Rennsportbremse für Granada Vorderachse

  • und an dem Teil ist Kühlwasser mit Druck dran!

    Das ergibt doch keinen Sinn. Druck auf dem Kühlsystem ist ja nur jenseits der 100 Grad vorhanden.


    LHM, also die Citroen Hydraulikflüssigkeit, ist übrigens grün, kann es sein dass Du da was verwechselst?

  • Nein, wenn ich Bremsflüssigkeit wechsle sind nur die Entlüfternippel der Sättel auf und ich kann von vorne bis zum Sattel durchpumpen.

    Medium A ist in diesem Fall die Kühlflüssigkeit, welche auf die Bremsflüssigkeit (Medium B) wirkt.


    Pit drückt es mit 'BKV' weniger umständlich aus, aber letztlich ist das auch gemeint.

    Mir war nicht klar, ob Du vorne auch schon einen BKV hast und das nur eine zusätzliche Unterstützung ist. Deutlich war nur, daß es sich nicht um einen BKV im klassischen Sinne handelt, wie ihn die Meisten vor dem Bremspedal haben.

  • kühlwasser anstatt unterdruck von den vergasern zu nehmen macht sinn, da an den gasern nicht viel zu holen ist.

    Gut, es ist wohl ein BKV aber Kühlwasser macht Druck und an den Vergasern wäre unterdruck, irgendwie verstehe ich das System nicht.

    Außerdem hängt der BKV nur am hinteren Bremskreis, was eventuell der Größe der Bremssättel geschuldet ist, um dort überhaupt Bremswirkung zu erzielen.

    Das Teil auf dem 2. Bild ergibt für mich dann auch keinen Sinn, dachte, es wäre ein Bremsdruckminderer.

    Grüsse,

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • jetzt erst gelesen...wozu sollte der bkv einen kühlwasseranschluss haben?

    und dann auch noch mit überdruck arbeiten?


    meiner meinung nach, sind die sättel hinten einfach etwas überdimensioniert...

    welche funktion hat diese 6er gewindestange?


    und, die klammern aus kleiderbügeln finde ich gut :michi:

  • Kühlwasser anschließen mit Druck macht man klaro auf der anderen Seite der Membrahn.

    um eine wirkung zu erziehlen Wasser ist mit sicherheit träger als luft.

    die Offenen Tüten geben nicht genug unterdruck her sonst hätte der Erbauer sicher den Unterdruck der Vergaser zu hilfe genommen.

    Nun weisst du was ich meinte mit GT Und Cobraschrott.

    Von daher hatte ich dich auch gewarnt, nicht dass du noch mehr solcher Innvationen findest und den Kahn komplett zerlegst.

    wäre nicht die erste 25jährige Kitcarbaustelle. Wie man am Rost im Wasserfred sieht sind ja manche zu allem bereit, ausser es richtig zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • Gut, es ist wohl ein BKV aber Kühlwasser macht Druck und an den Vergasern wäre unterdruck, irgendwie verstehe ich das System nicht.

    BKV: Du hast einen großen Topf, in dem eine Membrane bzw wohl eher ein großer Teller auf die Kolbenstange des HBZ wirkt. Unterdruck zieht den Teller in die gleiche Richtung wie der Fuß das Bremspedal und die Kolbenstange bewegt. Mit genau soviel Kraft, daß es zwar nicht von alleine bremst, aber eben unterstützt, wenn die Bewegung gewollt ist.

    Hier zieht kein Vakuum am Teller, sondern von der Gegenseite drückt das Kühlmittel. Völlig anderer Ansatz, aber im Resultat das gleiche.

    Vorne geht keine Kolbenstange rein und deshalb hat man auch kein Problem mit der Abdichtung.

    Innen wird das ganze nicht durch den Fuß betätigt, sondern durch den Druck aus der Leitung vom HBZ.

    Wegen der großen Bremszangen vermute ich, daß hier nichtmal direkt der Druck verstärkt wird, sondern daß dieses Gerät das Volumen der Bremsflüssigkeit erhöht.

  • Kühlwasser anschließen mit Druck macht man klaro auf der anderen Seite der Membrahn.

    und der druck, wenn das kühlwasser noch kalt ist, entsteht durch...was denn?...das volumen? die wasserpumpe?

    ich will es nur verstehen...

  • Kann nur die Wasserpumpe sein, weil für statistischen Druck ist der Wagen zu flach.

    Oder man geht davon aus, daß der verantwortungsvolle Fahrer mit kaltem Motor nicht oder höchstens langsam fährt.

  • In beiden

    und der druck, wenn das kühlwasser noch kalt ist, entsteht durch...was denn?...das volumen? die wasserpumpe?

    ich will es nur verstehen...

    Da gibt es nix zu verstehen .

    Wenn die Kühlung so ist wie die Bremse wundert es mich nicht, daß der Motor im Sack ist.

    Hat der Motor eine Elektrische Wapu?

  • Das der Bremskraftverstärker ans Kühlsystem angeschlossen wird ist natürlich völliger Unsinn und sollte schnellstens rückgängig gemacht werden, wenn es tatsächlich so ist. Der gehört natürlich an den Ansaugunterdruck, wobei hier auch ein einzelner Ansaugkanal ausreichend Unterdruck zur Verfügung stellen kann, über ein Rückschlagventil können Unterdruck- und Arbeitskammer des BKV ohne Probleme ausreichend Unterdruck für mehrere Bremsungen "speichern", und weil man beim Bremsen in der Regel ja eh nicht auf dem Gas steht wird dabei auch immer mehr als genug Unterdruck "nachgefördert".


    Das die Bremse mit einem funktionierenden BKV noch mehr aus der Balance gebracht würde ist natürlich wieder eine andere Sache...

  • Mit dem statischen Druck aus dem Kühlsystem kann das schon alleine deshalb nicht funktionieren, weil man dann keine Möglichkeit hat, den Druck wieder abzulassen, wenn man die Bremse loslässt. Und bei jedem Bremsvorgang einen Schluck Kühlwasser abzulassen, um die Bremse zu lösen, halte ich für kontraproduktiv...


    Allerdings kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das mit dem Druck der Wasserpumpe vernünftig funktioniert. Diese Wasserpumpen sind ja nur Umwälzpumpen, die sind für eine hohe Durchflussmenge bei niedrigem Druck ausgelegt. Bei kaltem Motor und höher Drehzahl mag das ja vielleicht noch funktionieren, aber ich denke spätestens wenn der Motor warm ist und das Thermostat öffnet kann sich kaum noch eine Druckdifferenz aufbauen weil das Wasser ja einfach durch den Kühler "entweichen" kann...

  • ich weiss nicht.

    was die franzosen sich da beim ds oder wie auch immer ausgedacht haben, ist ein gesamtkunstwerk und funktioniert glaube ich nur als solches.

    allein der bremskraftverteiler, wenn man den link vom pit oeffnet, sehr huebsch. eine waagebalkenbremse auf hydraulisch. warum nicht.

    vlt sollte dem auto dieses themas eine vernuenftige bremsloesung verpasst werden. ist ja nicht so, dass es da nix gibt.

    ja, kost geld. das auto auch, der neue motor auch. na und? aber sowas verknotetes?! nae!


    das ventouri oder bernoulliprinzip funktioniert uebrigens auch mit wasser. hilft mir zumindest immer beim lenzen der jolle.