sagt der Tüv brauche ich. Das 76€ Teil bei Motomobil zeigt mir nur den Stab mit Kugelkopf, ohne Gelenk, das verwundert.
Und im vergleich finde ich es recht teuer, letzens erst beim Volvo gehabt.
Hat einer ne Idee woher?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
sagt der Tüv brauche ich. Das 76€ Teil bei Motomobil zeigt mir nur den Stab mit Kugelkopf, ohne Gelenk, das verwundert.
Und im vergleich finde ich es recht teuer, letzens erst beim Volvo gehabt.
Hat einer ne Idee woher?
Hab mal gesucht aber auch nichts gefunden. Hast du es mal mit nachziehen des Gelenks probiert? Moritz hatte wohl auch mal die Plastikkugelpfanne irgendwo aufgetan.
ne ist noch verbaut, dachte bis eben, das sei ne fixe aktion, neuteil für 40e bestellen wechseln und ab
Ich nehms mal raus und schau was sich machen lässt
Da ist wohl n Körnerschlag zwischen der silbernen Mutter und der dunklen Kugelaufnahme. Den ausbohren und dann die Mutter so weit nachziehen bis es spielfrei aber noch leicht beweglich ist.
Edit: Granada mk1 Spurstange: Bezugsquelle?
Hier sollte alles relevante stehen mit Teilenummern usw. =)
Erstmal nachziehen.
Oder wenn Dir selbst kein Spiel auffällt einfach alles sauber machen, Schellen kurz lösen und etwas versetzt wieder festmachen.
Eine Zeit lang war es hier üblich bei alten Karren nicht vorhandenes Spiel in der Lenkung zu bemängeln, immer innen. Vermutlich ein Versuch die Kisten von der Straße zu bekommen.
Wenn es bei Wiedervorführung so aussah als hättest Du was gemacht dann war plötzlich auch das Spiel verschwunden.
Hab ich über Jahre bei mehreren Karren gehabt.
Schon wieder eine Verschwörung?
Nix auseinanderbauen, mit roher Gewalt, aber bitte ganz sachte Nachziehen.
Da ist wohl n Körnerschlag zwischen der silbernen Mutter und der dunklen Kugelaufnahme. Den ausbohren und dann die Mutter so weit nachziehen bis es spielfrei aber noch leicht beweglich ist.
Der Körnerschlag sichert den 4mm-Scherstift (auf dem MM Bild zwischen der gelbverzinkten Mutti und der kleinen Feder). Den Scherstift muss man ausbohren und später nach dem Kontern in einem anderen, neugebohrten Loch ersetzen.
Je nachdem, wo der Stift sitzt, wird das Ausbohren ein Fest, welches Dir im schlechtesten Fall die gesamte Lenkung auf den Tisch zaubert, wenn Du eine Servo hast.
Ohne Servus ist die Vorgehensweise grundsätzlich die gleiche, aber die Lenkung kotzt Dir das Fliessfett auf den Hallenboden. Hier würde ich das Ding auf alle Fälle ausbauen, vor allem weil es ja auch wieder mit frischen Fliessfett befüllt werden will. Das läuft in der Waagerechten so richtig nicht in die Lenkung, aber überall anders hin.
Wenn Du kein Spiel spürst, repariert sich das mit einer hochglänzenden, sauberen Manschette, wie Micha schon schrob.
Wenn die alte Manschette noch gut ist, nur mit Armor all optisch neu machen, die neuen taugen nix.
Ich habe das Problem die letzten zig Male gelöst ohne irgendetwas zu zerlegen, nur Manschette innen Ab und dann mit dem großen Werkzeug gaaaaanz sachte nachgezogen bis das Spiel weg war.
Manschette schön geputzt und fertig.
super ich schaus mir an mache und berichte
Ich habe diese Pfanne ganz früher auch getauscht wenn der TÜV das bemängelt hatte, damals gab es das kleine Rep-Set noch bei Ford zu kaufen (>20Jahre her), nachdem ich das 2-3 mal gemacht hatte und optisch nie irgendeine Abnutzung erkannt hatte, habe ich fortan auf das, wie ich finde sehr umständliche, Zerlegen verzichtet.
Ist bestimmt überhaupt nicht zulässig das so zu machen, hat aber immer tadellos funktioniert.
Das klingt gut, ich fühl mal, ob es überhaupt Spiel hat, ggf. Bischen nachstellen, Rest Optik. Seit letztem Tüv vll 1500 km gefahren..
Der Dekra mann da wollte auch, dass die Wohnwagenräder komplett blockieren, wenn man mit der Handbremse gezogen fahren will, war mir neu. So wie ihm die gelben Bremslichter am 69er neu waren.
Aber er hat nunmal die Plaketten.
Es liess sich sanft mit Gewalt ein wenig nachziehen, so dass das Spiel verschwand. Neuen Splint aussen hin, Gewinde vom äusseren Spurstangenkopf gereinigt. Also Spiel weg und es sieht so aus als wäre alles zerlegt gewesen, mal sehen, was er morgen sagt.
Die Wohnwagenräder haben 4 bar bekommen und Tireshine auf die Lauffläche, vll morgen noch ein bischen schmiere drsuf, dann blockieren die auch, wenn man mit Gewalt dran reisst.
Rundum: