Hallo,
lese schon länger hier mit, da es bei euch ja auch hauptsächlich um die Kölner V6 geht. Habe einen Mustang II von 1974 mit 2,8L V6 Cologne. Habe aktuell ein Problem. Muß bei meinem Mustang die Ölwannedichtung wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich eine HD-Ölpumpe reinbauen. Habe einen der ersten Mustange mit 2,8L V6 aus Köln. Leider haben die ersten Modelle ein Problem. Der hintere Teil des Motor liegt genau über der Quer-/Achstraverse und diese geht leider nicht auszubauen. Man bekommte bei max. angehobenen Motor die Ölwanne nicht so einfach raus. Habe zum Ausbau der Ölwanne den Motor so weit wie es ging nach oben gehoben. Irgendwann lag dann die Kupplungsglocke schon oben an der Karosserie an. Leider ging dann aber die Ölwanne immer noch nicht heraus, weil die Ölpumpe im Weg war. Da aber die Dichtungen schon vollständig zerbröselt waren, musste die Ölwanne irgendwie ab. Also habe ich die Ölwanne zur Seite geschwenkt und die Ölpumpe abgeschraubt. Das ging eigentlich ganz gut, nur ist die Antriebswelle von Ölpumpe und Verteiler mit nach unten raus gegangen. Ich habe dann nochmal etwas im Internet gesucht und im Archiv eines alten Forums habe ich auch die Info gefunden, das bei den ersten Mustang-Modellen mit dem Kölner 2,8L V6 wohl diese Problem besteht. Später wurde da noch was verändert, aber was? Laut dem US-Rep. Manual von Ford soll man auch den unteren Deckel zur Kupplung abbauen können, nur leider ist der verbaute so groß wie die Kupplungsglocke und demzufolge geht der nicht ab, wenn man Motor und Getriebe nicht trennt. So hat man noch weniger Platz. Mein Problem ist nun vermutlich der Zusammenbau. Es ist da nicht viel Platz bei seitlich geschwenkter Ölwanne für den Anbau der Ölpumpe. Ganz zu schweigen von dem Aufbringen der Dichtung, da zwischen Ölwanne und Traverse auch kaum platz ist. Kann man die Antriebswelle evtl. mit etwas zäherem Fett in den Motor stecken und dann die Pumpe anbauen. Eigentlich sollte Fett im Öl nicht stören, nur welches nimmt man da am besten. Kennt da evtl noch jemand einen anderen Trick, wie die Welle für die Montage im Motor stecken bleiben könnte. Wie ist eure Meinung bei den Ölwannendichtungen? Gummi- oder Korkdichtung. Hab im Moment eine Korkdichtung von Viktor Reinz da, weil das eigentlich ein guter Hersteller ist oder zumindest immer war. Danke schon mal im Voraus.