Erst ging’s ja noch um mögliche Ursachen warum die Capri-Achse versetzt sein könnte, da ist ja das Problem beim Dutton und bei dem schönen Auto prinzipiell ähnlich. Und zu dem Wattsgestänge musste ich eben noch ein zwei Takte sagen sonst hat das Ganze keinen Sinn.
hinterachse capri
- Tim
- Erledigt
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Ich frage nochmals was das hier verloren hat, ist das eine Capriachse oder hat es mit der Frage zu tun?
Deinen Duttonkram musst du nicht überall reinsprühwursten.
Wenn ich dem hier glauben darf und der Verkäufer der Blattfedern mich nicht beschissen hat, wird es wohl unter anderem auch eine Capriachse sein...?
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ja und wenn ich richtig sehe, kann am Dutton kein Längenausgleich der Feder stattfinden. Beide Haltepunkte sind starr an der Karosse.
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Grad extra nochmal in den Nutton-Fred geguckt und kann nur sagen Ach du scheisse.... das ist ja mal absoluter Oberpfusch. Wenn das ab Werk so war dann haben die ihre Ingenieurskunst echt vollkommen der Optik des Wagens angepasst.
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Das sieht auf jeden Fall ungut aus.
Außerdem ist durch die derbe Tiefer- bzw. eher. Höherlegung der Achse die mögliche Torsionskraft auf die Feder bei seitlicher Belastung natürlich drastisch höher als bei der Serienachse im Capri.
Da scheint mir eine seitliche Führung auch geboten.
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ja und wenn ich richtig sehe, kann am Dutton kein Längenausgleich der Feder stattfinden. Beide Haltepunkte sind starr an der Karosse.
Sind sie nicht!
Das Gehänge versteckt sich unter dem letzten Querträger. Das ganze ist nur bis zum Anschlag entlastet, weil der Rahmen mal einfach gar nichts wiegt.
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Natürlich wird so ein Bolzen nicht auf Scherung belastet. Zumindest so lange die Querkraft geringer ist als Schraubenvorspannung mal Reibkoeffizient. Wenn nicht gibts tote Bolzen. Grob überschlagen hast du ne maximale Querkraft von 20-30kN und die auch nur solang du nicht das eingeleitete Drehmoment beachtest welches das Wattsgestänge ausübt. Der Drehpunkt ebenjenes wird ja nicht in der Mitte der Schrauben liegen können. Von dem her rechnest du mal lieber n bisschen was bevor du das Ding baust. Klar wird’s die Achse nicht aus dem Auto reißen weil die Federn ja auch noch Querkräfte aufnehmen könnten aber das Ziel ist ja dass sie es nicht tun und sobald sie das tun hast du dir kurz davor das Gestänge abgerissen.
Da dort 8.8 er bolzen drin sind, presse ich mit etwa 64kg/mm². Das bedeutet bei M8, also einem Kerndurchmesser von etwa 6,5, einen Anpressdruck von ca 416kg. Dieses Mal drei, weil ich ja drei Stehbolzen verwenden möchte, einen Anpressdruck von 1,248 Tonnen. Dieser Druck verteilt sich auf ca 1500mm². Das bedeutet, wenn ich Stahl auf Stahl rechne (Reibzahl 0,15), werden die schrauben erst ab 73,45728kN belastet.
Ich sehe da keine Probleme.
War das eine verfic.....te Scheiße! Wer rechnet sowas denn?
Was hab ich dir getan joosi?
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ja und wenn ich richtig sehe, kann am Dutton kein Längenausgleich der Feder stattfinden. Beide Haltepunkte sind starr an der Karosse.
Ich habe hinten die gleichen Schekel wie der Capri und der Escort. Und die Karosse ist derzeit nicht montiert. Wo siehst du eine Karosse?
Leider habe ich gerade kein Bild im eingebauten Zustand da. Wenn noch nötig, werde ich morgen eines machen.
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Der Fred ist hier glaub eh nicht mehr zu retten, von dem her egal...
Da dort 8.8 er bolzen drin sind, presse ich mit etwa 64kg/mm². Das bedeutet bei M8, also einem Kerndurchmesser von etwa 6,5, einen Anpressdruck von ca 416kg. Dieses Mal drei, weil ich ja drei Stehbolzen verwenden möchte, einen Anpressdruck von 1,248 Tonnen. Dieser Druck verteilt sich auf ca 1500mm². Das bedeutet, wenn ich Stahl auf Stahl rechne (Reibzahl 0,15), werden die schrauben erst ab 73,45728kN belastet.
Ich sehe da keine Probleme.
War das eine verfic.....te Scheiße! Wer rechnet sowas denn?
Was hab ich dir getan joosi?
Die Rechnung ist grundsätzlich schonmal falsch. und zwar an verschiedenen Punkten.
64kg/mm² bzw 640N/mm² stimmt soweit. Dann hört es auch schon auf...Spannungsquerschnitt an ner M8 Schraube sind 36,6mm².
Nicht 6,5mm wie oben behauptet. 6,5mm x 64kg/mm² ergibt 416kg/mm. Siehste den Fehler?
Wie du auf die 73kN kommst kann ich dann gar nicht mehr nachvollziehen, das will mir nicht in den Kopf...
Maximale Zugkraft der Schraube sind dann 640N/mm² x 36,6mm² = 23,4kN. Mal 3 sind es gerundet 70kN, also 7 Tonnen Zugkraft bzw Anpresskraft.
