Nochmal 1,7 auf 2,3 Umbau..

  • 2,3er Block, 2,6er Kolben, 2,8er Kurbelwelle...

    Das das noch keiner vorgeschlagen hat...

    Quasi n 2.6er RS


    Wobei ich nicht weiß, ob der RS andere Kolben hat...


    Letzten Endes sind wir dann aber wieder da was Olli vermeiden wollte: Motor von 0 aufgebaut.

  • Genau. Hatte ich über meinem Schrott 2,3 mal überlegt weil jemand um die Ecke 2,6er Innereien anbietet, Welle, Kolben.

    Hat sich ja nu erleidgt :biggrin


    Und finde mal überhaupt ne gute Werkstatt die noch bohren und hohnen etc kann- bei nem altem Motor! da kannste was erleben. Die wollen nur

    TDI Schrott schnell schnell neu machen. Oder umgekehrt nicht dass was man beauftragt sondern noch "fachlich" gleich "mit alles" .

    Alles nicht mehr sooo einfach..

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • 2,3er Block, 2,6er Kolben, 2,8er Kurbelwelle...

    Das das noch keiner vorgeschlagen hat...

    Weil es Ihn eh nicht interessiert und er das macht was er bevor er den Fred startete schon im Kopf hatte .


    Bruno hätte das hier sicher zur Freude aller gelöst .

  • Sorry-der Fred startete mit der Frage nach dem Pilotlager :biggrin. Hab dann wohl zuviel verraten und bäm. Wie immer sind einige natürlich nicht froh.

  • dein auto, dein motor, dein freizeitvergnügen.

    in letzter zeit kommen hier öfter als früher dann und wann mal antworten auf nie gestellte fragen..

    aber auch fragen, die schon zig mal beantwortet wurden.

    so bleibt das forum lebendig.
    und der puls oben. :biggrin

  • Und finde mal überhaupt ne gute Werkstatt die noch bohren und hohnen etc kann- bei nem altem Motor! da kannste was erleben. Die wollen nur

    Wende dich mal an den Thomas Liebl https://www.lieblmotorsport.de/Ford%20V6.html


    Leider bis jetzt noch keinen Kontakt mit ihm gehabt, wird aber noch kommen. Wollte ihn eigentlich schon längst angeschrieben haben, aber irgendwie :rolleyesBis jetzt auch noch nichts schlechtes gehört und jeder der mit ihm irgendwie zutun hatte empfiehlt ihn.

  • Sorry-der Fred startete mit der Frage nach dem Pilotlager :biggrin. Hab dann wohl zuviel verraten und bäm. Wie immer sind einige natürlich nicht froh.

    Das was hier so kommt ist nicht böse gemeint . Nur ignorierst du ziemlich alles was auch nicht schlimm ist.

    Ich mach auch was Ich will !


    Nur ne Antwort von Bruno wäre hier sicher gut gekommen .

  • Ich glaub den meisten hier gings so wie mir: Wir haben den Pilotlager-Fred so verstanden als ob jemand wissen will wie das am besten und einfachsten geht, nen Capri von V4 auf V6 aufzurüsten.


    Dass es dem TE auch (vllt sogar besonders) darum geht, die V6-Maschine zu "pimpen" hab ich anfangs nicht geschnallt, andere Leser wohl auch nicht. Deshalb die Warnungen vor hochspekulativen Frisieraktionen, die schon tausend mal gemacht wurden und tausend mal wenig berauschende Ergebnisse brachten. Wer aber gerne aus Freude am Schrauben seinen Motor "veredeln " will, warum den nicht? Man soll halt nachher nicht enttäuscht sein, wenn das Ergebnis der vielen Arbeit hinter den Erwartungen zurückbleibt.


    Wir haben mal einen V6 "blueprinted engine" gebaut, das macht der Liebl auch. Einfach die Toleranzen aus den Serienteilen rausschleifen/fräsen.

    Das war viel Arbeit, aber schöne Arbeit, finde ich. Das Ergebnis war ein 2.0V6 mit 75kW von der Achse zurückgerechnete Leistung. nicht übel.

  • Nein ist völlig ok, bin auch ganz entspannt. Und ich ignoriere nicht die Tipps/bzw Meinungen/Erfahrungen, ich bin in meinen Überlegungen viell. einfach nur schon weiter/drüber weg :whink. Nehme aber die Tipps auf, und wenns nur für später ist (Mann hätte ich mal direkt den 2,8er genommen.. :biggrin) Ich hatte ja in einem Fred mal nach dem australischen Essex gefragt. Und prompt einige wichtige Dinge erfahren die mich von der Geschichte haben abrücken lassen.


    Da ich hier auch neu bin kann man- wie immer in Foren- auch schlecht sagen wer was schon weiß und welchen Hintergrund jemand hat.


    Den Liebl hatte ich im Netz schon gefunden und überlegt da die Köpfe machen zu lassen wenn es dazu käme, vom Guß raspeln (Opel, noch letztes Jahr, ätzend) hab ich nämlich die Nase voll, bin ja auch keine 30 mehr :biggrin. Und Köpfe kann man schicken.


    So, ich muss los, Schluss für heute


    Schönen Feierabend :thumbsup

  • Ja, von meiner Seite auch eine dicke Empfehlung für Liebl. Der weiß, was er macht und die Kommunikation, wenn er dann am machen ist, ist auch super.

    Ich finde, dass seine Arbeit ihren Preis wert ist.

    Dauert halt eine Weile, weil inzwischen viele seine Dienstleistungen in Anspruch nehmen.