Öldruck und Warnlampe

  • ich trottel


    als mir das zum ersten mal während der fahrt pasierte ist mir auch das absinken der tankanzeige in der mittelkonsole aufgefallen, das hatte ich total vergessen!! (vermutlich auch alle anderen anzeigen)


    dh es könnte in zusammenhang mit der ladeleuchte einfach nur ein kurzschluss sein, der ohne sicherung eben nur durch das ladelämpchen auffält. irgendein kabel was durch is und ab und zu (zufällig wenn der wagen sich bewegt) einen kurzen verursacht?


    wie lange macht die batterie sowas mit? die müsste sich doch rel. schnell entladen? :rolleyes:

  • ... aber die Öldruckanzeige hat trotzdem nix mit Sicherung etc. zu tun, da ist kein Strom drauf :O , naja, ausser das kleine Lämpchen, dass das Instrument beleuchtet.

  • mit dem öldruck hat bonnie recht, die anzeige funktioniert ohne strom.
    die anderen anzeigen könnten zusammenhängen. es gibt da nen gleichrichter hinter den instrumenten, wenn der auf ist spinnen gemeinhin temperatur und tankanzeige gemeinsam

  • Öldruck und Ladekontrollleuchte hängen nicht mit am Gleichrichter,werden beide einfach vom Bremslichtschalter mit Plus versorgt, welcher wiederum von Sicherung Nummer 7 gespeist wird (Autoelektrik halt :O )


    Christoph


    Anhang: Das einzige was ich nicht weiss ist wie der GXL ohne die Ladekontrollleuchte die Ausenwicklung der LIMA errregt ?(

  • Gaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaangsam! :O :O :O


    1. GXL hat definitiv eine Ladekontrollleuchte. Punkt. Die ist aber VOR dem Gleichrichter (Spannungskonstanthalter), soweit ich weiss.


    2. GXL hat normalerweise KEINE Öldruckanzeige (elektrisch), sondern ein ÖldruckMANOMETER (mechanisch).


    3. Tankanzeige, Temparatur und Amperemeter können gleichzeitig rummurksen, wenn der Spannungskonstanthalter hin ist.


    4. Wenn die Öldruckanzeige auch noch murkst, kann es zumindest eigentlich keine "elektrischen Gründe" dafür geben.


    Sodele! :))

  • Richtig Bonnie !!!!
    Wer kann für die GXL Besitzer mal ein T-Stück machen damit man Öldruckleuchte und Manometer anschliesen kann !!!
    Müst nicht mal ein T sein, würde ein Vierkant genügen der an einer Stirnseite den Konischen Anschluss für am Block hat, an der Gegeüberliegenden Stirnseite Gewinde für Manometer Anschluss bietet und in der Seitenwand Konische Bohrung für den elektrischen Öldruckgeber.
    Vierkant wäre gut ,könnt man ihn mit Schlüssel in den Block schrauben.
    Elektrischer Geber seitlich ,denn dem Kabel ist´s egal ob Geber nach einschrauben, nach oben,seitlich oder nach unten steht.


    Mach mal ne Zeichnung, vieleicht hat man´s ja auch so verstanden ?(


    Christoph

  • Aloha,


    sodele, hab mir den erwähnten Meister mal geschnappt.


    Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber nachdem, was ich ihm vorgelesen habe, meint er, dass es vermutlich 2 Defekte sind, die nichts miteinander zu tun haben.


    Sein Vorschlag:


    1. Ladeleistung prüfen (mit Voltmeter zwischen Plus und Minus, wenn 13,5 - 14,x Volt ok, wenn's weniger sind ist entweder der Regler oder die Kohlen hin)


    Wenn Ladeleistung ok aber Ladekontrolleuchte immer noch an ist, nochmal fragen wg. weiterer Diagnose.


    2. Öldruckschalter rausschrauben und ein Manometer (NICHT das Zusatzinstrument) an die Bohrung hängen. Motor laufen lassen. Wenn kein Druck angezeigt wird, ist entweder das Sieb der Ölpumpe verschlammt oder die Ölpumpe hin.


    Wenn der Druck direkt am Motorblock ok ist, die Anzeige in den Zusatzarmaturen aber immer noch nichts anzeigt - könnte auch einfach das Instrument defekt sein!!!


    Wie gesagt, ohne Gewähr da nicht persönlich mit dem "Patienten" gesprochen und Ferndiagnose.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • P.S.


    Kool, bist du zur Zeit in Karlsruhe oder in Erlangen? Falls du in KA bist, such ich mal im Keller, ich müsste noch ein Öldruckmanometer-Zusatzinstrumen haben, dann holst du es dir einfach bei mir (in Ettlingen) ab oder wir treffen uns irgendwo auf halbem Weg.


    Dann kannst du erstmal prüfen, ob das Instrument an sich nicht einfach kaputt ist...


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • also:


    hab folgendes gemacht:
    eine zündkabel war net richtig auf einer kerze, warum auch immer...


    kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hatte definitiv einen knick und ich habe ihn erstmal abgepult (kommt ein neuer drauf), der vergaser zieht da ja mächtig dran. ergebnis: wagen läuft ohne auszugehen, und ich konnte den leerlauf neu einstellen. öldruck optimal.


    die ladeleuchte und die instrumente bekommen ja über sicherung 7 strom, die habe ich geprüft und sie hatte einen kleinen knick, warum auch immer....habe sie zurecht gemurkst. kein weiteres aufleuchten der ladelampe oder sonst irgendein problem mit den anzeigen.


    spannung is 14,9V, lima scheint gut zu laufen.


    danke an alle tipps. 8)