Der ReibKRAFT ist die Fläche an sich komplett egal, deshalb gilt die Formel FR = FN x µ. FN entspricht unserer Zug- bzw Anpresskraft, da sie ja senkrecht wirkt.
Bei nem Reibungskoeffizienten von 0,15 hättest du dann noch 10,5kN, also grob eine Tonne statt der von dir berechneten 7 Tonnen.
Wenn man so rechnet sieht man natürlich keine Probleme.
Wenn dein Auto an der Hinterachse mit dir drauf 400kg wiegt, hättest du bei einem Kurvenradius von 100m und 72km/h eine Zentripetalkraft von 1,6kN. Umd damit würde deine Befestigung an der Achse nicht mehr halten. Keine Ahnung ob Radius und Kurvengeschwindigkeit irgendwie realistisch sind, war nur die erste Rechnung zur ZPK die ich Pi mal Daumen so in den Rechner gehauen hab und gleich wars drüber...
Von dem her: Schau dass du wenn es ein Wattsgestänge werden soll eine gescheite Befestigung an der Achse und am Rahmen baust. Und lass dir den Kram dann vom Tüv abnehmen. Oder fahr damit nur auf deinem Hof rum.
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Wattgestänge für Banjo-Achsen könnte es fertig geben...
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Jo Fläche, nicht Kerndurchmesser. Natürlich dann ist 6,5 natürlich Quatsch.
Damit ist die Rechengrundlage schonmal eine ganz falsche. Ja, jetzt sehe ich schonmal einen Teil des Fehlers. Wobei es bei dir auch nicht korrekt ist, aber näher dran als ich.
Der Kerndurchmesser beträgt ja nur 6,5mm. Also 33,183mm²
Also habe ich meine falschen 1,428t * 9,81 genommen, was mir jetzt beim Schreiben auch auffällt, weil ich ja keine Aufstandskraft habe...
Vergiss es, Furz im Kopf.
Erstmal danke für's Durchrechnen.
400kg finde ich schon realistisch mit Fahrer und Beifahrer. Allerdings ist ein Radius von 100m schon zu weit. Eine normale Kurve ist enger, denke ich. Also ist die Kraft noch höher.
Aber warum sollte es nicht halten?
Laut deiner Rechnung habe ich doch einen halt von 10,5kn. Wenn ich doch eine Belastung von 1,6kn habe, ist doch alles schön.
Um die Befestigung am Rahmen mache ich mir da keine Sorgen da diese Kopien der Befestigung der Dreieckslenker werden, nur an anderer Stelle eben. Ich denke nicht, dass die dort auftretenden Querkräfte größer sind als die Querkräfte und die Aufstandskraft zusammen.
Und offiziell tüv'n? der war gut!
Man bekommt ja nicht mal geprüfte teile eingetragen. Dafür werden ja schon Gründe erfunden, um dem dummen Autofahrern das geld aus der Tasche zu ziehen.
Aber das ist der Vorteil eines Kit Cars. Keine Sau weiß wie die aussehen, oder was dran gehört.
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Wenn wir nun aber davon ausgehen, dass die Reibung nicht ausreicht, wie du sagst, dann sollte es trotzdem über die Scherkraft halten. Ich denke, dass 3 x M8 wohl die Kraft von 1 x M10 übernehmen können sollten...?
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Oder habe ich da schon wieder einen Denkfehler?
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Ich fahr den Mexikaner grenzwertig. Bzw. drüber hinaus, und hab noch keine Feder "verdrurlt".
Aber zurück zum Thema: Der Mex steht bei mir schief. Also auch, wenn ich nicht drinsitze. Blattfedern schon getauscht, gleiches Phänomen. Die Fahrerseite hängt. Könnte auch mit den Toleranzen zu tun haben. Habe die Achse auch schon mehrfahr vermittelt, kriegs aber nicht besser hin.
Ist halt so, bleibt. Arschlecken.
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Ich meine dass ich das mit dem Schiefstehen auch mal in einer AMS o.ä. aus jener Zeit gelesen habe, das war damals halt so und weiß der Geier ob es heute anders ist.
Und Thema war das in den Anfängen dieses Forums auch mal, da warteten einige Leute mit ihrem Schiefstand auf.
Ich hab da noch nie nach geguckt, ist mir schnurz, Hauptsache fährt.
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es gibt auch keine verdrehten blattfedern im escort oder capri. und bei dem leichtgewicht plastikauto schon garnicht.
das "auto" ist mit den capri federn sicher schon bockhart. federn wird da auch nicht mehr viel. die kiste ist bestimmt so schon unfahrbar...
Der Mex steht bei mir schief
schau dir mal die vorderachse bzw. die federn vorne an. wenn da was "klemmt" steht er auch schief.
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Ich glaub das mit dem schief gehört so. Meiner „kippt“ auch leicht nach links.
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Lass ihn einfach son Gestänge an den Eimer bauen--reden und rechnen hilft nicht--unbelehrbar halt..
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Einfach mal Blattfedern von links nach rechts tauschen, steht er dann andersrum schief liegt es an den Blattfedern, bleibt es gleich dann entweder vordere Federn oder die Karre ist halt schief.
Man darf nicht vergessen wie alt die Kisten sind und wie lange die Federn daher diversen Belastungen ausgesetzt waren.
Und die meiste Zeit wohl hauptsächlich auf der linken Fahrzeugseite da Einzelfahrer...
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Einzelfahrer
große einzelfahrer...