Hallo zusammen,
der Motor, "Sierra 2,0l", läuft jetzt wie ein Uhrwerk. Es fehlt noch das richtige Frostschutzmittel. Was ist zu empfehlen?
Ciao Jupp
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Hallo zusammen,
der Motor, "Sierra 2,0l", läuft jetzt wie ein Uhrwerk. Es fehlt noch das richtige Frostschutzmittel. Was ist zu empfehlen?
Ciao Jupp
Ich habe das Glysantin G48 drin.
Danke für die Antwort.
Musst du schauen, gibt Kühlmittel die speziell für Guss/Guss, Alu/Guss, Alu/Alu Motoren sind.
Davon ab, kann ich Glysantin empfehlen.
das normale olle grün-gelbe. Womit mein
Teilehöker neulich überfordert war. Es gab knallgrün völlit opaque, rot und blau.
"Das normale, was es immer gab!"
Es gibt nur die drei.
Ich werde alt.
Ich bestelle das immer gleich im 20L-Gebinde bei ebay, guter Preis und keine Probleme.
https://www.ebay.de/itm/20-Liter-MANNOL-AG13-Advanced-Antifreeze-40-C-Kühlflüssigkeit/381537227438
so mach ich das auch immer, neulich brauchte ich leider spontan und eimee war leer
CT12+ oder G12+ paßt!
Komplett spülen und dann neu befüllen. Am besten als fertige Mischung kaufen. Mannol G12+ kostet als 20 Liter Gebinde ca. € 22,00 - 24,00.
Als Konzentrat unbedingt mit AquaDest mischen, nicht mit Leitungswasser.
LG
Andreas
Was mir da gerade so einfällt:
Warum sollte man mischen vermeiden?
Weiß da wer was konkretes oder ist das nur hören-sagen?
Ich vermute mal, weil es Wasser aus der Leitung gibt, das sehr kalkhaltig sein kann. Wie in unserer Gegend. Also suboptimal für den Kühler. .
Ein altes Streitthema, was man da reinschütten sollte.
Ich hab mal irgendwann kalkarmes Wasser im Urlaub am Bodensee mitgenommen. Ansonsten alle paar Jahre mal das ganze System durchspülen. Schadet nie....
Also in meiner Erinnerung gehört in die alten Motoren bzw. Kühlsysteme silikatHALTIGE Kühlflüssigkeit
Ich meinte jetzt eher das Zeug untereinander, aber gut, so kann mans auch verstehen...
Also in meiner Erinnerung gehört in die alten Motoren bzw. Kühlsysteme silikatHALTIGE Kühlflüssigkeit
Wie oben schon gesagt, das liegt an Block/Kopf-Material. Da müsste man evtl Google befragen.
Oder ne Mail an Glysantin o.Ä. schreiben - glaub das mache ich morgen früh mal....
Ich habe das Glysantin G48 drin.
Das gehört da auch rein.
Ja, G11 / G48 sollte richtig sein, zu der Zeit gab's noch nix anderes...
Es ist wohl nicht soo wichtig, welches man reinfüllt, wenn man vorher das gesamte alte Wasser ablässt und am besten einmal mit klarem Wasser spült, weil sich nicht alle Frostschutzmittel miteinander mischen lassen, es können sich sonst Säuren und/oder Klumpen bilden...
Die silikathaltigen Frostschutzmittel (z.B. G11 bzw. G48) sollen alle 2-4 Jahre gewechselt werden weil sich das Silikat verbraucht.
G12++ soll angeblich als Lebensdauerfüllung ausgelegt sein...
Kalkarmes Leitungswasser ist ideal, destilliertes Wasser ist etwas korrosionsfördernder und sollte nur benutzt werden, wenn das Leitungswasser sehr kalkhaltig ist.
Nicht mehr als 50% Frostschutzmittel mit Wasser mischen, weil bei zuviel Frostschutzmittel die Kühlleistung nachlässt, besser etwas weniger, eher so in Richtung 40% sofern man nicht nach Sibirien will...
(Wasser kühlt besser als das Frostschutzmittel)
Ausführlich nachzulesen hier:
Top link, der wird gleich abgespeichert!
die tabelle kommt gleich neben die kmh/geräuschetabelle TOP
Danke für den Link. Jetzt ist alles klar!
Ich wechsel alle 18 Monate das Kühlmittel und nehme nur Fidji Vulkanwasser.