Suche Radlager kleine Köln Achse

  • Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin der Frank, bin 55 Jahre alt, komme aus der Nähe von Aachen und fahre seit fast 30 Jahren einen Super Seven.

    Jetzt werden vielleicht einige sagen, Moment mal, der fährt ja gar keinen Ford ;-) Aaaaaber auch ein Super Seven ist ein Hecktriebler :-)

    Kurze Geschichte zu meinem Auto: Ich habe den Seven 1990 als Bausatz gekauft und 1991 hat er den Tüvsegen bekommen. Es sind sehr viele Teile von verschiedenen Ford Modellen verbaut worden. Unter anderem die Hinterachse, die stammt ursprünglich aus einem Taunus 1,6 ltr. Und genau da liegt mein Problem.

    Ich habe die Radlager im Winter erneuert. Sind Lager von SNR. Da ich den Seven vor ein paar Jahren auf Scheibenbremse hinten umgerüstet habe sind an den 4 Schrauben anstatt des Bleches für die Trommelbremse eine Stahlplatte montiert worden an denen die Bremssättel befestigt werden. Diese Stahlplatte sieht aus wie ein U was unten offen ist. Nach kurzer Fahrt mit den neuen Lagern tritt aus dem Lager (aus der Kunststoffabdeckung zur Achse) das Fett raus. Habe schon viel darüber gelesen das man das Problem nur in den Griff bekommt, wenn man vernünftige Lager verbaut. Also SKF oder FAG oder original Lager. Ich dachte das SNR vernünftige Lager sind, also die mit dem inneren Simmerring.


    Nun meine Frage: Hat noch jemand solche Lager neu? Innendurchmesser: 30mm, Aussendurchmesser 67mm, Breite glaube 24mm

    Oder kann mir jemand sagen wie ich die Lager dicht bekomme? Habe schon alles möglich probiert mit Dichtungsring, Dichtungsmasse usw. aber das Fett tritt trotzdem aus.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen und hoffe auf Hilfe.


    Viele Grüße

    Frank

  • Das Problem ist der Dichtring im Lager der, trotz passender Teilenummer, nicht richtig abdichtet.

    Die Forumssuche sollte dazu reichlich Ergebnisse liefern, sofern man die erweiterte Suche verwendet.

    Ansonsten warten, da wird schon noch Information kommen.

  • Herzlich willkommen, du wirst es noch bereuen :winke: Aber eigentlich ist hier jeder Hecktriebler gerne gesehen. Deine Frage war erst Thema hier, mal bei technische Fragen gucken, da war auch Link zum Capri Forum zu dem Thema


    Viel Spass, cheers!

    Jürgen

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Die Beiträge habe ich gelesen, aber das ist nicht direkt mein Problem. Meine Lager haben diesen Dichtring, der zum Achskörper hin montiert ist. Also der Simmerring sitzt nach innen. Bei mir tritt auch kein Hinterachsöl aus, sondern Fett vom Lager selbst quillt zum Rad hin raus. Original sitzt ja vor dem Lager dieses Stahlblech welches mit 4 Schrauben an der Hinterachse befestigt wird. Dieses Stahlblech habe ich nicht, dafür wird da ein U mit der Öffnung nach unten montiert welches aus 10mm Stahl ist und daran werden die Bremssättel montiert. Da das U ja unten offen ist und diese Staubkappe aus Kunststoff vom Lager nicht richtig dicht ist, quillt mir Richtung Rad das Fett raus, also zwischen Staubkappe und Lager. Es handelt sich um das ab Werk eingefüllte Fett für die Lagerschmierung. Es ist definitiv kein Öl aus der Hinterachse. Also zur Achse hin ist alles dicht.


    Vielleicht weiß ja jemand Rat.


    Gruß Frank

  • Ich hab’s vermutlich nicht ganz richtig verstanden, aber du könntest ein möglichst dünnes Blech zwischen Lager und U Stahlplatte legen, damit das Lager gleichmäßig gedrückt wird.

  • Das mit dem dünnen Blech habe ich schon probiert, aber nicht damit das Lager gleichmäßig angedrückt wird, sondern damit das Lagerfett nicht raus läuft. Habe dann zusätzlich noch mit aushärtender Dichtungsmasse versucht eine Art Gummidichtung herzustellen um alles dicht zu bekommen, leider vergebene Mühe.

  • Gude

    Nach meiner Erfahrung ist das Fett in den Lagern Müll. Ich habe den äußeren Dichtring entfernt, dass fett rausgewischt und ordentliches Radlager Fett eingefüllt und den Dichtring wieder reingedrückt . Seit dem ist Ruhe.