Überlaufleitung Tank 2,8i wie gehört die richtig verlegt?

  • Hallo Leute!


    Mein Granada hat ja einen Tank vom 2,8i Mk1 und eine elektrische Benzinpumpe für den Betrieb der EFI des 2,9er Motors. Da ist am Tank eine Überlaufleitung mit wenigen Millimetern Innendurchmesser angesteckt, die den Einfüllstutzen entlang nach oben geführt ist und dort ganz oben offen endet. Bei warmem Wetter sprudelt dort Benzin in hohem Bogen ins Freie und obwohl der nagelneue Tankdeckel „mit Entlüftung“ (steht so drauf) ist, entlüftet der nicht. Beim Öffnen ist da ordentlich Druck drauf und es macht schön pfffft.


    wo gehört diese Überlaufleitung wirklich hin?


    LG,

    Julia

  • Sorry, mein Fehler! Das ist nicht die Überlaufleitung, die ist richtig angeschlossen:


    normal_IMG_20200811_152815.jpg


    Sabbern tut die dünne Leitung, die mit Kabelbindern an den Einfüllstutzen rangetüddelt ist und in den Tankgeber reinführt:


    normal_IMG_20200811_152845.jpg

  • Dann würde ich die ganz stumpf zumachen. Zumindest solang die Leitung am Tankstutzen funktioniert. Ansonsten sabbert dir ja immer der Sprit raus wenn der Tank voll ist.

  • ... vor allem bei der aktuellen Hitze wie derzeit. So kann man mit dem Auto nicht fahren, da kommt literweise Sprit raus. Kann man das wirklich gefahrlos zumachen? Das wäre eine relativ leichte Übung.

  • Dein Tank braucht Vor- und Rücklaufleitung.

    Beim Granada ist, im Gegensatz zur Nuss, auch nach die Entlüftungsleitung die oben in den Tankstutzen geht.

    Beim 2,9i gibt es im Sierra oder Scorpio noch einen Aktivkohlefilter. Da geht dann eine Leitung vom Motor aus dran (über ein Elektroventil) und die Entlüfterleitung vom Tank.

    Das hat einfach damit zu tun das die Ausdünstungen nicht ungefiltert in die Umwelt sollen.

    Dafür haben diese Fahrzeuge aber auch einen unbelüfteten Tankdeckel.

    Ich vermute der Aktivkohlefilter wurde bei Dir nicht mit eingebaut ?

    Aber selbst wenn, dann soll der natürlich nicht mit Sprit geflutet werden.

    Ich würde die Überflüssige Leitung wohl einfach verschließen.


    Bezüglich Deines Deckels ist die Frage wieviel Überdruck Du wirklich im Tank hast.

    Bei mir an den Nüssen ist das auch so wenn es draußen warm wird. Die belüften aber trotzdem, allerdings nur in die andere Richtung.

    Also so, das der Tank Luft bekommt wenn Sprit rausgezogen wird.

    Würde Dein Deckel nicht belüften dann müsste diese Leitung eigentlich eher ansaugen als Sprit ausspucken.

    Was mit einem Tank passiert der keine Belüftung hat kann ich Dir gerne mal zeigen.

    Noch habe ich den aus meinem blauen Taunus hier.

    Ist schade drum, weil das nämlich ein vom Vorbesitzer eingebautes Neuteil war.

    Leider mit Mercedes-Tankdeckel ohne Belüftung.

    Den Tank hat es also zusammengezogen bis sich schließlich ein Riss gebildet hat aus dem sich fröhlich der Sprit verabschiedet hat.

  • Ich war gerade in der Werkstatt und werde diese Leitung nicht einfach verschließen, sondern durch eine neue Spritleitung ersetzen und mit einem T-Stück in den Überlauf einschleifen. Ich habe keine Spritleitung, daher der Werkstattbesuch (ist eh ums Eck) zwecks Bestellung und die kommt morgen früh. Ich werde berichten!


    Danke euch für den Input!

  • Versuch mal nen anderen Belüfteten Tankdeckel und tank nicht randvoll bei der Hitze .

    Das Problem hatte ich auch mal ... war der Tankdeckel .

  • Wer hat das denn da angeschlossen ?

    Be-/ Entlüftung unterhalb des Füllspiegels ist ja nun vollkommen unsinnig, und die "Befestigung" besteht offenbar auch nur darin, dass der Schlauch auf das Rohr gesteckt ist?

    Das Ding ist schlichtweg ein "accident waiting to happen".


    Ich würde mir die gesamte Tankerschlauchung mal gründlich anschauen (lassen) bevor die Kiste abfackelt.

  • Das ist doch der alte Vorlaufanschluss des Vergasers. Ich glaub, ich mach das doch einfach zu, denn Sprit kriegt der 2,9er nicht von dort.

  • Ich kenn es so, dass dieser kleine Schlauch oben am EInfüllstutzen angeschlossen ist, dann am Stutzen nach unten läuft und am Tank nach hinten. Dort endet er in der freien Luft - eben als Entlüftung.

    Ist mir auch einmal passiert, dass ich früh in der Kühle randvoll getankt hab und dann über diesen kleinen Schlauch einiges an Sprit auf die Straße geflossen ist, weil der Kahn den ganzen Tag in der prallen Sonne stand.

    Tankdeckel kurz geöffnet, schon war der Druck weg und die Sprudelei hörte auf.

    Seit dem tanke ich bei solchen unmenschlich hohen Temperaturen entweder direkt vor einer längeren Fahrt randvoll, oder aber höre beim ersten Abschalten der Zapfpistole auch auf zu tanken.

  • So, ich habe den laut Anzeige fast leeren Tank etwas angehoben, indem ich das Auto an der hinteren Wagenheberaufnahme ansetzte und so der verbliebene Sprit Richtung Heck laufen konnte. Aber Pustekuchen, beim Aufschneiden der alten starren Plastikspritleitung habe ich doch eine ordentliche Benzindusche abbekommen. Aber egal, ich habe schnellstmöglich einen klassischen nagelneuen dicken 5mm-Gummibenzinschlauch über den Vorlaufstutzen am Tankgeber drübergeschoben und mit einer Schelle gesichert. In das offene Ende habe ich eine 6mm-Schraube reingewürgt und das ganze mit zwei Schlauchschellen gesichert. Eine ausführliche Probefahrt steht noch aus, aber so einfach wie bisher kam da mal kein Sprit raus und es blieb vorerst dicht.


    Ein kleines Aha-Erlebnis hatte ich dann noch im Leerlauf mit dem alten Tankdeckel: der entlüftet nämlich doch und scheint das bei ausreichend Druck im System (wenn der nicht über den „falschen Vorlauf“ abgeführt wird) auch zu tun. Tankklappe auf und es roch minimal nach Benzin.

  • ich hoffe Du hast den glatten Schaft einer 6mm Schraube ins offene Ende der Benzinleitung gesteckt, sonst wirds nicht dicht, da das Benzin einfach dem Gewindegang folgt.......

  • ich hoffe Du hast den glatten Schaft einer 6mm Schraube ins offene Ende der Benzinleitung gesteckt, sonst wirds nicht dicht, da das Benzin einfach dem Gewindegang folgt.......

    Das Gewinde war zumindest fein genug, daß der dicke weiche Gummi sich ausreichend reingebissen hat und die Schellen den Rest erledigt haben. Es ist seither und auch nach 500 Autobahnkilometern bei 30-32 Grad kein Tropfen Benzin mehr danebengegangen.

  • irgendwie klingt das sehr sexuell alles.

    Hauptsache funktioniert.

    Dann is es ja auch egal ob der schaft glatt oder das gummi dicht war.