hinterachse capri

  • entgegen der federrichtung krumm...und darum sitzt die achse versetzt drin? verstehe ich dich da richtg?e

    Ich weiß nicht, was du mit "entgegen der Federrichtung" meinst. Aber die Federrichtung ist radial, genau wie die Belastung der kraftführenden Bauteile. Deswegen sind diese in Gummi gelagert, um die axialen Kraftspitzen zu mildern. Gehe ich nun über diese als max definierte Kraft hinaus, wird die Feder quer zu ihrer eigentlichen Federrichtung belastet und verdrillt auf Grund der unterschiedlich langen Hebel ihrer Festpunkte.

    Das bedeutet, dass in der Feder übermäßige Torsionskräfte auftreten. Diese führen dann dazu, dass die Feder nicht in ihre Ursprungsform zurück findet und sich im entspannten Zustand nach Innen oder Aussen neigt und die Achse in die jeweilige Richtung aus der Mitte steht.

  • hatten wir ja kürzlich erst am eisenmanntaunus, dass man das rahmenmaß nicht von rechts und links vergleichen kann. sogar in der maßtabelle sind unterschiedliche maße, warum das auto trotzdem rechtwinklig wirkt bleibt unklar

  • Ich wüsste jedenfalls nicht wozu man beim Capri ein Wattgestänge braucht, sofern man nicht Rennen damit fährt.

    Ich hatte in den letzten 30 Jahren ja nun einige davon und die Frau hat ja auch, vermisst haben wir da nie was.

    Auch im Escort nicht.

    meine alten Blattfedern waren auch krumm. Und das, obwohl die Kiste, gerade auf der Hinterachse, bei weitem nicht das wiegt, was Capri oder Escort wiegen. Bei meinem waren hinten unterschiedliche Spurplatten verbaut. Jetzt habe ich identische Platten drin und die Räder haben trotzdem den gleichen Abstand zum Rahmen. Es liegt also defenitv an den Blattfedern und dem fehlenden Wattgestänge.


    Wenn man fährt, ohne das großartige Seitenkräfte entstehen, ist das vollkommen richtig was du sagst: "das braucht kein Mensch, es sei denn er fährt rennen". Aber die Realität sieht bei einem Auto wie meinem nun Mal anders aus. So ein Auto benutzt man nicht um sonntags nachmittags zum Bingo im Kirchenkreis zu fahren. So ein Auto ist nun mal dafür gebaut ranngenommen zu werden. Das nicht zu tun, wäre ja wie nen Strauß Blumen mit in den Puff zu nehmen.

  • Ich habe meine Capris rangenommen, problemlos.

    Und die Frau war mit Ihrem auch schon auf dem Nürburgring, auch problemlos.


    Ich gehe hier einfach von Fertigungstolleranzen aus.

  • Ein Mal das, Micha und zum anderen sind die Führungen um die Federherzen etwa 5mm dick in Gummi gelagert. Ich sage ja nicht, dass die Kisten danach unfahrbar sind, nur sind die Spuren danach nicht mehr 100 pro und man fährt sich eventuell die Federn kaputt. Die Frage ist natürlich ob man das braucht, insbesondere wenn man lieber Mal driftet als die Ideallinie wählt.


    Aber ich für meinen Teil weiß es und es stört mich. Die alten Blattfedern hat es unter anderem deswegen dahin gerafft und ich habe gerade etwa 500€ in meine Hinterachse gepumpt. Da werde ich das Risiko nicht wegen der paar Euronen für die Streben eingehen, sie direkt wieder zu Muß zu fahren. Und ausser dem sieht es auch noch lecker aus an der Achse.

  • also, eine blattfeder die aussieht wie ein korkenzieher kann ich mir so garnicht vorstellen... :michi:


    ich habe heute alles mal auseinandergeschraubt und in alle richtungen den zollstock angelegt.

    es sind immer nur max. 2mm..3mm..4m unterschied. es war auch nichts verspannt, krumm oder verdreht.


    ich schau mir demnächst nochmal die vorderachse an,,,

  • Wenn das alles so dumm ist Bierchen, ist es für einen intelligenten Menschen wie dich doch ein leichtes es mir richtig zu erklären. Und damit meine ich nicht nen Zollstock raus zu holen.

    Ohne Anreißplatte geht da gar nix. Kein Wunder, dass es an Vorstellung fehlt, wenn's an technischem know how mangelt.


    Edit: In einer Sache habe ich ja wirklich dumm Tüch geschrieben. Es waren keine 500€. Ich hab die Federn ja zum halben Preis bekommen. Demnach waren es ja "nur" etwa 330 Euronen.

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  • Ich hab mir das nun mal angesehen. An der Banjoachse ist das nicht ganz so einfach, aber machbar. Ich werde an den 3 oberen Stehbolzen des Differentialdeckels einen Winkel anbringen, der eine senkrecht stehenden Achse trägt. Und da kann ich dann die Zug bzw. Druckstreben anbringen.


    Preislich hält es sich auch in Grenzen.

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    Dazu kommen jetzt nur noch ein paar M10.er Bolzen und Muttern und ein paar Bleche, die ich noch rumliegen habe.

  • 3 Stehbolzen vom Diffdeckel? :gruebel:

    Ich weiß, Du hast eine andere Achse, aber bei mir ist da M6 drin. Halten müssen die doch auch bei Deiner Achse, normalerweise, nichts. Und Du willst da Kräfte auffangen, die geeignet sind, Dir das Federpaket zu verbiegen?

  • Ne, bei seiner Achse ist das Diffgehäuse mit ebenjenen Schrauben am Achsgehäuse festgeschraubt. Wird also dementsprechend ne haltbarere Verschraubung als die Kölnachse haben. Aber generell würde ich 3 Schrauben auch eher weniger vertrauen bevor da nicht bissl gerechnet wurde.

  • Es ist 3x M8

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    Die Kraftübertragung findet nicht durch die Stehbolzen statt. Die Stehbolzen pressen das Blech nur gegen die Fläche des Deckels. Ich habe nicht vor die Bolzen auf Scherung zu belasten. Einen Kraftschluss gibt es in dem Sinne nicht. Die Kraftübertragung findet per Reibschluss am Differentialdeckel statt. Die Bolzen werden lediglich auf zug belastet, genau wie vorher auch.


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    Das grün markierte stellt die Reibfläche da.

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  • Natürlich wird so ein Bolzen nicht auf Scherung belastet. Zumindest so lange die Querkraft geringer ist als Schraubenvorspannung mal Reibkoeffizient. Wenn nicht gibts tote Bolzen. Grob überschlagen hast du ne maximale Querkraft von 20-30kN und die auch nur solang du nicht das eingeleitete Drehmoment beachtest welches das Wattsgestänge ausübt. Der Drehpunkt ebenjenes wird ja nicht in der Mitte der Schrauben liegen können. Von dem her rechnest du mal lieber n bisschen was bevor du das Ding baust. Klar wird’s die Achse nicht aus dem Auto reißen weil die Federn ja auch noch Querkräfte aufnehmen könnten aber das Ziel ist ja dass sie es nicht tun und sobald sie das tun hast du dir kurz davor das Gestänge abgerissen.

  • Ich frage nochmals was das hier verloren hat, ist das eine Capriachse oder hat es mit der Frage zu tun?

    Deinen Duttonkram musst du nicht überall reinsprühwursten.