Ich werfe mal noch in den Raum das die Granada 2,8i-Bremse auch bis 200PS geprüft ist (Turboumbauten)...
Mit Sportscheiben gelocht/geschlitzt auch für 220PS im 2.8i Turbo
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Ich werfe mal noch in den Raum das die Granada 2,8i-Bremse auch bis 200PS geprüft ist (Turboumbauten)...
Mit Sportscheiben gelocht/geschlitzt auch für 220PS im 2.8i Turbo
Gegen das hintere überbremsen gibt es diese Drosseln, die bei steigendem Bremsdruck quasie runter regeln.
War Serie u.a. in den alten Fiesta drin.
Mit Vergleichstabellen kann man sich da das richtige raussuchen und das so abstimmen, dass es eben hinten nicht mehr überbremst.
Es ist auf den ersten Blick eine einfache mathematische Gleichung, die sich durch Addition vorne oder Subtraktion hinten ausgleichen lässt.
Aber das Fahrzeuggewicht ändert sich nur unwesentlich durch vielleicht größere Bremszangen. Will sagen, wenn hinten blockiert, schiebt das Fahrzeuggewicht nicht mehr über die Bremse. Kommt vorne jetzt auch eine stärkere Bremse rein, hast Du gute Chancen, daß nicht nur die Hinterräder blockieren, sondern die vorderen auch.
Zumal das Phänomen der blockierenden Hinterräder ohnehin nur bei langsamen Geschwindigkeiten Auftritt.
wenn die Bremse vorne etwas verbessert wird, habe ich an der "Balance" was geändert.
Warum immer so kompliziert?
Eben nicht.
Aus diesem Grund Fährt auch so viel Cobra und Gt40 Schrott in der Gegend rum.
So einfach ist es.
Ganz zu schweigen von irgendwelchen PS-Additionen die auf dem Gleichen Prinzip basieren.
Mit Sportscheiben gelocht/geschlitzt auch für 220PS im 2.8i Turbo
Gibt es ein Gutachten für Granada mit 220PS?
Die Prüfer hier tun sich immer noch schwer mit der Vorstellung 207PS in meinen 2,8i einzutragen.
Für den Granada weiß ich es nicht, aber für den Capri weiß ich es.
Evtl könnte ich sogar das Gutachten organisieren, ein Bekannter meines Vaters fährt n 2.8i Eichberg mit 220Ps, aber aufjeden Fall habe ich n Eichberg Katalog, wo drin steht: Capri 2.8i, 220 PS, Tüv.
Hier kannst du auch mal gucken: Klick mich
Für den Capri könnte ich es nur gebrauchen wenn es für den 1er ist...
Der Granada MK1 2.6l mit May-Turbo hat 207 PS.
Ohne Änderung an der Bremsanlage.
Für den Capri könnte ich es nur gebrauchen wenn es für den 1er ist...
Für den Capri habe ich eben auf die schnelle nicht mal was gefunden, dafür für den Granni!
Vielleicht stimmt das deinen Prüfer ja gnädig. Ist zwar kein Gutachten, aber immerhin etwas...
Für den Capri gucke ich gleich nochmal, was genau interessiert dich da?
So ihr lieben Bremsenprofis, kann mir jemand sagen was das ist:
Da geht die Bremsleitung zum hintren Bremskreis rein und Wasser vom Ausgleichsbehälter (ca.1,1 Bar) Bremsleitung geht dann weiter:
in diesen Bremsdruckminderer und von dort ausgeht es weiter zu diesen Monster-Brämssätteln für die Hinterachse
Die Bremssättelsind ca. doppelt so Gross, wie die an der Vorderachse vom Granada.
Ist durch den Motorschaden nun alles ein wenig verölt.
Grüsse,
Manfred
Könnte das auf Bild 1 eine Art Druck oder Unterdruckspeicher sein?!
Zumindest kann man es Entlüften, ein Entlüfternippel ist dran.
Wo ist der denn draufgeschraubt?
Einen normalen BKV hast du?
Sieht alles sehr wirr aus auf den ersten Blick...
Allem voran, ich weiß es nicht.
Gedanke: die Bremszangen hinten sind sehr voluminös. Um da was zu bewegen musst Du schon ordentlich Suppe durch die Leitung drücken. Deshalb hat man Dir eine Unterstützung eingebaut. Ähnlich dem Ausgleichsbehälter der Heizung im Keller, hast Du Medium A, welches mit seinem Druck auf Medium B wirkt und dieses, zwar mit gleichem Druck aber im Volumen mit Übersetzungsverhältnis x:y Richtung Bremszangen weiterbefördert.
Es gibt Hydraulikakkus, die ähnlich aussehen und den Systemdruck puffern.
https://www.id20.de/wissen-und…remsanlage-des-citroen-ds
Das eine auf Bild 2 sieht irgendewie aus als hätte jemand den Querschnitt von 6 auf 4,75 umgelötet.
Die SM Sättel sind wohl deshalb so groß weil sie mit anderen Druckverhältnissen betrieben werden.
Entweder hat der der das gemacht hat richtig was los oder was an der Murmel oder richtig was los und an der Murmel.
Das sieht doch nach genau dem aus, was wir hier haben.
Nur, dass die Vorderradbremse vom Citroen hier hinten sitzt.
hast Du Medium A, welches mit seinem Druck auf Medium B wirkt
Nein, wenn ich Bremsflüssigkeit wechsle sind nur die Entlüfternippel der Sättel auf und ich kann von vorne bis zum Sattel durchpumpen.
Sei so gut und mach mal bilder vom ausgeichsbehälter.
interressant wäre noch wo der vorratsbehälter für die bremsflüssigkeit ist.
es dürfte sich wohl um einen BKV vom capri inkl.hbz handeln. da der capri trommelbremse hinten hat kannste den getrost entsorgen.
nimm dir einen vom scorpio oder vom e24 BMW inkl HBZ.
Somit wären wir wieder bei der cortinabasis.
so wie es ausschaut hast du den fahrschemel vom cortina inkl. querlenker und die achsschenkel inkl. radnabe granni 2.8i
Somit wären wir wieder bei der cortinabasis.
so wie es ausschaut hast du den fahrschemel vom cortina inkl. querlenker und die achsschenkel inkl. radnabe granni 2.8i
Die Bilder sind alle hinten gemacht worden und an dem Teil ist Kühlwasser mit Druck dran! Cortina Achse mit Granni Achsschenkeln kann schon sein.
BKV habe ich keinen vorne am Hauptbremszylinder. Ausgleichsbehälter ist normal mit 2 Abgängen zum Hauptbremszylinder
der hbz leitet den druck an die birne bild eins und ist ein bkv.
lies den link
kühlwasser anstatt unterdruck von den vergasern zu nehmen macht sinn, da an den gasern nicht viel zu holen ist.