Würde es mit einem Starthilfe-Kabel zwischen Motor und Batterie-Minus auch normal leuchten?
Ladestrom Probleme
- orangealex
- Erledigt
-
-
Habe nur dünne Käbelchen mit Krokodil Klemmen dabei. Die Masse habe ich eben an Schrauben der Lima Befestigung gefunden. Also sollte die Masse von dort zur Batterie ok sein
-
Wenn alles ok sein sollte, solltest Du auch keine Probleme haben. Leider ist Strom nicht flüssig und nicht alles, was von weitem nett aussieht, ist es auch zu Dir. Manchmal hilft es, Verbindungen zu trennen, reinigen und wieder zu verbinden. Manchmal ist ein Kabel innen so rott, daß die kleinen Elektromänner sich ekeln, diesen Weg zu nehmen.
Wenn Du alles pauschal ausschließt, weil Du glaubst es wäre noch ok, such den nächsten Baumarkt, kauf eine Batterie und ein Ladegerät und mach Dich auf den Weg nach Hause.
Prost!
Nebenbei, hier geht es vermutlich erstmal um kleine Ströme, die nicht mehr fliessen. Entsprechend kannst Du auch mit einer Messtrippe und zwei Echsen brücken. Schlimmstenfalls raucht das Kabel ab und Du bekommst zumindest eine Idee, wohin die Reise geht.
-
jo, genau das mache ich ja gerade. Steckverbindungen und Kabel prüfen. Wäre ja schön wenn's sowas ist ....
-
Habe dann mal das Braun/Gelbe gegen eins mit Prüfbirnchen direkt von der Batterie ersetzt, die Birne hat nicht geleuchtet. Hätte sie doch müssen, oder?
Liegt der Fehler jetzt eher an Lichtmaschine/Regler oder an der Kontrollleuchte und Steckverbindungen?
An D+ Braun/Gelb zweigt noch eine Leitung zum Relais für die Bordbatterie ab, den hatte ich bereits abgeklemmt.1. Ja
2. Regler
3. Die Spule des Relais an D+ anzuschliessen, ist eine extrem schlechte Idee!
Die Spule induziert im Moment des Ausschaltens eine (hohe) Spannung, die den Regler locker killen kann - wenn er nicht dagegen geschützt ist, also über eine interne Freilaufdiode verfügt.
-
okay, danke für den Tipp. Wo gehe ich den am besten dran um Zündungsplus für das Relais zu bekommen?
-
Die Fehlerbeschreibung wäre auch (u.a.) typisch für verschlissene Schleifkohlen am Regler. Die Kohlen müssen eine bestimmte Länge (und damit Vorspannung auf den Schleifringen) haben. Da selbst Markenregler (Bosch, Hella, Valeo, ...) selten über 10 oder 12€ kosten, würde ich nicht lange zögern, den Regler erst mal zu tauschen.
-
Ich gebe zu das ich noch Skrupel habe den Original Kabelbaum zu fleddern.
Ich hab auch ewig versucht, den Kabelbaum meines P7 original zu erhalten, habs aufgegeben. Dein Problem mit der Lima hatte ich auch, hab die original Lima mit externem Regler getauscht gegen Lima vom Granada 3er mit internem Regler (also gegen die allerwelts-Lima 14V/75A).
Dann gings. Du hast schon Lima mit internem Regler...dann vermutlich Steckverbindungs-Horror, da kann man sich zum Krüppel suchen, findest nix.
Plötzloch gehts dann wieder, juhu, hörst auf zu suchen. Ne Woche später wieder dasselbe...
vermutliche Ursache der Probleme dieser Baujahre:
Korrosion. Bei mir war in vielen Leitungen das Kupfer an den Enden ganz schwarzbraun oxidiert, konnte ich nicht mal mehr verzinnen. Also abgezwickt, neu abisoliert und ohweh: das oxidierte Kupfer geht weit in die Isolierung rein, oft 20cm und weiter.
Solche Leitungen sind Schrott weil völlig unberechenbar, sehen von außen normal aus und tun innen, was sie wollen.
z.B. flackernde Lichter, glimmende Kontrollleuchten, Scheibenwischer, der nicht zurückfährt, Blinkerrelais das rumspinnt.
Ich hab dann in einer Radikalkur das Auto "verbastelt" mit lauter neuen Leitungen und neuem Schaltplan. Jetzt geht alles aber ist halt
nicht mehr orichinol.
-
Wo gehe ich den am besten dran um Zündungsplus für das Relais zu bekommen?
An Zündungsplus ? Also Sicherungskasten.
Neben der oben beschriebenen Induktionsproblematik bringt man auch die ganze Regelung durcheinander, am "oberen" Ende des Relais fällt ja Spannung ab, diese ist aber ja gleichzeitig die Eingangsspannung des Reglers, daher "denkt" der Regler, er würde schon genug Erregerstrom liefern.
Höchst interessante Geschichte. Auf der KFZ-Elektrik-Seite von Josef Scholz ist das ja auch so abgebildet, aber wenn das funktioniert, dann nur aus Glück.
Da selbst Markenregler (Bosch, Hella, Valeo, ...) selten über 10 oder 12€ kosten, würde ich nicht lange zögern, den Regler erst mal zu tauschen.
Auf jeden Fall!
-
Danke für alle Tipps.
Der Regler alleine war hier in Italien auf die Schnelle nicht zu besorgen, komplette Lichtmaschine schon. Eingebaut, alles läuft.
Werde zuhause mal die alte mit neuen Regler überprüfen.
Grüße
Stephan