Heute kein TüV erhalten.

  • Durfte heute mein Granada MK1 abholen.

    Leider kein Tüv erhalten, da meine Reifen/Felgen nicht eingetragen sind.

    Ich weiß, wie kann man nur. Aber der TüV davor hatte sich auch nicht dran gestört :huh

    Habe die Reifen 205/60R15 91H und die Lemmertzfelgen ET 25 7Jx15H2


    Jetzt muss ich noch einen finden der sie mir dann mal einträgt :winke:

  • Das mit den Rädern wurde früher auch viel genauer genommen, da war das immer der erste Blick der Prüfer, ob noch Profil drauf ist und ob die Dimensionen zu dem passen was im Schein stand, seit diesen neuen Fahrzeugpapieren hat sich das gewandelt, früher wäre ich nie mit uneingetragener Bereifung losgefahren, mittlerweile kann man das machen, klappt meistens, ist nur doof im Falle eines Unfalles.

  • Die neuen Papiere sind tatsächlich etwas über das ich mich im Bezug auf Rad-/Reifenkombinationen schon seit der Einführung aufrege.

    Wie oft ich bei der Zulassungsstelle schon diskutiert habe das die die Alternativgröße doch bitte ins Bemerkungsfeld eintragen sollen.

    Einfach weil es z.B. bei einer Kontrolle, aber auch bei der HU einfach Mehrarbeit für den kontrollierenden bedeutet die wiederum von meiner Zeit abgeht oder zu meinem Problem gemacht wird. Denn im Zweifel muss ich ja wieder nachweisen das alles korrekt ist.

    Dazu immer die unterschiedliche Handhabung.

    Die einen tragen die größere Größe als neue Standardbereifung ein, die anderen die kleinere Größe.

  • Weshalb weniger kontrolliert wird liegt m.E. daran, dass die Beweislast erstmal bei dem liegt der die Korrektheit anzweifelt, hilft einem nix bei Rädern die nicht per Fahrzeug-ABE erlaubt sind, da muss man natürlich nachweisen, dass man sie fahren darf, aber das in jedem Einzelfall zu wissen ist zu viel des Guten für Polizei oder Prüfer, daher fragen sie oft gar nicht erst nach, ich habe diese Nachfrage nicht wieder erlebt, der Wisch für die 195/70/14er liegt in zig Handschuhfächern, also jeweils für genau dieses Auto, danach gefragt hat aber noch nie irgendwer, in Folge habe die Räder nun auch schon auf Auto gefahren auf denen sie nicht eingetragen waren, macht ja keine Freude da immer Geld für zu zahlen, dass es eh keine Sau interessiert.

    Bei Zubehörfelgen mit mehr Zoll und mehr Breite wäre ich dann aber wieder gewissenhaft, bei so Kinderkram wie 195/70 oder 205/70/14 am Granada spare ich mir die Kohle, sollen die doch im Zeifelsfall versuchen mir zu beweisen, dass ich diese Größe nicht einfach fahren darf...

    Denn irgendwie abgedeckt sind die ja schon durch Fordfreigaben.

  • Denn irgendwie abgedeckt sind die ja schon durch Fordfreigaben.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden früher die 195/70 nur in Verbindung mit dem dickeren Stabi akzeptiert.

    Kann mich auch irren …


    Und wer misst den schon nach?

  • Der Tüv hier hat wenig Probleme mit den Reifen .

    Beim Daten aufrufen geht auf dem Pc ein Fenster mit allen vom Hersteller freigegeben Reifen und Felgengrößen auf ...

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden früher die 195/70 nur in Verbindung mit dem dickeren Stabi akzeptiert.

    Kann mich auch irren …

    Und /oder Servo, irgendwas war da auch noch mit S-Dämpfern

    205er zusätzlich mit irgendwas Frontspoiler blabla, den habe ich aber für die kleine eintragung bei der Dekra auch nicht gebraucht, den S-Stabi hatte ich zwar drin, nachgemessen hat den aber auch nie Jemand und nach den Dämpfern gucken, wie albern ist das denn, als stünde da "Sport und Gas" drauf:stupid::stupid:

    Also soweit die Fordfreigabe für eine "kleine" Eintragung wie sie früher auch von denen die nicht Monopol-TÜV sind, gemacht werden durfte, im Rahmen einer "richtigen" Eintragung geht und ging natürlich schon immer mehr.

    Am Van sind meiner Erinnerung nach die 195er einfach im Rahmen der Erstellung deutscher Papiere eingetragen worden, ohne Servo, dicken Stabi, S-Dämpfer ...

    Warum auch nicht, fährt sich ja gut damit, liegt damit vernünftig, der Tacho zeigt supergenau an, schleifen kann bei den kleinen Rädern eh nix und die Frau kann im Stand beidhändig gut damit lenken.

  • über hsn/tsn, bei der tsn speziell mit den zeichen hinter den üblichen ersten drei stellen, sind die reifendaten hinterlegt. das kann jeder prüfer und auch die polizei mobil abfragen. aber nur die reifengrößen, nicht die felgen

  • Nun hadda tüv ???
    Dank Forum ????
    Kopie von nem anderen Fahrzeugschein mit Eintragung abgegeben und eben am Telefon das ok bekommen ??

  • Nun hadda tüv ???
    Dank Forum ????
    Kopie von nem anderen Fahrzeugschein mit Eintragung abgegeben und eben am Telefon das ok bekommen ??

    Dann biste aber im falschen Fred.


    Ich habe jetzt zwei Monate Bedenkzeit, ob ich die, vom Scheibenheinz falsch geklebte, grüne Plakette entferne, oder mir einen unaufmerksameren Prüfer suche. Ansonsten mängelfrei.