Auch wenn hier, ärgerlicherweise, was schief gegangen ist sollte man vielleicht einfach mal den Ball etwas flacher halten und den Prüfer höchstens persönlich ansprechen.
Prinzipiell hätte der auch einfach sagen können das die Werte nicht passen und damit die Plakette verweigern können. Es ist nämlich überhaupt nicht seine Aufgabe dem Kunden zur Plakette zu verhelfen sondern eine freundliche Geste seinerseits.
Und ich bin froh über jeden Prüfer der noch in meinem Sinne denkt.
Es gibt auch Prüfer die einen wegen eines um einen mm zu tief oder zu hoch eingestellten Lichts nach Hause schicken, während viele einfach zum Schraubendreher greifen und das korrigieren. Natürlich kann da auch mal was schief gehen, dennoch freue ich mich über jeden Prüfer der bemüht ist mir zu helfen.
Im Falle dieser Vergasergeschichte würde ich den Prüfer aufsuchen, mich noch mal für die Hilfe bedanken, dann aber auf den Fehler hinweisen. So kann der Prüfer selbst entscheiden wie er in Zukunft handelt, ohne das er von seiner Organisation einen Rüffel bekommt und, wissend das er nun überwacht wird, eher die Plakette verweigert statt mit Augenmaß mal über Kleinigkeiten hinweg zu sehen.