Mängel. die mich verrückt machen

  • Hallo zusammen,


    mein 84er Granni Turnier macht nach kurzem Besitz mehr Ärger wie erwartet. Nachdem wir Tragführungsgelenke, Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, usw, vorn alles erneuert haben, obwohl er erst im Februar vom Vorbesitzer übern TÜV gebracht wurde, und ich beim Spur einstellen war, ist zumindest vorn erst einmal Ruhe und er fährt geradeaus.


    Was nach wie vor akut ist, sind folgende Dinge :


    1. beim Abbremsen und langsam auf die Ampel zurollen, hört man kurz vorm Stillstand ein dumpfes Geräusch gepaart mit einem mal mehr oder weniger dollem Ruck der durchs Fahrzeug geht. Als ob in drer Getriebeglocke vom C3 etwas nach vorn rutscht. Kann das sein? Schalten tut der Automat soweit unauffällig. Er tropft nur etwas am Simmering und an der "Dose" der Fangbandgeschichte.


    2. bei 100/110 kmh vibriert nach wie vor das Lenkrad , aber auch in der Pedalerie spürbar.


    3. Diff leckt auch etwas.


    Kann das alles irgendwie zusammenhängen?


    Verursacht die allseits gern beschriebene Klackerhülse vielleicht auch solch einen "Ruck"?


    Bin für jeden Rat dankbar und auch für Leute, die sich aus meiner Gegend melden. Danke.

  • 1. beim Abbremsen und langsam auf die Ampel zurollen, hört man kurz vorm Stillstand ein dumpfes Geräusch gepaart mit einem mal mehr oder weniger dollem Ruck der durchs Fahrzeug geht. Als ob in drer Getriebeglocke vom C3 etwas nach vorn rutscht. Kann das sein? Schalten tut der Automat soweit unauffällig. Er tropft nur etwas am Simmering und an der "Dose" der Fangbandgeschichte.

    Es könnte sein, dass in dem Moment einfach die Automatik in den ersten Gang schaltet. Um das zu bestätigen oder auszuschließen, schalt einfach mal vorher in Stufe 2, das lässt sich im Stadtbetrieb sehr gut testen.

  • Den Ruck halte ich für den Schaltruck in den 1. Gang.

    Wie sieht das Öl aus, wann wurde der Getriebefilter das letzte Mal gewechselt?


    Das Vibrieren halte ich für eine Resonanz irgendwo im Antriebsstrang oder den Rädern. Ich würde erst einmal prüfen, ob die Räder gut gewuchtet sind. Taugen die Reifen was.


    Beim Differential Mal Ölstand prüfen und auffüllen

  • Vibrieren bei 100-110Km/h liegt meistens an den Reifen.

    Ob nun einfach Unwucht oder ein Problem mit den Reifen/Felgen an sich müsste man prüfen.

  • Sollte der Ruck der Schaltvorgang sein, wie bekommt man sowas abgestellt?


    Reifen sind neu und eigentlich gewuchtet worden beim aufziehen.

  • Auch neue Reifen können ein Problem haben. Ausserdem können die Felgen auch unrund sein oder Seitenschlag haben.

    Davon ab: aus eigener Erfahrung kann ich sagen das nicht jeder Reifendienst wirklich richtig wuchtet.

  • Servus,


    meine Erfahrung für Lenkradruckeln ab 100 km/h sind die Räder hinten.

    Vorne beginnt schon ab 80 km/h. Radlager, wenn zu locker oder schon am Ausschlagen, noch ohne Geräusche können auch ein Ruckeln am Lenkrad verursachen.

    Das du es an den Pedalen spürst, ist ein Zeichen, das es sich auf die Karosse überträgt.

    Auch die Kardanwelle überträgt auf die Karosse.

    Die "Klackerhülse" pinkt beim Lastwechsel und bei Vorwärts auf Rückwärtsgang oder umgekehrt. Ein Ruckeln habe ich noch nicht gespürt, außer irgendwann keinen Vortrieb mehr.


    Gruß schmidtla

  • Vorab schomal vielen Dank für die Tips. Räder hinten käme eventuell in Frage für die Vibrationen. Antriebswelle links scheint etwas leicht ausgeschlagen.


    Was mir viel mehr Bedenken und Angst macht, ist halt der Ruck. Kann da im C3 irgendwas kaputt gehen, wenn es nicht schon ist....

  • Schalte beim ausrollen mal auf N, wenn das Geräusch und der Ruck dann weg sind ist es einfach der Schaltruck.

  • Ich weiß nicht ob der Vergleich hinkt, doch wenn ich mit meiner Frau nach Erlangen zum Kneipenbummel gehe, dann fahren wir mit dem Bus. Die Busse haben Alle Automatik. Da spürst nicht nur den Schaltvorgang nach oben, sondern auch die Gänge nach unten und die beiden Ersten Gänge jaulen und rucken beim "runterschalten" besonders.

    Meine Tante fährt einen 124er Automatik, da spüre ich den ersten und zweiten Gang auch meistens und der hat 4Matik. Das Hochschalten ist ja auch zu spüren mit einem Rück.

  • Mit Thomas steh ich im regen Austausch. Hab den Granni schließlich von seinem Kumpel Arndt. Aber das gesamte Getriebe überholen lassen, sprengt etwas mein momentanes Budget. Können uns gern näher austauschen Bierchen....