P5 auf Sierra Basis

  • Weiterer Aspekt - das Internet. Es wird geprahlt, was das Zeug hält. Gleich den Namen vom Prüfer dazu, mit Bewertung, wie locker der ist.


    Der Prüfer unterschreibt mit seinem Namen, das alles ok ist, allen gesetzlichen Vorgaben entspricht. Er kennt Euch nicht und muss sich wie Tommy sagte in alles einlesen, was abweicht. Wozu - damit sein Name in jedem Forum auftaucht und ihn sein Chef irgendwann zur Seite zieht?


    Überlegt mal, ob ihr in Euren Jobs - unbezahlt - Verantwortung für die Arbeit anderer übernehmen würdet ...

  • Wahre Worte von TomTom!


    Wenn man das ganze etwas differenzierter betrachtet, dann sind die Tüver oft gar nicht wirklich die Bösen.

  • Das mit dem Prüfernamen im Netz ist natürlich dämlich und zeigt wunderbar das heute keiner mehr nachdenkt.


    Ansonsten sehe ich es so: Es ist des Prüfers Job meinen Umbau zu prüfen und zu bewerten.

    Für die Gehaltsstrukturen in seinem Unternehmen kann ich nichts.

    Und wenn er nur Aufträge annimmt an denen er gut verdient das ist das Rosinenpickerei.

    Meinetwegen sollen die Organisationen extra Stellen einrichten wo Leute sitzen die nichts anderes machen und auch entsprechend bezahlt werden.

    Ich hätte auch kein Problem damit für eine entsprechende Beratungssstunde etwas zu bezahlen, wenn das denn zielführend ist und mein Umbau nach Vorgabe dann hand und Fuss hat und eingetragen wird.

    Es ist nun mal gesetzlich geregelt das Umbauten durch die Prüforganisationen zu prüfen sind, also sollen die das gefälligst auch tun.

  • Ne, machen sie tatsächlich nicht. Was aber bei gewinnorientierten Unternehmen / Prüfern durchaus verständlich ist. Man müsste halt eigentlich hingehen und die Prüfer im öffentlichen Dienst fest anstellen ohne Umsatzprämien - ich glaube so war das früher auch. Zumindest die, die die Einzelabnahmen machen. Aber wer würde diesen Job dann machen wollen, wenn er bei gleicher Qualifikation in der freien Wirtschaft mehr verdient? Also müsste man auch sämtliche Prüforganisationen im gleichen Zuge wieder dicht machen / verstaatlichen. Das System ist halt einfach Müll, aber eine Veränderung irgendwie auch nicht so leicht möglich.