Hallo an die Gemeinde,
kann ich diese Kardanwelle bedenkenlos einbauen oder was ist zu empfehlen?
Danke!
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Hallo an die Gemeinde,
kann ich diese Kardanwelle bedenkenlos einbauen oder was ist zu empfehlen?
Danke!
Ich würde es mit Schleifvlies abziehen und messen, ob der Durchmesser zum Simmering passt.
das ist ja schon mal eine Ansage. Ich habe noch mal 2 Fotos hochgeladen. Es soll die Kardanwelle derart umgebaut werden das anstelle des Mittellagers der Zapfen für den Anschluss ans Getriebe kommt. Die silberne Welle war bisher eingebaut und hing am 4-Ganggetriebe, jetzt kommt ein T9 rein. Die Länge des ersten Stücks der Welle würde genau passen.
Kann man das Kreuzgelenk ausbauen? Wenn ja wie geht das. Es gibt keinen Sprengring wie man sieht.
Danke!
http://www.abload.de/image.php?img=osjkd.jpg http://www.abload.de/image.php?img=g6k2k.jpg
Wenn ich mich nicht täusche, hast du den gleichen Mist wie ich ihn hatte. Miss mal die Durchmesser der Zapfen der Kreuze und den Durchmesser der Nadellager. Ich vermute, dass die nicht passen. Du kannst es natürlich so machen, wie ich es erst vor hatte und das Kreuz anpassen, aber das wird dich nicht nach vorne bringen. Wenn du das Kreuz abdrehst, ist die Oberflächenhärtung weg.
Desweiteren bekommt man die Lagersitze nicht wieder verschränkt, ohne die Lager und oder die Welle zu beschädigen.
Ich bekomme gerade in Hannover eine komplett neue Welle gebaut. Mit Sondermaßen (20mm länger als Ford Serie) neue Kreuze, nem neuen Zapfen und nem neuen Flansch. Das ganze noch gewuchtet für nicht mal 400€ all inkl..
so wie die schweissnaht aussieht, ist die silberne ist doch schon irgendwie umgefrickelt!?
Ist bestimmt auch son Kitcar , irgendwo ist von JBA Falcon die Rede.
Ja, es ist ein JBA und du hast bestimmt Recht. Die ist auch umgegaut. Es würde passen wenn man das Kreuzgelenk auseinander nehmen könnte und den Zapfen dran macht.
Die Lager sind verpresst, ich denke nicht dass du da ohne Gelenkwellenfachbetrieb weiter kommst.
Aber warum willst du die überhaupt ändern, wegen 5-gang? Falls das überhaupt länger ist, dann eigentlich so wenig, dass die Viergangwelle passt.
Oder ist die Verzahnung falsch? Dann Gelenkwellenfachbetrieb.
Die Verzahnung passt nicht und eine 2-teilige Welle ist zu lang. Man könnte sie auch durchschneiden, auf Länge schneiden, neu verschweissen und wuchten lassen. Wer macht das?
Gelenkwellenfachbetrieb
Kennt jemand einen Gelenwellenfachbetrieb in der Nähe von Münster?
Ich habe auch keinen in der Nähe, dem ich was zutraue. Ich habe DEN Spezi überhaupt genommen, wenn man dem Netz glauben darf. Ich habe mit dem Mann telefoniert und seine Fachkenntnisse für gut befunden. Die Preise sind dem Aufwand entsprechend gut. Versuchs mal bei https://www.moeller-och.de/. Sag ihm was du hast und was du brauchst. Ich wette, dass die eine Lösung haben.
Mein zapfen für's Getriebe zum Beispiel kostet mich 62€, nagelneu. Fürs wuchten bezahle ich etwa 100€. Der gesamte Neubau mit allen lagern, flansch und zapfen neu, kostet keine 400€.
Ich kann dir nur raten nicht so viel Zeit und Geld in die alte Welle zu stecken wie ich. Lass dir eine auf deine Bedürfnisse angepasste bauen.
Danke für die Tipps!
Gelenkwellenfirmen gibt es in den meisten größeren Städten, am besten einfach mal die Suchmaschine quälen, der bekannteste Name bzw Firma dürfte Elbe sein: