Blattfedern Escort Mk1 / Mk2

  • Ich habe zwei dieser Autos. Der eine wurde von irgend wem mal versucht auf Sänfte zu machen und der andere ist Buckel hart gewesen. Der weiche schlägt durch und der Harte hat nen Federbruch. Aber abheben tuen beide.

    Der weiche hebt nur vorne nicht ab. Also wird bei dem harten (der, der im Moment restauriert wird) die Federbeine vorne etwas steiler gestellt, um ihn weicher zu machen. Und hinten werde ich auf auf 138-146lb gehen. Das ist der Mittelwert vom Escort. Sollte bei mir dann ziemlich straff werden. Ich habe allerdings auch ein Federpaar mit 126lb gefunden. Aber da weiß ich nicht, ob das nicht zu weich wird.

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  • Mach da ne vernünftige Federung und Dämpfung dran.

    Da is genug Platz am Rahmen. Bau was. Der scheisstüv wird bei ner sicherheitstechnischen Verbesserung schon nicht rumheulen.

  • Der weiche schlägt durch und der Harte hat nen Federbruch. Aber abheben tuen beide.

    Das ist ja haarsträubend. Ich würde mir unbedingt neue Federn anfertigen lassen.

    Blattfederpakete besitzen ja eine gewisse innere Dämpfung, die dürfte bei Deinen angesichts der Korrosion weit entfernt sein von dem, was sich die Ingenieure mal ausgerechnet haben.

  • was wiegt das ding denn so und wie ist die verteilung?


    Aber abheben tuen beide.

    das klingt sehr abenteuerlich...


    ich könnte mir vorstellen, dass eine einblattfeder für die höhe und ein guter

    dämpfer gegen das abheben, das fahrverhalten deutlich verbessern.


    hast du mal über den umbau auf spiralfeder nachgedacht? da gibts doch sicher schon welche die das gemacht haben...

  • Ich habe auch schon drüber nachgedacht, eine sehr, sehr weiche Feder zu nehmen und als zweites und evtl. drittes Blatt dann was härteres um das Durchschlagen zu verhindern.

    Aber solche Spezialanfertigungen sind Sau teuer. Eine, grobe Anfrage, ohne genauere Daten habe ich schon gestellt. Da hat man mir gesagt, dass die Federn berechnet werden müssen und eine Einzelanfertigung (aus meiner Sicht) absolut unwirtschaftlich ist. Trotzdem werde ich bei Bischoff noch Mal anfragen. Vielleicht kann ja wieder erwartend einer der Großen billiger.

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  • welche dämpfer fährst du denn?


    wichtig wäre wohl mal zu wissen, welche federn da überhaupt verbaut sind.


    ich kann mir vorstellen, dass andere da schon lange eine gute abstimmung herausgefahren

    haben. sicher findet sich da einige infos im netz...

  • Es sind woodhead Dämpfer drin. Die bedämpfen auch ordentlich. Wenn ich die mit den Serienteilen im Corsa b vergleiche (weil der Größenvergleich stimmt), sind die woodhead schon echt sehr, sehr träge. So etwas hat man zu der Zeit in Porsches als Tuningmaßnahmen auf der Insel verbaut.


    Ich habe nun sehr viel telefoniert und habe mich nun für die serien Capri Federn entschieden. Also die, die auch drin waren. Die habe ich so unschlagbar günstig bekommen, dass man da ruhig mal etwas mit rumprobieren kann wenn nötig. Erstmal gucken wie die in neu kommen...

  • Danke dir joosi,

    ich habe schon neue bestellt. Und hinzu kommt, dass diese da nur rasch übergestrichen sind. Also eventuell auch nicht besser als meine waren. Der hat sich vorm streichen nicht mal die Mühe gemacht, den Dreck von den Gleitschuhen ab zu machen.

  • Ne, stimmt nicht ganz. Nur die eine ist erst kürzlich gestrichen worden, wie es scheint.

    Ist aber auch egal. Hab für 200 neue inkl. Versand bestellt. Also für ca 70€ mehr und dafür mit Garantie und unbenutzt.

  • Bei dem Typen wär ich vorsichtig.
    Die Preise die der aufruft (für Sachen die er vorher selbst über Kleinanzeigen gekauft hat) sind ..... sagen wir mal motiviert.
    Der scheint mir auch nicht immer zu wissen was genau er da vertickert.

  • Die neuen Blattfedern sind da.

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    Der Preis fällt erst mal nur auf, weil diese Federn weder Gleitschuhe, noch Gleitlager haben und der Lack nur ein vorübergehender Korrosionsschutz ist.

    Die Frage ist jetzt, ob und wenn, in wie weit man das nacharbeitet.


    Lackieren ist klar, aber was ist mit den fehlenden Gleitlagern?

    Nicht, dass es klappert während der Fahrt...


    Und die Laschen, die das Paket zusammen halten umarbeiten, damit Gleitschuhe reinpassen?


    Fragen über Fragen

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  • Mir ist gerade eingefallen, dass ich meine Quelle noch gar nicht preisgeben habe.

    Vorweg gibt es noch zu sagen, dass es Wurst ist, ob ihr für einen Escort mk1 / mk2, oder einen Capri sucht. Diese sind alle identisch, abgesehen davon, dass es sie in 50 und 60 Millimeter breite gibt und verschiedenen Härten. Die Längen sind identisch. Das bedeutet vorne 490mm und hinten 700mm, wenn sie noch nicht ausgeleiert sind.

    Meine haben als paar inkl. Versand etwa 200€ gekostet.

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    Und hier die Quelle für die, die suchen.

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