da mein gr-1 am ende des urlaubs nur noch übel lief, dauernd ausging, fehlzündungen, kein sauberer leerlauf usw,
schaute ich mal in den verteiler: voller metallspäne.
nach ausbau des verteilers war dann zu sehen, dass die fliehgewichte schon das gehäuse halb durchgeschliffen hatten.
grund war, dass alle beweglichen teile im verteiler völlig trocken liefen. sowas ausgenudeltes hatte ich noch nicht gesehen. sh. foto Nr. 3.
also ratsam auch hier mal fett zu erneuern. da jetzt aber nicht jeder den verteiler rausrupfen will,
hier ein paar hinweise wie man das für den wartungsfall von oben machen kann:
die trägerplatte des unterbrechers lässt sich nach oben ausbauen, was ich vorher auch nicht wusste.
das geht aber nur wenn man weiss, dass die platte wie eine art bajonett (nach ausbau aller gehäuseschrauben aussen)
gegen den uhrzeigersinn ein stück gedreht werden muss.
erst dann lässt sich die platte ausbauen und man erreicht die fliehgewichte.
am besten vorher alles etwas mit sprühöl einnebeln, dann lässt sich die platte leichter lösen und drehen. siehe foto Nr. 2.
nach ausbau der platte kann man die aufnahmen der fliehgewichte prüfen. spiel? -> schrott.
wenn ok, kann man die welle von oben seitlich etwas ölen. dort kommt das öl vom oberen schmierfilz nämlich nicht an...
edith ergänzt: mit dem schmierfilz oben wird nur die welle oben geölt, alles andere bewegliche bleibt trocken. siehe fotos...
einbau der trägerplatte dann wie umgekehrt.
vielleicht taugt es dem einen oder anderen, bevor der verteiler aufgrund 40 bis 50 jahre alten, nicht mehr vorhanden fetts im eimer ist.
bzw. spart es die ewige suche nach dem problem am gaser (nach der alten us- regel: most carburator- problems are ignition- problems...)
da es drehende teile sind, wäre das sündhaft teure haftschmierfett von Bosch FT1V4 ideal. das soll es wieder geben. normales fett ist da nicht ideal, aber besser als nix....
verteilernocken fetten dann nich vergessen.
wenn sich einer ne grosse tube kaufen mag, ich kaufe ihm gerne 1/5 davon ab, das reicht mir bis über die rente
siehe fotos:
">3- trägerplatte ausgebaut, ausgenudelte fliehgewichte
jruss.