Rennsportbremse für Granada Vorderachse

  • Also, das mit dem Unterdruck auf der einen Seite der Membran oder mit Überdruck auf der anderen Seite der Membran kann ich nachvollziehen, wird wohl so sein. Der Wasserschlauch geht an den Ausgleichsbehälter der Kühlung, dort ist such relativ schnell Druck drauf, habe auch schon bemerkt, wenn der Motor kalt ist, bremst er schlechter.

    Die Membran ist sicherlich auch Federbelastet, damit beim lösen der Bremse die Membran wieder zurück geht.

    Die Bremsanlage funktioniert übrigens prima, möchte einfach nur vorne ein bisschen mehr Bremswirkung. Wenn ich jetzt z.b. im Taunus von massiv auf innenbel. umrüste werde ich doch auch nicht gleich als lebensmüde eingestuft.

  • meiner meinung nach, sind die sättel hinten einfach etwas überdimensioniert...

    welche funktion hat diese 6er gewindestange?

    Ist ja schließlich auch die VA - Anlage aus einem DS, kann man am ersten Link vom Pit gut sehen.

    Die Gewindestange soll die Beläge an Ort und Stelle halten. Der originale Splint ist wahrscheinlich im Laufe der Jahre abhanden gekommen.

    Die Klammern hat die Bremse original nicht - zumindest konnte ich die noch auf keinen Bilder ausmachen.




    Wo ich hier von elektrische Unterdruckpumpe gelesen habe...

    Habe mich mit dem Thema vor einiger Zeit mal beschäftigt, auch wegen einer Bremsanlage.

    Fakt ist, dass die meisten Unterdruckpumpen NICHT darauf ausgelegt sind permanent zu arbeiten, sondern nur nach Bedarf.

    Heißt, dass noch ein Unterdruckspeicher benötigt wird (gibts von irgendwelchen Audi Dieseln schöne, 3 blaue Bälle aneinander, so schauen die aus) und ein Regelkreis, damit die Pumpe nicht 24/7 arbeitet - sonst raucht die wohl recht fix ab.



    Ansonsten bleibt zusagen: Der Winter ist lang genug um sowohl Thema Motor als auch Thema Bremse anzupacken.



    lilly65 wie sieht denn deine Bremsanlage an der VA aus? Also komplett vom Pedal bis zum Granni-Sattel

  • Ich gebs auf, der GT hat mit dieser Bremse Tüv bei der Erstzulassung bekommen, hat bis jetzt auch nie Mängel an der Bremsanlage gehabt.

    Aber anscheinend ist das ja alles Schrott und den kann man ja nicht verbessern.

    Wollte doch nur Bezugsadressen für bessere Bremssättel für vorne.

    Ihr alle kennt das Fahrzeug gar nicht, habt ihn nie gefahren und erst recht nicht zum stehen gebracht. Ich und der GT werden weder zum Brummkreisel noch zur Dauerbaustelle. Der Neue Motor kommt rein, die Bremse wird mit neuen Scheiben und Sätteln vorne bestückt und gut ist. Macht da nicht so ein Drama daraus, ist kein Formel 1 Auto.

    Meine Fragestellung war wohl falsch, hätte besser nur nach Bremssätteln gefragt, weder warum noch wofür.

    Grüsse, Manfred

  • Meine Fragestellung war wohl falsch, hätte besser nur nach Bremssätteln gefragt, weder warum noch wofür.

    Dann greif doch auf die Sätze zurück, die Willi und ich mal in den Raum geschmissen haben, sogar noch auf Seite 1.


    Klick mich


    Willi hatte noch einen anderen Link.


    Musst halt nur schauen, dass dein HBZ zu der Bremse passt. Sonst bremst das nicht. Kann also sein, dass du nach dem Verbau der Bremse noch an den HBZ ran musst.

    Daher halt auch die Frage, wie eigentlich dein VA-Bremssystem aussieht.

  • Sind wir nun schuld wenn der Fredsteller nicht goggeln kann?

