....die hier an dem Motor:
Ist das eine Automatikschwungscheibe?
- taunusrainer
- Erledigt
-
-
Ja
-
Ja
-
2,8i aus einem Scorpio?
-
Ja! Danke!
-
der 2,9er daneben sieht auch interessant aus.
-
Im Vergleich zu meinem 2,9er aus dem Schlachtsierra auf jeden Fall sauber...
-
Sind glaub ich beide zum Verkauf für VB 800 das Stück.
-
Stehen die im Regen, oder hat man die großzügig abgeduscht? Hatte der 2,8 im Scorpio immer den Wärmetauscher unter dem ölfilter?
Edith rät: ist der wt fürs automatikgetriebe.
-
2.8i hatten auch im Granada ab einem bestimmten Baujahr immer den Motoröl-Kühlwasser-Wärmetauscher.
Wir haben ein paar davon liegen falls Bedarf besteht.
-
Bedarf ist erstmal an größerer wasserkühler Fläche, aber da liegt der Zusatzkühler vom Polo 6R ja schon hier. Und erst dann schau ich mal ob die wärmeabfuhr übers Öl überhaupt nötig ist. Danke trotzdem.
-
ob die wärmeabfuhr übers Öl überhaupt nötig ist
Das Öl wird nur ein paar Minuten schneller warm, sonst bringt das Eumel nichts.
-
Naja das Öl kühlen tut der WT schon auch.
-
Naja das Öl kühlen tut der WT schon auch.
Eher theoretisch, nicht wirklich.
Um 110° heißes Öl mit 90° heißem Kühlwasser wirksam zu "kühlen" müsste der Wärmetauscher so groß wie ein Putzeimer sein.
Und außerdem: der Motorblock mit den Köpfen ist selbst ja schon ein einziger großer Öl-Wasser-Wärmetauscher, wozu noch dieses kleine Dingens.
Das bringt nur am Anfang was, weil sich das Kühlwasser etwas schneller als das Öl erwärmt. Kann man mit nem modernen VW recht schön ansehen auf dem Infodisplay.
-
Wenn es nur 90-110° hat braucht man auch keinen Ölkühler.
-
Eben!
-
Wobei die verkürzte Kaltlaufphase m.E. durchaus sinnvoll ist, das Öl hinkt der (Kühlwasser)Temperatur ja sonst ganz schön hinterher.
-
Um den Kaltlaufverschleiß zu reduzieren gibts wesentlich wirksamere Möglichkeiten: MoS2 ins Öl und bei Kälte Kurzstrecken vermeiden.
Das Ding war mehr gedacht, den Sportwagencharakter eines 2.8i zu unterstreichen und zu suggerieren, dass diese Motoren so heiß sind, dass sie zusätzliche Kühlung brauchen. Und das, obwohl das Dingelchen gar nicht kühlt, sondern nur die Hitze vom Öl ins Wasser verlagert, also den Wasserkühler mehr belastet. Offiziell war das Abfangen von "Temperaturspitzen" die Erklärung. Welche Temperaturspitzen auftreten sollen, bei einem biederen Kaltblut, das 160PS aus 2.8 Litern schöpft, darüber kann man natürlich diskutieren . Aber bitte in einem eigenen Fred.
-
Seid ihr sicher dass die sparfüchse bei Ford so ein Teil einbauen wenn es nix bringt? Nur für Marketing geben die doch keine Mark extra aus, die man außen nicht sieht und von der die Profis wissen, dass sie nix bringt.
-
Es bringt ja was. Nur eben fast nix, ausser bei Kurzstreckenfahrern am Nordpol.
Aber wie gesagt, ein neuer Fred hierzu wäre nett, sonst findet das später niemand mehr und alles wird tausendmal neu durchgekaut.
Hier kann zu, Frage im ersten post beantwortet.