Zylinderkopf 2,0 OHC Unterschiede und Kennzeichnungen

  • Hallo,

    weiß jemand auswendig die Unterschiede der verschiedenen Zylinderköpfe vom 2,0 OHC, oder wo ich es nachlesen kann?

    Ich meine, es müßten ja unterschiedliche Ventile und/oder Nockenwellen verbaut sein, je nachdem, ob es vom Transit ist ,oder die Versionen mit 98, 99, 100, 105 PS, bzw 110 PS im RS 2000 2 ist, erst recht beim 2,0i LC und HC.

    Woran kann ich die Version erkennen? An der Gußnummer?

    Bin bei meinem noch nicht weiter, hänge noch an der Vorderachse fest, da bin ich am Stabi und Lenkmanschetten wechseln. Dafür muß der alte Kram erst mal lose gemacht werden.


    Gruß aus dem Westerwald,

    Holger

  • Ventile sind beim 2,0 OHC immer gleich, 42 mm Einlaß, 36 mm Auslaß.

    Brennräume sind auch immer gleich, die unterschiedlichen Verdichtungsverhältnisse wurden über unterschiedliche Kolben - Kompressionshöhen realisiert.


    Nockenwellen gibt es für 2,0 OHC 2 verschiedene, einmal für Transit mit 75/78 PS, und einmal für alle anderen. US - Versionen mal aussen vor.


    Andere Unterschiede sind die besseren Einlaßkanäle der EFI Köpfe, breitere Ventildeckeldichtflächen ab '84, und eben Sitzringe für die Auslaßventile bei den Bleifrei Versionen.


    Die Leistungsunterschiede kamen teilweise durch unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse, unterschiedliche Auspuffkrümmer/Hosenrohre, unterschiedliche Verteiler usw. Manche Leistungsangaben gab es aber auch nur auf dem Papier.

  • Hallo zusammen , ich denke die Antwort auf meine Frage ist "ja" aber dennoch kurz zur Bestätigung. Kann ich einen Einspritzerkopf nehmen und einen Vergaser drauf montieren? Krümmer usw. sind natürlich vom Vergaser, geht nur um den reinen Kopf

  • Ja, aber gucken das die Ansaugkrümmerdichtung auch richtig dichtet. Die Kanäle im i-Kopf sind größer da die Düsen da reingeragt haben.

  • Da klink ich mich mal ein,

    ist es also so, wenn man einen Transit Motor hat mit 78ps, man eine andere Nockenwelle einbaut und dann die gewünschten 100Ps hat?

    Das kann ich mir ja nicht wirklich vorstellen.


    Oder ist der so niedrig verdichtet das er nur auf die 78 kommt?


    Ich kann einen 2.0 mit 78 bekommen.

    Aber lohnt ja fast nicht wenn ich mit meinem 1,6er ja 73 habe.

    Welchen Kopf müsste ich denn dann haben? Würd gern bleifrei fahren, und wenn schon 2.0, dann die angestrebten 100 PS haben...

  • Oder ist der so niedrig verdichtet das er nur auf die 78 kommt?

    So ist es.


    Verdichtung geht bei Ford oft über die Kolben. Beim 2,0OHC ist der Motorblock identisch. Kolben solltest Du aber tauschen. Am besten gleich mit Pleuel, weil das besser im Motorenbau, als in der Garage zu machen ist.

  • Hallo zusammen , ich denke die Antwort auf meine Frage ist "ja" aber dennoch kurz zur Bestätigung. Kann ich einen Einspritzerkopf nehmen und einen Vergaser drauf montieren? Krümmer usw. sind natürlich vom Vergaser, geht nur um den reinen Kopf

    Hallo Kiesi, habe ich gemacht und funktioniert. Dichtung am Einlass für Vergaserkopf benutzen, nicht die vom Einspritzer !

  • Wie oben gepostet: Funktioniert und bringt sogar geringfügig Leistung, da der Kanalverlauf güstiger ist (größere Radien der Krümmung, weniger scharfer Knick im Einlassventil-Bereich)

  • Hallo Kiesi, habe ich gemacht und funktioniert. Dichtung am Einlass für Vergaserkopf benutzen, nicht die vom Einspritzer !

    Das ist wichtig!

    Ich kenne jemanden der hat ne ganze Zeit nach „Fehlzündungen“ gesucht, bis er bemerkt hat das es an einem minimalen Spalt zwischen Brücke und „Dichtfläche“ gepatscht hat….