    Ist doch völlig normal wenn du mit solchen Klamotten an die Öffentlichkeit gehst, daß auch Beiträge dabei sind die dir nicht gefallen.

    Von daher wäre es einfacher ins Gt oder Cobra forum zu wechseln wo es auch hin gehört,die Schutzgebühr zu bezahlen und gut.

    Dann bist du auf deren Level.

    Bist jedenfalls der erste den ich kennen lerne der drauf steht seinen BKV mit Druck aus dem Kühlkreislauf zu betreiben und uns dann als schwätzer abtut. wenn du schon nicht in der Lage bist zu erkennen wie deine Replik aufgebaut ist dann solltest evtl, denen glauben die es dir zu erklären versuchen. im übrigen hat es bis jetzt keiner böse gemeint.

    Dann noch zu glauben das ganze wäre mit anderen Sätteln getan ist schon ziemlich na ja.

  • Ich meine es auch nicht böse, muss mich hier nur erklären, das der GT, so wie er ist, keine Bastelbude oder von Spinnern zusammengeschustert wurde. Der Fred wandert mir nur zu sehr aus dem Ruder. Ich habe ja alle Infos, die ich brauche, dafür Danke Schön.

    Nun mache ich wie ich meine und werde sehr wahrscheinlich als Brumkreisel enden.

    Grüsse, Manfred

  • Die Bremsanlage ist so eingetragen und abgenommen. Es bremst, also warum sollte es keinen TÜV geben.

    Du schreibst selber, daß es hinten überbremst. Also ist doch nicht alles perfekt.

    Wenn es nun hinten zu stark bremst, und Du vorne eine stärkere Bremse einbaust, geht es maximal dahin, daß vorne dann auch überbremst. Vielleicht nicht in jeder Situation, aber schlichtweg dann, wenn Du es gar nicht brauchen kannst.

    Deine Situation in eine mathematische Formel gepresst, geht nicht auf und Dein Lösungsansatz, vorne aufzurüsten, deckt sich nach meiner Meinung auch nicht mit der Physik. 2ct


    Die Bremsanlage an sich mag unorthodox sein, aber ich will dem nicht mal die generelle Funktion absprechen. Venturi ist en interessantes Stichwort und vielleicht drückt das Kühlmittel auch gar nicht von hinten, sondern saugt, alsbald das kühlende Nass seine Runden dreht.

  • ich meine ja noch immer, dass der bkv diesem hier sehr ähnlich ist.

    und der wird mit unterdruck betrieben... ich möchte es noch immer verstehen :wonder:


    img_69743wjdb.jpg


    img_6975e2kua.jpg


    img_6976b6knx.jpg

  • Mein BKV (wenn es denn einer ist) sieht genau so aus, nur, das er nicht mit Unterdruck sondern mit Wasser Überdruck gespeisst wird. Das war auch schon immer so und funktioniert. Wie es funktioniert weiss ich leider auch nicht .

  • Doofe Frage, da es jedem mal passiert: 100% sicher, dass es Wasser ist?

    Ist jedem schon passiert, dass er Schläuche oder Kabel falsch verfolgt hat!

  • Ich sehe da auf dem GT-40- Bild den Schlauch mit einer einfachen Klemm-Schelle

    Soll da wirklich Kühlwasser mit über 1Bar Druck drauf sein?


    Ich sehe da auf dem GT-40- Bild den Schlauch mit einer einfachen Klemm-Schelle

    Soll da wirklich Kühlwasser mit über 1Bar Druck drauf sein?

  • Nochmal, es ist Wasser, der Ausgleichsbehälter ist unmittelbar über dem Teil, der Schlauch geht nur runter und dann in das Teil. Habe an den Vergasern auch keinen Unterdruckanschluss ausser den kleinen für die Zündverstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Schlauch mit einer einfachen Klemm-Schelle

    Soll da wirklich Kühlwasser mit über 1Bar Druck drauf sein?

    Das kann schon sein.

