Kofferraum Gepäckträger am Coupe?

  • Hey,


    hat jemand schon mal einen Kofferraum Gepäckträger am Taunus Coupe montiert?

    Ich würde mir gerne einen Träger anfertigen lassen, bzw. etwas von einem anderen Fahrzeug umbauen, falls möglich.

    Es gibt die Dinger ja zb. für den mazda mx5 und natürlich auch den Käfer.


    Meist werden die Träger ja an den Seiten, an der Klappe, festgeklemmt. Hat jemand Tipps welche Befestigungen man

    da nehmen könnte?


    Zweck des Ganzen ist, einen 20L Wasserkanister und eine Box dort zu befestigen. Camping und so.

    Wen sucht man da am Besten auf, wenn man so etwas anfertigen lassen will?

    Welches Material? Alu? Edelstahl? Sollte natürlich nicht zu schwer sein.


    Bin für jegliche Tipps dankbar!


    Besten Gruß, Tobi

  • Sollten die etwa nicht halbwegs universell sein?

    Auch wenn man fast nur Käfer und Bullis mit Gerümpel auf dem Dach sieht, so würden diese Gepäckträger doch auch bei vielen anderen Autos passen.

  • Ja, einige kann man zum Beispiel in der Länge verstellen. Die Klemmen werden dann weiter rausgeschoben.

    Das Problem ist, dass viele von denen von der Größe her nicht auf die Coupe Klappe passen. (Die Tiefe der Klappe ist zu gering)

    Und ich möchte die Kofferraumklappe komplett aufklappen können. An einer Seite wäre dann der Auslass vom Wasserkanister.


    Die Maße des Trägers müsste circa folgende sein: Breite 120cm , Tiefe 35cm

    (Maße Kofferraumdeckel circa: 124cm x 37cm)


    Deswegen würde ich mir jemanden suchen, um dies anfertigen zu lassen. Aber wo findet man so jemanden?

  • Willst du dann mit Gepäck drauf den Heckdeckel auch noch öffnen können? Ob das funktioniert?

  • Genau, auf dem Dach habe ich ein Dachzelt.

    Hier mal visuell: https://d.pr/i/sb7g02


    Und hier noch eins, damit man sieht, wie es mit dem Träger aussehen soll:

    https://d.pr/i/wMeHsn


    Aufgeklappt würde ich dann den Kofferraum Träger mit den 2 Kisten (1x Wasser, 1x Box)

    mit einem Seil am Dachzelt befestigen. Denke nicht, dass der Deckel sonst geöffnet bleiben würde.

    Ob das funktioniert, weiss ich noch nicht :)

    4 Mal editiert, zuletzt von k1tt ()

  • Da würde ich eher über eine Anhängekupplung nachdenken, nicht nur um einen kleinen Hänger oder Wohnwagen ziehen zu können, sondern weil man mitunter gebrauchte Fahrradträger für die AHK für kleines Geld bekommt. Die Schienen und Arme zum Fahrradtransport sind schnell durch eine Box ersetzt....

  • Erzähl mal was zu deinen Erfahrungen mit dem Dachzelt.


    Wollte sowas auch mal testen, scheue mich aber vor nervigen Geräuschen, komplizierten Aufbau und wackeliger Konstruktion.


    Erzähl.

    Wie pennt es sich damit, wie fährt es sich und so weiter..

  • Der Tord


    Solche körbe kannte ich noch nicht. das sieht ganz gut aus. bin aber eigentlich eher gegen ne anhängerkupplung, weil ich sie sonst eigentlich nicht brauche. Der Kofferraumträger wäre halt auch mehr Zusatz.


    Windbohrsani


    Die Montage des Dachzeltes war relativ unkompliziert. Regenrinnen Träger dran montiert und mit 2 Leuten aufs Dach. Da ich eines der leichteren Zelte gewählt habe (ca. 45kg) ist das auch mit Frau zu bewerkstelligen. Außerdem ist das Taunus Dach ja nicht sonderlich hoch. Da ich nen Coupe fahre, hab ich am Anfang auch hin und her überlegt, ob sowas überhaupt auf mein Fahrzeug passt. Wenn du aber kein zu großes (und zu breites) Zelt wählst, passt das meiner Meinung nach wunderbar. Geklappt ist es ca 130x120 groß. Hier auch mal ein pic im geschlossenen Zustand: https://d.pr/i/juWasP


    Fahrverhalten ist jetzt nicht so großartig anders. Und laut ists im taunus ja sowieso. Bissl mehr Sprit nimmt er natürlich.


    Zum Aufbau: Nach nen paar Versuchen, schafft man das in circa 5 Minuten. Cover ab, Klettverschlüsse lösen und dann an der Leiter das Zelt aufklappen.

    Dann nur noch die Fenster aufstellen und fertig. Fläche vom Zelt ist 2,40 x 1,30. Liegefläche ist 2,00 x 1,30. Vor und hinter der Matratze ist Ablagefläche. Die mitgelieferte Matratze ist Müll, und habe ich durch was bequemeres ausgetauscht.

    Pennen lässt es sich wunderbar. Einziger Unterschied zum normalen Zelt, ist das es etwas windanfälliger ist. Dafür hat man aber richtig viel Platz! Und das auf dem Taunus Dach. Matratze und Bettzeug lasse ich meist drin, zumindest im Sommer. Bereue die Entscheidung auf jedenfall nicht. Macht richtig Spaß damit unterwegs zu sein. Falls du noch was wissen willst, schreib mir gerne.


    Aja falls jemand von euch noch nen Kofferraum Träger/Streben (Alu, ohne schnick schnack, möglichst schlicht) in 120cm x 35 cm liegen hat, dann meldet euch gerne bei mir. Gerne sind auch Tipps für die Klemmen willkommen: Was passt, wo kriegt man sowas, etc.

  • Pn mir mal welches dachzelt du dir genau gekauft hast, ich werd das wohl nachkaufen. :)


    Die saugnapfdinger vom Nick sehen doch ganz geil und dem Zweck entsprechend aus.

  • Nick ok dieses bootbag schnüren system sieht wirklich ganz cool aus. Probleme könnte es nur mit der L förmigen Kofferraumklappe geben. (nimmt Stauraum im Kofferraum weg) Aber an sich finde ich die Idee, einfach eine regenundurchlässige Tasche drauf zu montieren, gar nicht so schlecht. Bei den Magneten (bzw. Saugnäpfen noch mehr) bin ich aber eher kritisch, ob das wirklich 20L Wasserkanister und Kiste halten wird? Ich glaub ich such mir hier mal in der Ecke wen, der mir so etwas anfertigen könnte, bzw. schau erst mal wie teuer so etwas überhaupt wäre.


    Windbohrsani


    Das Zelt ist das Frontrunner Featherlight. Falls du mehr zu der Dachzeltthematik wissen willst, schau mal bei https://dachzeltnomaden.com vorbei. Die vermitteln auch Dachzelte zum Mieten, gebraucht kaufen, etc. Da gibts halt sonst auch viel zu Kofferraumausbauten, Strom unterwegs, Camping, dies das. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.