Granada Karton 2,5D

  • Yepp, einzig die Frage welche Kombination aus Differenzial und Gaytriebe am sinnvollsten ist kann ich mir noch nicht ganz beantworten.

    Soll meinen: Dieseldiff drin lassen oder Dieselgetriebe an Diff vom 2,3er?


    Und wenn das rum ist:

    Wenn ich das Diff vom Diesel drin lasse, muss ich auch den Tacho (Welle/Ritzel) vom Diesel nutzen und wenn Diff vom 2,3er den Tacho (Welle/Ritzel) vom 2,3er!?

    Wegen der Übersetzung!?

  • Wenn du Diff und Getriebe beibehältst, dann ändert sich ja nix.

    Ich finde 2.3er kann man gut mit 3.89 fahren (weiß aber nicht was der Diesel ab werk hat), war Serie bei den frühen Einsern, fuhr ich so in meinem Coupé mit Viergang, drehte dann auch im 4. noch aus und rannte bei Enddrehzahl 180 laut Navi, mit 5gang wird das ganze dann etwas sparsamer und leiser.

    Die Tachowelle ist, außer bei Automatik, immer die gleiche.

  • 3,64 ab 75, erste Serie Mk1 hatte wie Moritz sagte 3,89. Ob man ab Mk2 wählen konnte weiß ich nicht, nur dass der Mk3 mit 2.0V6 auch mit 4,11 möglich war.

  • 1973 war die Ölkrise. In der Folge wurde das Differential beim 2,3 von 3,89 auf 3,64 verlängert.

    Folglich hat die Karre mit 3,89 mehr Tritt und mit der falschen Bereifung nochmal mehr.

    Das ganze lässt sich dann mit dem Fünfgang-Getriebe zu einem sehr fahrbaren Fahrzeug modifizieren.


    Die kleinen Gänge beim Dieselgetriebe mögen nochmal kürzer übersetzt sein, aber der normale Schaltkasten reicht völlig.

  • Daß das so irgendwo steht, war mir klar. Die Papiere sagen vermutlich aber nur 185/14 und mit der 70 mittendrin und 3,89er Diff fährt ein zwodrei richtig gut.

    Ach so, das war deinerseits als Verbesserungsvorschlag gemeint. Das mag hinhauen, man sollte meiner Meinung nach aber dann dazu erwähnen, dass das nicht die korrekte Reifengröße für den Wagen ist. Nicht, dass das hinterher völlig überraschend Ärger mit dem Tüv oder der Rennleitung gibt. Und dann ist DC Schuld...

  • 195/70/14 fahren, die haben immerhin einige cm weniger Umfangals die 185/80/14er, sind aber problemlos eintragbar (da Serie beimS-Paket) und sehen auch vernünftig aus, man hat auch weniger Flanke über die das ganze eiert.

  • Diesel hat n 3.89 Differential!!!


    An sich ist nur erster und zweiter Gang kürzer am Getriebe, Dritter ist so gering da kannst auch mit Luftdruck in die Reifen anfangen


    Turbodiesel Motoren (xd3t) vom 2.5er haben ne andere Kurbelwelle und Kolben...gab's zwei (?) Jahre im Scorpio mk1 bzw bei Peugeot, dort dann sogar mit LLK und ich glaube letztlich 112ps, ist aber mittlerweile Goldstaub ist alles in Afrika in ehem französischen Kolonien

  • Die Übersetzungeninden einzelnen Gängen kann man sich auf der Seite von Willi angucken.

    http://consul-gt.de/18701.html

    Irgendwann hatte ich mal so´n Getriebe mit den kurzen Gängen, toll fand ich es nicht, wenn man ganz normal fährt hat man immer ein schönes Drehzahlloch.

    Ich tippe es war in meinem Harlekin, also mit 3.89er-Diff, war aber nicht so schlimm, dass ich meinte, das hätte wieder raus gemusst,vermutlich habe ich´s irgendwann gehimmelt oder es ist immer drin.