Ich hab' die AP Princess-Sättel da, kann gern mal messen wenn wer was braucht. Der Abstand der Befestigungslöcher ist mit 83mm schon mal gleich. Im Übrigen sind das die gleichen, wie sie im Transit mit horizontal geteiltem Bremssystem (ebenfalls 4-Kolben Sättel vorn), verbaut wurden. Beim Transit ist allerdings der Lochabstand der Halterung anders, Sattel ist derselbe. Wurde auch im DAF Van verbaut. Ob der TÜV ne Freude hat, wenn da Hi-Spec drauf steht, bezweifle ich. So'n Gussklumpen, egal wo der original hingehört, fällt da eher weniger auf.
Rennsportbremse für Granada Vorderachse
- lilly65
- Erledigt
-
-
deklariert für capri, einbau in taunus, ist ja das selbe. kann nur sein, dass man noch distanzen am sattel benötigt, wird sich zeigen. 245mmx20mm scheiben. die 13zoller müssen ja hoffentlich weiter passen
Hab' das Thema auch grad durchgenudelt. 13 Zoll passen weiterhin, daß das Staubschutzblech nicht mehr montiert werden kann weiss man inzwischen ja auch, 245er Scheiben habe ich auch mitbestellt, anbei noch der Link für die richtigen Schrauben mit Distanzen:
-
sind die distanzstücke auch in 8mm notwendig, wie bei den verbreiterten normalen m16 sätteln?
-
Die, die bei den Schrauben dabei sind, haben ca 5mm.
-
Mhh, dann warte ich lieber ab, baue an, messe und lass passende drehen.
-
heute kam lieferung.
jetzt wird es spannend. 3 entlüfterschrauben und 2 bremsschlauchanschlüsse pro sattel. also ein entlüfter muss wohl noch zusätzlich dran. mal schauen wo der bremsschlauch am besten dran geht. freu mich schon aufs entlüften
die sättel haben verbreiterungen drin. man könnte die wohl auch zerlegen, die spacer raus nehmen und mit den normalen vollen scheiben fahren.
ich warte noch auf die scheiben, dann mach ich mich an den einbau
-
ist die fluessigkeitspassage fuer die sattelhalften intern? fehlt da vlt ne leitung? bisschen viele anschluesse, oder?
-
heute kam lieferung.
jetzt wird es spannend. 3 entlüfterschrauben und 2 bremsschlauchanschlüsse pro sattel. also ein entlüfter muss wohl noch zusätzlich dran. mal schauen wo der bremsschlauch am besten dran geht. freu mich schon aufs entlüften
Glaube da werden 2 Anschlüsse miteinander vertüdelt mit na Bremsleistung. Ich gucke nach nem Bild.
Magst du noch n Bild machen?
-
-
Die drei Entlüfternippel sind bauartbedingt, die zwei Bremsleistungsanschlüsse wären je ein separater Kreis. Wenn nur ein Kreis den Sattel bedient, können diese wie von Nico erwähnt, mit einer Leitung zusammengeschlossen werden, dann hats auch nur einen Entlüfternippel.
-
So wie ich das aktuell sehe würde ich die gelben Plömple rausziehen und dann zwischen den beiden eine Leitung setzen.
Dann den auf den Bild rechten Nippel entfernen und Bremsleitung/Schlauch einsetzten und zum HBZ führen.
Ich glaub ich male auf dem Bild gleich rum...
-
schon klar wie das gemeint ist, danke. Am transit brauchte man glaube ich den zweiten anschluss als rück bzw weiterleitung.
Mal messen und gucken wie kurz es fertige leitungen gibt, sonst halt was bördeln. und einen nippel einlagern. Berichte weiter
-
Ich hatte mir seinerzeit Wilwood Sättel besorgt ... einfach, weil ich günstig dran kam.
Wirklich brauchen, tut man die mMn nicht.Ich fahr das Ding zwar schnell, aber nicht wirklich im Grenzbereich der Bremse ...
Die Wilwood haben den unangenehmen Nebeneffekt, dass zwar die 7x13 RS Felgen draufpassen, aber nicht mehr die Minilite/Maxilite Dinger.
-
Wirklich brauchen, tut man die mMn nicht.Ich fahr das Ding zwar schnell, aber nicht wirklich im Grenzbereich der Bremse ...