    Ist beim Sierra teilweise auch nicht anders und am Golf 8 hab ich das auch schon an Kühlwasserschläuchen gesichtet.

  • moin,

    laesst einem ja keine ruhe und wie tim sagt, ich will das nur verstehen.

    also bisschen nachgedacht. und der stand meiner jetzigen erkenntnis mag einige der vorher von mir geposteten aussagen revidieren.

    auf den ersten blick ist es fuer mich eine komplizierte bremsanlage. aber den gegebenen umstaenden geschuldet, vmtl die einafchste loesung.

    ich musste mich erstmal von meiner beschraenkten vorstellung der vakuumunterstuetzten bremskraftverstaerkung verabschieden und etwas erweitern.


    "ARTEN VON BREMSKRAFTVERSTÄRKERN

    Die zwei gängigsten Ausführungen sind folgende:

    Unterdruck-Bremskraftverstärker

    Die meisten Pkw-Bremsanlagen verfügen über einen Unterdruck-Bremskraftverstärker. Diese nutzen den vorhanden Unterdruck, der bei Ottomotoren durch den Ansaugtrakt im Saugrohr des Motors, bei Dieselmotoren durch eine Unterdruckpumpe (0.5...0.9 bar) erzeugt wird.


    Hydraulik-Bremskraftverstärker

    Dieser Bremskraftverstärker nutzt den Druck, der durch eine hydraulische Pumpe erzeugt wird. Die Pumpe wird über den Motor betrieben. Der Hydraulik-Bremskraftverstärker wird bei folgenden Fahrzeugen verwendet:

    • Pkws mit hydraulischer Energieversorgung, beispielsweise Servolenkung
    • Pkws, die einen Motor mit schwachem Unterdruck im Saugrohr haben, beispielsweise Turbomotoren

    Der Hydraulik-Bremskraftverstärker ist kleiner als der Unterdruck-Bremskraftverstärker und benötigt einen höheren Ansteuerdruck."


    die anlage des gt macht sich m.e. das prinzip der hydraulisch unterstuetzten bremskraft zu nutze. nur eben nicht an den servokreislauf angeschlossen, da er keinen hat, denke ich, sondern schlicht und einfach an den kuehlkreislauf.

    dieser baut im betrieb immer druck auf. wie erwaehnt wurde, so etwa 1 bar. bei 1,5 bar druck, blaest das system bei heutigen kreislaeufen in der regel ueber den einfuelldeckel ab.

    noetig ist auf jeden fall ein druckspeicher.

    der kleine bremskraftverstaeker im bild #1 funktioniert daher etwas anders. in diesem ding ist nicht eine kammer durch eine membran getrennt, zum absaugen der luft und herstellen eines vakuums, sondern ein balon gefuellt mit einem gas (vmtl stickstoff), welcher bereits mit druck beaufschlagt ist.

    das kuehlsystem, wenn es dann betriebsdruck hat, drueckt gegen den balon. damit ist ein druckgefaelle erzeugt, das verstaerkend fuer den hbz wirkt.

    das kuehlsystem ist also der druckspeicher. motor kalt, kein druck im kuehlsystem, keine bremskraftverstaerkung.


    das zum prinzip der bremskraftverstaerkung in diesem fzg.

    es gibt auch varianten, wo der akkumulator anderswo plaziert ist. Aber da der gt direkt einen wasseranschluss am "bkv" hat, denke ich, dass das hier vereint wurde.


    gestrichen wegen murks. sorry.



    bild #2 in betrag sowieso:

    fuer mich sieht das aus, als waere es entweder ein druckminderer oder ein druckbegrenzer. was jetzt vorteilhafter ist, weiss ich nicht. er sieht einstellbar aus, da er diese ausladende kontermutter hat. diese dinger gibts auch in "neu" zum einstellen.


    der eigner sagt, dass die bremsen hinten zuerst blockieren- nur im stadverkehr, also bei langsamfahrt. bei hohen geschwindigkeiten nicht. das ist zum einen vmtl der massiven bremse achtern zu verdanken, hat zum teil auch aerodynamische gruende.

