anderer motor in den tauni?

  • das is klar. die frage bleibt, warum? wegen normal-super-super plus? um nen super low compression 1.6er mit 60ps zu machen?


    ich wills doch nur wissen. mehr nicht.

  • Ist ja gut Sascha, ich wusste ja nicht dass du es ganz genau wissen willst, sorry! :D


    --> Was will denn einer der als erstes Auto einen Turbo hatte und seit dem immer einen Turbo in da hood wohl mit einer niedrigen Kompresion in einem sauger anfangen ;)


    War nur so ein gedanken welches in einer langweiligen Minute kam, wie man die Kompresion wohl bissel drosseln kann um evtl. den Motor zu beatmen.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Irgendwer hier hatte das gemacht, passte drauf ...


    Möge sich derjenige sich bitte melden! :D


    Wenn wir grad dabei sind, hat jemand ein bissel infos über den Eichberg Turbo? Ich weiss nur was taunusquäler im Topic "Turbo fragen" gepostet hat.

  • Ja, ich hab nen 2.0 Kopf aufm 1.6er. Ist kein Problem. Aber doof, wegen weniger kompression. Kam bei mir mehr, weil der andere Kopf kaputt war, und sich der 2.0er gerade anbot. Hat aber auch ein paar vorteile: Gibt es mit Bleifreiventilsitzen (bei den späteren EFI motoren) und der hat ne schärfere Nockenwelle (Dieselbe wie im 1.6GT). Das mit der Kompression kann mit vielleicht durch planen lösen. Weiss aber nicht wieviel man da sicher wegnehmen kann. Meiner ist um 1mm geplant, hat aber trotzdem nur ca. 8-9bar kompression. Oder man will so ne niedrige kompression, zum turbo fahren oder Sprit in Turkmenistan tanken.

  • Danke für euer Input Jungs. Jetzt kommt natürlich für die Saugerfraktion die Frage was passiert in einem 2.0 Block mit einem 1.6 Kopf? Kompresion 11:1?


    Und ich dachte die Sache würde nicht passen weil die Bohrung im Block ja anderst sind. Wo mach ich den Denkfehler?

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Der Kopf ist höher.
    1.6er Kopf auf dem 2.0 wird wohl zum Kolbenanstoss führen ...


    bist du sicher? Ich meine, dass bei meinem 1.6er die Kolben bei OT glatt mit dem Block abschliessen (also so weit nach oben kommen wie's geht). Weiter hoch kommen können die Kolben im 2.0 also auch nicht.
    Im zweifelsfall also ausprobieren.. Nur kann man dann wahrscheinlich nur noch V-Power oder wie das zeuch heisst tanken, wenn überhaupt.

  • Interessant, ich versuche, wenn ich kein 1.6 GT Kopf kriege, einen 2.0 Kopf zu besorgen und dem entsprechen runterzuhoblen.


    Weil der 2.0 und der 1.6 GT Kopf haben nach meiner Lektüre neben schärferer Nockenwelle auch grössere Ventile.

  • Der 2.0 hat 10mm mehr Kolbenhub, als die 1.3/1.6er Motoren. Daher wohl auch der höhere Kopf beim 2.0, denn die Blöcke sind, meines Erachtens nach, identisch.


    @ Ellum - Richtig, die Ventile sind größer, als beim normalen 1.6

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Der 2.0 hat 10mm mehr Kolbenhub, als die 1.3/1.6er Motoren. Daher wohl auch der höhere Kopf beim 2.0, denn die Blöcke sind, meines Erachtens nach, identisch


    ...Aber die Kolben kucken doch wohl nicht oben diese 10 mm raus ?(


    Warum sollte da was anstossen??
    Wenn die Steuerzeiten eingestellt sind dann sollten die Ventile nur aufgehen wenn der Kolben im Keller ist.... :O


    Was da jetzt für eine Kompression ansteht, sei mal dahingestellt.


    Was genau ist denn dort "höher"??

  • Wenn die Steuerzeiten eingestellt sind dann sollten die Ventile nur aufgehen wenn der Kolben im Keller ist


    franz: die einlassventile gehen -vor- OT auf (die ausslass sind auch noch n bissl geöffnet / überschneidungs OT) damit die gesamte abwärts bewegung zum kraftstoff-luft-gemisch holen genutzt werden kann.
    bei UT und gehen sie dann zu und es wird komprimiert.kurz vor OT gibts dann den funken (zünd OT)dann saust der kolben wieder bergab.
    die AuslassVentile gehen dann bei UT auf!dann läuft der kolben wieder hoch pustet den ganzen dreck raus und dann gehts wieder von vorne los. (beim 4 takter)


    sagt mal zu meiner frage mit dem anderen motor...angenommen ich würde den sierra motor einbauen...was muss ich an der kraftstoff anlage ändern?elektrische pumpe?kraftstoffschläuche mit grösserem durchmesser? brauch ich auch noch ein anderes fahrwerk?andere bremsanlage?
    thx

  • 9"-Bremsanlage hinten ist für Eintragung auf alle Fälle nötig. Und den Sierramotor würd ich einfach mit Vergaser fahrn, dann sparst dir das Umgefrickel und viel weniger PS hast dadurch auch nicht. Vielleicht 3 PS weniger, wenn überhaupt hab ich mir sagen lassen.

  • Zitat

    Original von Tommy
    9"-Bremsanlage hinten ist für Eintragung auf alle Fälle nötig. Und den Sierramotor würd ich einfach mit Vergaser fahrn, dann sparst dir das Umgefrickel und viel weniger PS hast dadurch auch nicht. Vielleicht 3 PS weniger, wenn überhaupt hab ich mir sagen lassen.

    meinst du jetzt von vornherein den Motor mit Vergaser aus dem Sierra oder einfach den Taunus-Vergaser drauf? Etwa auch noch den vom 1,3?


    Meine Anfrage richtet sich übrigens an alle, die evtl. einen Taunus-Vergaser aus 1,3 oder 1,6 LC auf den großen Sierra-ohc gebaut haben. Und wie lässt sich dann die Lambda-Sonde anbringen?


    Ich habe nämlich einen Sierra-Motor mit EFI stehen und möchte mir das Gefrickel auch gern sparen

  • Zitat

    Original von David (member07)
    meinst du jetzt von vornherein den Motor mit Vergaser aus dem Sierra oder einfach den Taunus-Vergaser drauf? Etwa auch noch den vom 1,3?


    Meine Anfrage richtet sich übrigens an alle, die evtl. einen Taunus-Vergaser aus 1,3 oder 1,6 LC auf den großen Sierra-ohc gebaut haben. Und wie lässt sich dann die Lambda-Sonde anbringen?


    Ich habe nämlich einen Sierra-Motor mit EFI stehen und möchte mir das Gefrickel auch gern sparen

    Verbessert mich: Beim Taunusvergaser kannst Du mit ner Lambdasonde nichts anfangen. Für ne Lambdaregelung benötigst Du entweder nen elektronischen Vergaser oder ne Einspritzung. Lass die Lambdasonde weg oder lass sie blind bommeln, nen G-Kat willst Du doch eh nicht fahren, oder?