Ölfilter Ford Capri MK I 1600 GT OHV gesucht?!

  • Ölfiter gesucht???

    Guten Abend Leute, mal wieder ein neues Problem.

    Ich suche den passenden Ölfilter für meinen Kent Motor 1600 GT OHV Motor Baujahr 69

    Hab einen Unipart GFE 443 drinnen. Nun möchte ich endlich mal einen neuen Filter einbauen. Hört sich leicht an, aber irgendwie gestaltet sich die Gaudi nicht so leicht.

    von Motomobil hab ich jetzt den zweiten Filter bekommen, passt auch nicht, der Innendurchmesser ist zu gering und er dichtet nicht ab. ( habs beim ersten Mal erst mit laufendem Motor gemerkt, was für eine Sauerei;)

    Es gäbe noch die Möglichkeit, ne neue Ölpumpe einbauen und dann gäbs auch passende Filter.

    hab ich nen Knoten im Hirn?? Ich checks nicht.

    Und diesen Unipart-Filter gibts in Deutschland nicht bzw. nicht lieferbar.

    Diese ganzen Filter-Ersatz-Listen sind irgendwie nicht zielführend.

    Habt Ihr ne Idee? Habs Netz schon durchsucht, aber irgendwie erfolglos.

    Denn das dritte Mal den alten Filter wieder neu einbauen find ich irgendwie langsam langweilig.

    Grüße Andi

  • Ersatzlisten hast du zwar schon gewälzt, aber gucken kostet ja nix.

    Bosch 0451 102 056

    Repstar (Wessels und Müller) OP 021 24 0014


    Vergleich mal die Maße mit deinem Filter. Zumindest der Bosch sollte lieferbr sein.

  • Das wäre dann diese Ford-Nummer : EM5G6714AA


    Damit würde ich mal zu Ford gehen, original ist immer besser was Ölfilter betrifft.

  • Ich hab mal von den Motoren das Gewinde verglichen (in meiner Teile-App) und da waren die gleich, nur unterschiedliche Länge und Höhe. Hatte den Kent halt nicht vor Augen was da hinpasst. Ausprobieren bzw ausmessen.

  • Hatte kürzlich alle Filter in der Halle liegen. Sahen vom Gewinde und Dichtringdurchmesser gleich aus. Wie gesagt vom Platzangebot muss man schauen.

  • EFL90 passt nicht.
    Aber der im Kent befindliche wurde doch mit Sicherheit in vielen anderen Karren verwerkelt. Kann doch nicht so ein Akt sein so nen Ölfilter zu kriegen?

    Aber wie Micha schon schrieb zur Not zum FFH

  • Guten Morgen Leute, also ich hab gestern und heute wieder mal die Kataloge und Internet gewälzt. Entweder stimmt an meiner Kiste was nicht oder ich checks einfach nicht. Die Teilenummern die Ihr geschickt habt, hab ich versucht einzubauen und es ging nicht. Es bleibt immer Spalt von 2 mm offen. Ich glaube es liegt an einem Kragen der an der Ölpumpe dran ist und dann stößt das Innenleben vom Filter an. Im Internet find ich Fotos und da find ich das desgleichen Problem beim Boschfilter habe. Ich wart jetzt einfach mal auf die offenen Geschäfte und dann geh ich mit dem Filter zum Würth und vergleich einfach.

    Oder bestell alle Filter vom KFZ-Teile 24 und schick dann alle wieder zurück.;)

    Früher hat man doch auch nur jeden zweiten Ölwechsel den Filter gewechselt, was soll schon passieren;)

  • Tim, doch absolut, nur krieg ich dieses Ding in Deutschland nicht, muss von der Insel rüber geschickt werden, und das ist entweder teurer ( nicht arg schlimm) oder manche machen auch gar nicht erst. Ich dachte halt an ne "einfache" heimische Lösung.....

    Ich werde berichten......

  • Bierchen. Bin ich voll deiner Meinung, hab ich natürlich auch schon gefunden, aber einen dieser Filter MANN W712 hab ich auch schon versucht und hat nicht gepasst. Bin mit dieser Crossreference Seite also nur bedingt zufrieden;)

    Deshalb brauch ich jetzt nen Würth-VorortTermin, aber Corona lässt grüßen......