ist das ein Thermoschalter?

  • Moin Moin,


    Ist mittlerweile Jahre her das ich hier aktiv war :)

    Einer der Gründe war wohl der mehrjährige Verlust des Führerscheins ... :unsure


    So, ich plane gerade den Einbau eines E-Lüfters.
    Bei der Frage der Schaltung ist mir aufgefallen, dass der neu verbaute Motor (2.8 ich glaube ca '84) eine Art Schalter schon verbaut hat:


    --> Bild <--


    Ist das ein Schalter, oder nur ein Fühler :question

  • Moin Marco und willkommen zurück.

    Das Teil ist für die Startautomatik, die beim IIIer elektrisch beheizt wird, ist also schon sowas wie´n Thermoschalter, für´n E-Lüfter aber nicht zu gebrauchen.

  • Ah danke,


    dafür ist das also.


    Da fällt mir ein ich habe noch so eine elektrische starterautomatik dose. Könnte man mal das Kühlschlauch wirrwarr etwas minimieren :)

  • Weniger Schlauch wird das auch nicht, aber der Schlauch zur Heizung hält dann nicht mehr an der Kaltstartdose an, sondern geht direkt zum Wärmetauscher.


    Willkommen zurück. :winke:

    Da die meisten hier eh nur stehende Dauerbaustellen haben, finde ich die Ausrede mehr als fade.

  • Zitat

    Da die meisten hier eh nur stehende Dauerbaustellen haben, finde ich die Ausrede mehr als fade.


    Ja, ich hätte auch auch mit meinen halbherzigen Fahrrad Projekten belästigen sollen :)


    Ne, es wird nicht weniger Schlauch, aber ich muss den dann nicht mehr quer übern Motor laufen lassen - war jetzt mein Gedanke.

  • Oder einfach einen Fühler nehmen den man durch die Kühlerrippen steckt, dann muss man nix schnippeln, hat kein schäbbiges Schellengedönse...

  • einstellbar ist blöd. Warum nicht einen mit festen Schaltpunkt? Den vorhanden für die Startautomatik raus, Gewindeadapter rein und passenden Thermoschalter dazu. Bei 98°C einschalten und bei 94°C wieder aus(als Beispiel). Dann vergleichst du den Einschaltpunkt mit dem Schätzeisen der Temperaturanzeige und hast eine Orientierung, wie hoch die Wassernadel max gehen sollte.

  • einstellbar ist blöd. Warum nicht einen mit festen Schaltpunkt?

    Wieso ist einstellbar blöd? Warum einen mit festen Schaltpunkt ?
    Worin siehst Du die Vorteile einer festen Einstellung ?
    Wieviele Thermoschalter soll er durchprobieren, bis die Lüfterregelung für ihn passt ?

  • Ich finde regelbar auch gut.
    Dann kann ich die Schlauchkupplung theoretisch auch einbauen wo ich will (zu-/ablauf)

    Bierchen

    Funktioniert so ein Fühlerdingsbums ordentlich wenn man den ich die ollen Rippen steckt?

    Das sieht doch ziemlich nach Provisorium aus.


    Ich würde den erstmal zusätzlich laufen lassen, und wen ndas alles hand und Fuß hat würde ich den Visco lüfter raushauen.


    Werde am Wochenende mal gucken was für ein Lüfter es wird....

  • Das funktioniert, habe ich in reichlich Amis gesehen, erst habe ich auch immer gedacht dass das doch eher wenig vertrauenerweckend aussieht, ist aber Quatsch, wenn der Kram was taugt dann funktioniert das ganz tadellos.

    Viskos sind vom Teufel.

    Einstellbar ist schön und gut, braucht man aber eigenlich für genau gar nix, wenn man die schaltpunkte ungeschickt wählt läuft der Lüfter sinnlos häufig oder zu spät.

    Für oben passt glaub ich mich zu erinnern 100° an 95° aus.

    Mir ist unten irgendwie sympathischer, da würde ich mich dann aber wirklich mit ´nem einstellbaren rantasten, so lange dein Visko läuft wird der e-Lüfter nie angehen, außer mal nach dem Abstellen des Autos.