwickeln?
Sobald ich mit meinem Hobel fertig bin, können wir das gerne machen. Ich habe auch noch verschriftlichen Orginalu
nterlagen.
Die sind aber nicht überall so gut erklärt wie die Zeichnung.
Hallo Leute, kurzes Up-date.
Während ich dabei war Köpfe, Brücke, Thermostate, Sammler und die Verschlauchung neu zu machen ( also das mit neuen passenden Schläuchen ist in der Teileversorgung ja echt schwierig) fiel mir auf, dass mein Lenkgetriebe an mehreren Stellen undicht ist. Also - nix wie raus damit und ab zu einem Instandsetzer ihn meiner Umgebung. So der Plan.
Hier die dösige Realität:
Leider kann man das Lenkgetriebe ja gar nicht so mirnichtsdirnichts ausbauen. Neiiiin, die Verrohrung vom Turbo stört!!! Also, den ganzen Mist mal eben ausbauen. Ach - erwähnte ich bereits, dass ein Teil der Rohre nur dann entfernt werden kann, wenn der beifahrerseitige Motorhalter entfernt wird. Da ich allerdings keinen Querhalter für den Motor besitze, musste ich die Verrohrung mit der Flex in zwei Stücke schneiden.
Weiter im Text: nun nur noch das Lenkgetriebe nach vorn hin weg ziehen. Ach nee, geht ja auch nicht. Da muss ja vom Fahrgastraum die Lenkstange demontiert werden. Schon mal versucht hinter die Pedalerie zu kommen, wenn man die Türe nicht öffnen kann.
Also über die Beifahrerseite schräg quer liegend den Ausbau blind durchführen. Der Oberkörper kommt bei einer gewissen Leibesfülle leider nicht tief genug zwischen Sitz und Lenker.
Nach einer gewissen Zeit habe ich es dann doch geschafft.
Beim Instandsetzer angekommen sagte der nur: "Hmm, die Reparatursätze waren in der letzten Zeit echt nicht mehr so gut. Ich bin mal gespannt was ich bekomme."
Morgen bringe ich alle Schlauchschellen zum verzinken. Das Riemenrad von einer Ersatzservopumpe habe ich auch schadensfrei abgezogen bekommen. Das soll auch noch aufgehübscht werden. Das verchromte, welches ich vorher drauf hatte wurde von den Vorschraubern an den Rändern leider beschädigt. Ich glaube, dass auf Dauer der Keilriemen schneller ausfranst.
Ach ja - das wassergeführte Starterthermostat habe ich auch gegen ein elektrisches getauscht. leider stimmen die Markierungen der Grundposition nicht überein. Daher habe ich ein paar Tage mit Kalt/Warmexperimenten verbracht.
Jedenfalls muss ich nach den Demontagearbeiten am Krümmer jetzt neue Dichtungen einbauen. Hab ihr Erfahrungen mit den neueren aus Alu zu den den älteren mit Metallrand gemacht?
Der Luftsammler hat jetzt auch seine Anschlussbohrung für die Ladeluftanzeige. Bei dem Instrument gefällt mir allerdings nicht so richtig, dass man die weiße Kunststoffkulisse sieht. Wo habt Ihr die verbaut? Außerdem habe ich noch einen großen originalen Drehzahlmesser. Wo kann man den denn schön verbauen? Ohne dass man jetzt irgendetwas zerschneiden muss, wo dann hinterher jeder die Hände über dem Kopf zusammen legt? Gibt es da auch so etwas wie einen Topf?