Ich denke auch nicht, dass ich den Taunus je im Grenzbereich der Bremse bewegen werde (geil wär das aber glaub' ich schon). Allerdings hat bei meinem vom originalen Sattel, über die Beläge und Scheiben, bis hin zu den Bremsleitungen alles eine herrlich rostbraune Farbe. Das Zeug kann ich in die Tonne treten. Da ich ja in dem Fall sowieso alles neu brauche und der preisliche Unterschied nicht so gravierend ausfällt, mach ichs gleich so.
Stell mal ein paar Bilder online, wenn das Zeug angeschraubt ist
-
gerne doch. ganz frisch. nachdem dpd gestern zum samstag die bremsscheiben angeliefert hat, habe ich heute mal probiert.
ich habe mit unterlegscheiben probiert. es sind genau 7mm, damit die scheibe genau mittig im sattel sitzt. morgen früh fahre ich zum dreher und lass mir paar distanzstücke anfertigen.
man muss den bremssattel seitenverkehrt einbauen. also rechts nach links und links nach rechts, damit die anschlüsse oben sind. ist ja auch logisch, teile kommen aus england und da ist alles andersrum.
dann kann man den originalen halter und das stück bremsleitung vom taunus verwenden um den bremsschlauch anzuschließen. bisschen biegen muss man vielleicht, aber es sollte passen.
und jetzt kommt das echt unschöne. die taunus/capri bremsscheibe ist vom durchmesser zu klein. der bremsbelag stet ca. 5mm über. man bräuchte eine bremsscheibe mit ca. 10-15mm mehr durchmesser. da kenn ich mich nun übehaupt nicht aus. besteht eine chanche so etwas zu bekommen? gibt es listen mit bemaßten bremsscheiben?
keine ahnung ob das zulässig ist? außerdem verliert man ein paar quadratzentimeter bremsfläche. die beläge sind relativ gleichgroß zum taunus, also auch nicht gut.
die 13" felge passt gerade so noch, jedoch musste ich das klebegewicht entfernen und ein schlaggewicht an den felgenrand setzen.
außerdem habe ich mich dafür entschieden, kein verbindungsrohr zwischen den anschlüssen zu machen und lieber zwei entlüfter mehr zu haben. auf grund der form des sattels macht das denke ich sinn, sonst wird man wahrscheinlich wahnssinnig die luft raus zu bekommen.
während ich das jetzt hier geschrieben habe, habe ich überlegt, doch noch keine dinstanzstücke drehen zu lassen. erstmal wegen einer bremsscheibe überlegen, vielleicht ändert sich der sattelsitz ja dann noch.
-
Moin,
ist so nicht zulässig, zumindest schon im Kopf nicht! Wenn der Belag übersteht, kommt der Belag bei Verschleiß außerhalb der Scheibe eventuell an einander und du bremst nicht mehr die Scheibe, sondern drückst nur noch die Beläge gegeneinander!
(Hab ich life schon gesehen an nem Golf, wo das falsche Radlagergehäuse verbaut wurde - unschön!)
Wieviel Scheibendruchmesser hast du jetzt? Guck mal in England bei den Willwood-Scheiben. Die bieten verschiedene Größen an.
Alternativ hier gucken, da sind sämtliche Bremsscheiben bemaßt: Isa-Racing
Hoffe es hilft.
Gruß
-
stimmt alles. ich hab grad das hier gefunden, sollte die suche abkürzen. schade, dass man nciht weiß ob das eine zufällig passende scheibe eines anderen fahrzeuges ist, oder eine anfertigung. https://www.capriclub.co.uk/Br…_Discs--product--124.html
-
Ich hab mal nen Opel gekauft, da war vorne links ne kleinere Bremsscheibe drin als rechts... Als ich dann mal die Räder ab hatte, hab ich nicht schlecht gestaunt. Und geflucht. Der überstehende Teil der Beläge kam sich doch schon recht nahe, hätte richtig doof werden können.
-
Guter Job und viele infos---Danke dafür..
-
Hmm, hätte gedacht Scorpio MK2, aber die ist 24mm bei 260mm wie ich eben herausgefunden habe.
Schade.
Ich guck mal ob ich rauskriege von welchem Fahrzeug die Scheibe ist.
Denke das ist "Wald-und-Wiese", die Engländer sind doch immer simpel, die haben keinen Tüv und wollen nicht unnötig viel Geld ausgeben, denke nicht, dass das eine Sonderanfertigung ist.