Clark-Hülse tauschen in der Garage?

  • 30 Jahre Granada fahren ohne je eine Klackerhülse getauscht zu haben...

    Aber das Lastwechselgeklacker bei meinem Turnier ist mir nun doch zu doll.


    Habe nur einen Wagenheber und ein paar Böcke. Geht das oder ist das eine arge Quälerei?
    Nach erster Inaugenscheinnahme muss ja wohl die Achse raus, weil ich nicht erkenne, wie ich diesen Differentialeingang oben vom Bumerang weg bekomme, weder nach vorne noch nach hinten.


    Also geht das auf dem Garagenboden und ohne die Achse auszubauen oder wie muss das?


    Danke!

  • Wenn Du die Achse an der falschen Stelle löst, fällt die wie ein Fallbeil!


    Das Diff kann man unterm Wagen vom Boomerang trennen und ausbauen.

    Ganz theoretisch könnte man sogar die Diff-Verlängerung unter dem Auto vom Diff trennen und nach vorne wegziehen. Unter dem Boomerang sind vier Muttern, die die Verlängerung am Boomerang fixieren. Die musst Du Entfernen, egal ob Du nur den Hals oder das ganze Diff ausbauen willst.

    Die zugehörigen Bolzen sind von oben gesteckt.

    Der hintere Haltebolzen ist vom Kofferaum aus gesteckt und muss, anders als die vier Bolzen im Boomerang, gegengehalten werden.

    Der Bolzenkopf ist rund mit zwei flachen Seiten. Da der aber versenkt eingebaut ist, kommst Du mit einem normalen Schlüssel nicht dran.

    Ich habe aus einer 24er Nuss vier Flächen herausgeschliffen, so daß die auf den Bolzen passt.

    Unten die Mutter lässt sich am besten mit einem 24er Ringschlüssel, einem großen Gummihammer und viel Motivation gepaart mit Rostlöser bewegen.


    Karre hinten Anheben und Böcke drunter reicht. Böcke unter die hintere Wagenheberaufnahme.

  • Ich weiß es nicht mehr im Detail, nur dass ´n Kumpel und ich das vor ca20 Jahren bei ihm im Innenhof gemacht haben, nur mit lumpigem Rangierwagenheber, das Diff haben wir dafür nicht ansatzweise ausgebaut, nur die Verlängerung ab, Hülse raus, gebrauchte Hülse rein, fertig.

    Das auto musste fahren, sollte grad irgendwo hin gehen, vollgetankt und beim verlassenwollen der Tanke war dann Ende.

    Da haben wir kein großes Geschiss drum gemacht.


    Ein Diff haben wir übrigens vorletztes Jahr getauscht ohne die Achse auszubauen (war aber auf´ner Hebebühne), ich würde so wenig wie möglich demontieren, da reißen dir nur die ATW-Schrauben ab und drehen rund, unnötige Arbeit zieht fast immer unnötige Arbeit nach sich.

  • Achse muss nicht raus. Ich mach Dir gleich Bilder aus dem WHB und stell die ein.

    Weiss nur nicht ob du deine Karre mit Böcke so hoch hinten aufgebockt bekommst das man gescheit schrauben kann :gruebel:. Bühne wäre schon besser.


    Hau auf jedenfall schon mal viel Rostlöser zwischen Diffschraube und der Hülse vom Gummi des Diffs. Das war schon eine Einheit bei mir :sad:.

  • Danke! Das hilft mir schon sehr weiter!

    WHB habe ich, steht nur 30km weiter in der Halle ...

    Muss ich aber eh noch hin, bevor es hier weitergeht.

  • So... WHB sagt da drüber nicht so viel. Oder recht schwammig wie ich finde:

    6dkq0.jpg


    u3j18.jpg


    Ich hab es am 3er ohne doppelte Auspuffanlage gemacht und Bühne und musste hinten nicht die Achse lösen. Ist aber schon ein Krampf das Diff da nach hinten raus zu ziehen, weil nicht viel Platz ist.


    Gutes gelingen!

  • Stümmt! Zweiflutig ist an der Stelle weniger schön.


    Ach ja, wenn Du aufs Diff gehst, dann solltest Du vorher unbedingt die Sechskantlöcher der Diffschrauben leerkratzen. Leer bis ganz unten. Das ist kriegsentscheidend.

    Losbrechen lassen die sich evtl auch Richtung fest. Und viiiel Rostlöser. Tage vorher schon, am besten.

  • Bei mir war diese dumme Hülse im Diffgummi an der Diffschraube so festgegammelt das ich mir das ganze Gummi aus dem Diff gezogen habe. Dat war ein scheiss.

    Alles so Kleinigkeiten die man nicht braucht und die verhindern das man ein Diff innerhalb von 30 min. wechselt :la:.

  • Bei mir war diese dumme Hülse im Diffgummi an der Diffschraube so festgegammelt das ich mir das ganze Gummi aus dem Diff gezogen habe. Dat war ein scheiss.

    Alles so Kleinigkeiten die man nicht braucht und die verhindern das man ein Diff innerhalb von 30 min. wechselt :la:.

    Das wundert mich doch sehr, eigentlich ist diese Hülse als Langloch ausgeführt und nicht rund....hatte ich noch nie Probleme mit.

  • Hatte ich uch schon mal, hab mir damals voll einen dabei abgebrochen so´n dämliches Gummi da wieder reinzubringen.