    das aeussere des wagens ist schon so ausgelegt, dass er bei immer hoeheren geschwindigkeiten immer mehr abtrieb erzeugt. dieser fehlt im stadtbetrieb natuerlich. die bremse ist hinten so gross, dass sie zuerst blockiert, da der druckbegrenzer noch nicht wirkt weil noch gar nicht sooo viel bremsdruck noetig ist. erst wenn insgesamt mehr bremsdruck noetig ist, bei hoheren geschwindigkeiten und mehr abtrieb, also ganz anderen bedingungen, regelt der druckbegrenzer ab und alles was an bremskraft mehr aufgewendet wird, wird auf die vordere bremse verlagert.

    u.s.w.


    ist viel, ich weiss, aber mit weniger worten konnt ich meine gedanken hier nicht hinschmieren.

    und vlt lieg ich hier auch immer noch schief. aber wie gesagt, ich wills AUCH verstehen.

  • Ich sehe da auf dem GT-40- Bild den Schlauch mit einer einfachen Klemm-Schelle

    Soll da wirklich Kühlwasser mit über 1Bar Druck drauf sein?

    warum nicht? die ganze ladedruckueberwachung/regelung ist bei meinem turbo mit solchen schellen gesichert fuer um die 1,2 bar.

  • diese Schellen an sich, nur in "stärker" kenn' ich auch.

    Sind seit den 90'ern auch in den Focht drinnen.

    Hier seh' ich aber halt die Sorte wie an den Spritleitungen, die man notfalls mit den nackten Pfoten weggebogen bekommt.


    Is aber auch nicht soo wichtig.

    Wenn da Wasser drin ist, dann isses so.

    ...grad sehr spannend das zu verfolgen...

  • Also ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das so funktioniert mit dem Kühlwasser, vor allem sehe ich auf dem Foto keinen Zweiten Schlauch, der aber nötig wäre, damit der bkv funktioniert...


    Bei Unterdruck ist kein Zweiter Schlauch nötig, weil stattdessen einfach ein Ventil nach Außen geöffnet wird, das befindet sich direkt neben der Betätigungsstange vom Bremspedal, beim Treten der Bremse strömt Luft auf die Pedalseite der Membran, so dass der Unterdruck die Membran in Richtung HBZ bewegt, beim Lösen der Bremse schließt das pedalseitige Ventil und es öffnet sich ein Ventil im Menbranteller, damit sich der Druckunterschied zwischen beiden Seiten der Membran ausgleichen kann,dadurch ist auf beiden Seiten der Membran der gleiche Unterdruck und sie kehrt wieder in ihre Neutralstellung zurück.

    Der Unterdruck vom Motor saugt dann die Luft wieder hinaus, die beim Bremse treten hineingelassen wurde.


    Bei Druckluft ist auch kein Zweiter Schlauch nötig, weil die Luft beim Lösen der Bremse einfach nach außen abgelassen wird. ( das allseits bekannte Zischen der Druckluftbremse)


    Versucht man das jetzt aber mit dem konstanten Druck des Kühlwassers ( ohne einen zweiten Schlauch der auch mit dem Kühlkreislauf verbunden ist und dauerhaft einen deutlich niedrigeren Druck hat, als der andere Schlauch, und auch ohne das Kühlwasser nach Außen entweichen zu lassen)

    dann gibt es nur 3 Möglichkeiten:

    1.:

    Auf beiden Seiten der Membran herrscht der gleiche Kühlwasserdruck und der Bkv macht einfach gar nichts

    2.:

    Sobald der Motor warm wird baut sich auf einer Seite der Membran Druck auf und es wird dauerhaft gebremst

    3.:

    Wie 2. aber mit Druck auf der anderen Seite der Membran, dann wird der Bremsdruck dauerhaft verringert, weil der Druck dem Bremsdruck entgegenwirkt.