Rennsportbremse für Granada Vorderachse

  • Ich glaub, das täuscht auf dem Bild. Der äußere Belag ist vermutlich nur recht weit weg von der Scheibe. Achte mal auf den inneren.

  • warum noch paar bestellen?


    ja das täuscht, weil der sattel auf dem foto noch nicht richtig ausgemittelt ist. mir fehlen noch die passenden distanzsstücke. der belag sitzt so 1-2mm unter scheibenrand

  • Denke da wird es noch lange Ersatz für geben.

    Fraglich nur ob man ihn findet. Stehe aktuell mit Rally Design in Kontakt und man merkt wieder einmal, dass Britten speziell sind....

  • Ich war da irgendwie von Anfang an etwas skeptisch, da alle die diese 257er Scheiben für Capri, Escort, Cortina oder Taunus verkaufen, nur einen Teil der Bremsscheibe (ohne die Löcher abzubilden müssen) auf der jeweiligen Homepage abgebildet haben. Ich hab' mir gedacht, das es etwas aus dem Ford-Regal sein muss, oder etwas umgearbeitetes. Im turbosport Forum wird/wurde genau das ebenfalls diskutiert, ein User behauptet, es sei eine umgebohrte und abgedrehte E30 Scheibe, aber lest selbst:


    http://www.turbosport.co.uk/showthread.php?t=60288

  • Hmm, werd ich nicht schlauer draus bis auf die Tatsache, dass normale Sierra Scheiben passen könnten.


    Onkel, haben deine Scheiben einen 2ten Lochkreis?

  • stimmt, es sieht so aus als sei leicht sn der scheibe rum gedreht. allerdings hat sie nur den einen lochkreis. hab heute die distanzstücke bekommen, morgen finale montage, dann bremsbericht

  • heute habe ich nun die bremse in betrieb genommen.


    kurz hatte ich nochmal schnappatmung, als ich mal die räder voll eingeschlagen habe. der sattel kommt sehr nahe an die feder, aber zum glück knapp nicht dran und auch nur wenn er ausgefedert auf der bühne hängt.

    was nicht passt, ist der halter vom alten sattel der unter den sattelschrauben ist und das stück bremsleitung mit bremsschlauch an der verbindungsstelle hält. auch musste ich die kurzen bremsleitungen am sattel rechts und links vertauchen und etwas nachbiegen, damit der bremsschlauch frei beweglich ist.

    zwei anschlüsse am sattel sind keine ahnung wofür, jedenfalls sind die nicht im bremsflüssigkeitskreis. zufall und glück haben mich oben den richtigen anschluss beim ersten versuch wählen lassen, so war ruck zuck entlüftet.

    probefahrt verlief gut. bremst schön sauber geradeaus, vorher war je nach bremsdruck ein rechts und links geziehe.

    würde ich es nochmal tun? weiß nicht ob es sich lohnt. blockiert kriegt man beide systeme, das jetzt etwas leichter. neue einfache taunus bremsen hätten sicher auch einen recht ähnlichen effekt.

  • ja, der Joosi hat recht. Zum Blockieren bekommt man auch die normale Anlage. Aber wie gut verkraftet die die Wärme und wie ruhig ist dann das Lenkrad bei leichtem Anbremsen?

    Und Bremse aufrüsten hat wohl noch nie geschadet.

    Was hat alles gekostet zusammen?

  • ich fahre ortsbedingt recht wenig passstraßen, deshalb darf das ein anderer testen.

    ,-

    fotos auf der bühne wird hoffentlich noch bisschen dauern, bis er da wieder steht, aber dann enke ich dran ;-)


    preislich waren das rund 160eur für die bremssättel mit belägen. 120eur für die bremsscheiben und 12eur für die distanzbuchsen

  • preislich waren das rund 160eur für die bremssättel mit belägen. 120eur für die bremsscheiben und 12eur für die distanzbuchsen

    Hallo OnkelB,

    vielen Dank für die detaillierte Story, leider brauche ich Bremsscheiben und Bremssättel für eine Granada Achse.

    Kannst Du mir bitte noch mal die Bezugsadressen der Bremssättel und der Bremsscheiben nennen, ich versuche dann die Teile passend für Granada zu bekommen.

    Die Sättel, werden die gleichen sein, doch die Scheiben müssten 5-Loch Kreis haben.

    Wäre super, wenn ich da was passendes finden könnte.

    Grüsse,

    Manfred

  • Scheiben sind von Rally Design, genau genommen diese, Sättel gibts überall.


    Scorpioscheiben passen nicht, die haben eine andere Topfhöhe. Wobei das am Granni vielleicht wieder passen könnte.


    Bei Motomobil,Isa-Racing und Sandtler24 haben Maße an den Scheiben stehen, bei Isa und Sandler kannst du auch nach Scheiben anderer Hersteller außerhalb von Ford schauen.


    An Infos von den Britten ist schwer zukommen, habe das Gefühl die stellen sich doof...

  • Bei den Hermsengeschichten kennt sich der Walter Stoll recht gut aus.

    Wobei er von den Grannibremsen immer recht überzeugt war da sie sehr zuverlässig sind.

    Hast du ne Waagebalkenpedalerie?