Banjoachse renovieren

  • Ich habe nun allerhand Beiträge zur Kölnachse gefunden, aber leider noch keine Antworten. Nun seid ihr, die Fordspezis gefragt.


    Ich habe beim zerlegen der Achse keine Dichtung an den Deckeln der Radlager gefunden. Ist das so korrekt? Kommt da nur etwas Hylomar zwischen und gut?


    Und mir ist ein kaputter O-Ring aus dem Hals des Diffentials gefallen, da wo die Eingangswelle raus kommt. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo der hingehört.


    Und ich bin zu doof, den richtigen Simmerring zu finden

  • Hat du die Achse schon zerlegt? Dann Glückwunsch zum Hauptgewinn wenn du kein Spezialwerkzeug hast...


    Was hast du genau vor? Einfach nur abdichten oder war die Achse laut?

  • Die Achse war undicht und lackiert und entrostet werden sollte sie auch.

    Was für Spezialwerkzeug brauche ich denn da?

  • Gude

    Hast du den Kardanwellen Flansch abgebaut? Ja die Radlager sollen in sich dicht sein. Geschlossene Lager halt. Die Antriebswelle wird durch das Blech mit den 4 Schrauben, die auf das RL drücken am Platz gehalten.

  • Ok, dann braucht da schonmal nicht gerichtet werden.

    Was ist mit dem Kardanflansch?

    Der sitzt doch in Kegellagern und fällt raus, so bald man das Diffential los schraubt. Oder soll das nicht so?

  • Die große Zentralschraube an dem Flansch an dem die Kardanwelle angeschraubt wird. Diese Schraube nicht einfach lösen, sonst muss die Achse neu justiert werden.

  • Zu spät. Ich dachte, dass dort nur die Scheibe für die Kardanwelle mit gehalten wird. Ich wusste auch nicht, das dass Diffential im Deckel hängt. Und ich hatte mich gewundert, wie man über die Lager die Kegelräder einstellen soll.


    Na Glückwunsch!

  • Ich weiß, dass dir jemand sagte, dass das Diff bei der Achse im Deckel hängt.
    Beziehungsweise zwei Personen, einer schriftlich im Forum und einer war ich in deiner Garage vor deiner Achse.

  • naja, sooo schlimm ist das jetzt auch nicht. wenn man den simmering da hinten tauschen

    muss, muss man die schraube ja auch lösen. ich habe das immer mit dem schlagschrauber gemacht.

    also los und auch wieder fest... :michi:

  • Ups

    Ich war jetzt gerade drüben und habe mir ein Bild gemacht. Ich habe das System nun doch schon verstanden:wickie:

    Einen Trost habe ich. Es hätte so oder so auseinander gemusst. Die vermutlich serienmäßige, gelbe Dichtmasse, die zwischen Mutter und dem Distanzstück zum ersten Lager von der Kardanwelle aus gesehen ist, war ohne hin undicht. Es ist nur ein winziger Punkt sauber und gelb. Der Rest der Dichtfläche ist schon sehr lange undicht, dem Schmutz nach zu urteilen.

    Ich hatte mich schon gefragt, wie an der Stelle Getriebeöl hin kommt. Nun erklärt es sich. Es kommt an der Mutter vorbei aus dem Differential. Also war das, was wir gesehen hatten Marcus, gar nicht das Differential selbst was Inkontinenz war. Es war lediglich das Öl, was dran runtergelaufen war.


    Lange Rede, gar kein Sinn. Das Kind liegt nun im Brunnen.


    So wie ich das sehe, stellt man mit der Mutter das Lagerspiel der Kegellager ein und reguliert mittels dessen, wie weit die Distanzhülse gestaucht wird. Und je nach dem, wie gestaucht wird, stellt man die erste Kegelradstife ein.


    Hab ich das so richtig interpretiert?


    Wie wird der Spass normalerweise wieder zusammen gewürfelt?

  • Jetzt macht natürlich der überflüssige O-Ring Sinn. Der Vorbesitzer hat ihn zwischen diese Scheibe und die Kardanwelle gepackt um es abzudichten:tina:

  • Ich weiß, dass dir jemand sagte, dass das Diff bei der Achse im Deckel hängt.
    Beziehungsweise zwei Personen, einer schriftlich im Forum und einer war ich in deiner Garage vor deiner Achse.

    Verstehe nur Bahnhof. Oben schrob er Kölnachse, Du sagst, Diff sitzt im Deckel. Hatte nu Banjo oder Köln?

    Gash1 hats nicht so mit den Bezeichnungen. Bei ihm hat der Granada auch Blattfedern.

  • Ok, du hast Recht. Ford ist einfach nicht mein Ding.

    Es ist eine Banjo Achse. Wer sagte mir denn, dass es eine Köln Achse ist? :confused

  • GAS1H

    Hat den Titel des Themas von „Kölnachse renovieren“ zu „Banjoachse renovieren“ geändert.
  • ist doch prima. bei dieser achse ist der wechsel des diff ja dann viel leichter...


    ich glaube, das prinzip den dichtring zu wechseln ist aber das gleiche.

    im grunde geht es ja nur darum, die mutter wieder auf die alte position zu drehen bzw. einen ticken weiter.


    s-l1600.jpg

  • So sehe ich das auch. Nur die Abdichtung der Mutter sehe ich als etwas unglücklich konstruiert an. Die silikonartige Dichtmasse zwischen Mutter und der Hülse/Kardanflansch finde ich etwas deplatziert. Damit habe ich das Lagerspiel ja quasi schwimmend eingestellt. Ich überlege, ob ich nicht in der Verzahnung zwischen Hülse und welle mit Hylomar dichten soll. Dann kann die Mutter, spielfrei auf die Hülse drücken und das Lagerspiel ist fest eingestellt und nicht schwimmend wie bei der Serienabdichtung (wenn es überhaupt Serie ist...?).


    Da muss auch schon mal wer dran gewesen sein. Es war nur eine Unterlegscheibe am Diffdeckel verbaut und eine falsche Mutter war auch dazwischen.


    Hast du zu dem Bild auch ein Angebot Tim?

  • Hab es schon, trotzdem Danke


    Aber bis 20. April?


    Da soll der Eimer schon auf seinen eigenen Beinen stehen.


    Ich muss Mal weiter suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()