    Aber das ist alles diese unnötige Arbeit, die unnötige Scheißarbeit nach sich zieht, lass das Diff an seinem Platz, gerade wenn du keine Bühne hast.

    Wenn man schon mal dabei ist kann man natürlich auch deie ganze Achse ausbauen, oder das Getriebe auch noch, oder den Motor und eine Tauchbadgrundierung sollte man im Rahmen des Clarkwellentauschs auch generell machen.

    Wie oben geschrieben, geht das ganze ohne Bühne, zumindest wenn man das Diff sitzen lässt, wobei ich auch das schon ohne Grube oder Bühne getauscht habe, aber warum soll er denn, mögt ihr Stefan nicht oder hatte wir damals einmaliges Glück und eigentlich ist es so kompliziert wie ihr es macht?

  • Bibo

    Wat meinste was ich mich gewundert habe. Hab das Scheissdingen mit einer Brechstange runterwürgen müssen. Da bewegte sich gar nix bis das Gummi endlich durchs Diff war.

    Diffschraube habe ich danach so fett mit Kupferpaste ein geschmiert, beim nächstemal flutscht die nur so raus :laugh:.

  • Gerade wenn die Karre nur auf Böcken steht und man so halbwegs von hinten drunter kriechen kann, fände ich es unhandlich, von vorne über den Boomerang greifen zu müssen, um da was zu machen.

    Allerdings ist die Fette Schraube im Diffträger durchaus ein Grund diesen Weg zu gehen. Insbesondere, wenn man die passende Nuss für die Kofferraumseite nicht hat.


    Sind aber alles nur Meinungen und der Stefan muß sich überlegen, was er draus macht.

  • Klar, muss er selber probieren auch, ich versuche gerne so wenig Schrauben wie möglich zu lösen, dafür verbiege ich mir dann lieber ein bißchen Finger, geht in diesem Fall aber sicher schneller als wenn bei den ATW oder der Diffschraube oder dem Gummi was "schief" geht.Wenn ich beim Ausbau Schrauben "sparen" kann, dann bin ich ganz bei dir.

    Ich würde es an Stefan Stelle erstmal nur mit der Demontage der Verlängerung versuchen, wenn das nicht gelingt kann man immer noch großflächiger Ausbauen, oder eben wieder rückwärts und sich eine Hebebühne (und einen Helfer) suchen fahren, statt schieben oder trailern.

    Die Diffschraube ist ´ne dumme Sau, deshalb habe ich mir auch, falls mir mal wieder ein besonders widerspenstiger Kandidat unterkommt, schon vor Jahren eine nagelneue besorgt, dann kann man die Scheiße wenigstens akkurat zerstören.

  • So, Differentialhals vom Differential getrennt und vom Bumerang auch. Und von der Kardanwelle...


    Aber nach vorne weg bekomme ich den nicht, wie schon befürchtet. Viel zu wenig Platz zwischen Unterboden und Bumerang.


    Habe jetzt einen 6-7cm breiten Spalt zwischen Diff und Hals. Durch den könnte ich die Klackerhülse sogar tauschen, wenn diese nicht wie festgewachsen am Diff sitzen würde.

    Dann also wohl Eskalationsstufe 1: Diff raus

    Es sei denn, es hat noch jemand einen anderen Vorschlag.


    Aber warum kann ich den Hals nicht nach vorne ziehen? Wegen Sportfahrwerk (Federn)? Oder wegen Turnier? Beides kaum vorstellbar, oder?

  • Bevor Du jetzt meinst, man könnte ja easy den Boomerang aussen lösen, weil das ja noch an den Dämpfern hängt, das ist ist die Stelle mit erhöhter Gravitation! Obacht!


    Der Boomerang sollte sich in der Mitte etwas herabziehen lassen. Ob das reicht, kann ich nicht sagen.

    Wenn Du das Nüsslein für den Kofferraumboden brauchst, konserviere mir.

  • Jaha, wegen der offenbar federunterstützten Erdanziehung habe ich den Bumerang nicht außen gelöst.

    Ziehen lässt er sich ein wenig, aber bei Weitem nicht genug.


    Diffschraube schaue ich mir morgen an. Die sitzt beim Kombi hinter der Reserveradmulde im doppelten Boden mit überschaubar viel Platz nach oben ...

  • Der Hals geht nach vorn nicht raus wenn man nicht eine Seite des Bumerrangs löst. Das man die Seite vor Lösen der Schraube mit einem Heber stützt ist anzuraten.

    Bei der Allererstserie kriegt man ohne Absenken nicht mal die Halsschrauben zum Bumerrang raus weil die viel länger sind als später.


    Man kann in dem Stadium vielleicht auch nur die Diffschraube lösen und das Diff mit noch angeschraubten Antriebswellen nach unten ablassen, die Wellen ziehen sich ja ein Stück...vielleicht reicht das.

  • Das hatten Gregor und ich festgestellt. Zusammen mit dem Geweihauspuff und Erster Serie Achse hat der Difftausch dann ne Stunde statt ner halben gedauert.

  • Danke für de Hinweis mit dem Absenken des Bumerang.

    Nachdem die Hülse sehr fest auf dem Differential steckt, werde ich das wohl noch auch noch ausbauen / absenken. Das geht wohl aber einfacher, nachdem Differential und Hals ja schon getrennt sind.


    DC bekommt Konservierung wg. Nuss