Blattfedern Escort Mk1 / Mk2

  • Die Restauration der Vorderachse ist bald abgeschlossen und ich habe mir schon mal die Hinterachse angesehen. So wie es aussieht, brauche ich neue Blattfedern. Escort Mk1 und 2 passen. Ob die vom Granada identisch sind, weiß ich leider nicht. Bitte sag mal wer was dazu, der etwas weiß und bietet auch gerne an.

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Die Blattfedern vom Granada würde ich nicht nehmen, da kommt der Wagen wegen der Länge der Blätter zu hoch. Die machen aufgrund des längeren Abstand der Federaufnahmen im Vergleich zum Escort ne arge Banane wenn du die in den Dutton baust.


    Mess mal die Breite der Federn, Escort 1 hat 50mm, Escort 2 hat 60mm.

  • So was befürchtete ich schon. Danke dir...


    Messen tue ich morgen. Gehe aber von mk1 aus, da der Rest auch vom mk1 ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Die sind dermaßen rostig, dass die neuen Gleitlager sofort wieder zerrieben würden. Wenn ich die Rostnarben rausschleifen würde, hätte ich vermutlich Karosserieblech. Ich gehe gleich mal rüber und mache Fotos.

  • 1584514906494-411051911j9b.jpg


    Das runde Fetzending war Mal ein Gleitlager.


    158451494001814393063jdjb2.jpg


    Das war ebenfalls mal ein Gleitlager.


    1584514963920-1893162fpktp.jpg


    Aber die richtig bösen Narben sind nicht im Gleitbereich.


    1584515003093-6664675xkj8s.jpg


    Das war Mal der Zentrierbolzen und die dazugehörige Mutter. Vom Federring fehlt jede Spur. Im Hintergrund, neben dem Hammer liegen die Gleitschuhe. Die sehen gar nicht so schlimm aus.


    1584515115187-91293319fk95.jpg


    Die sollten defenitv neu.


    Mir stellt sich die Frage, ob die kompletten Blattfedern wirklich zwingend neu müssen, da die reibflächen gar nicht so schlimm aussehen. Gummis, Gleitschuh und Gleitlager neu und fertig...?


    Ach ja, hier noch das Maß mafijoosi :love


    1584515058832-13998796ojh3.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Sie wären mit Aufwand vermutlich zu retten, aber wirtschaftlich ist anders.

    Gummis

    Und die Gleitschuhe und Lager finde ich nicht mal


    260€ bezahlt man für Nachbauten neu

  • Kann mir jemand sagen, ob diese Federn hier nur wegen des Baujahres anders sind, oder ob es mit der Leistung zusammenhängt, dass sie anders aussehen?

    Die Schenkel sind absolut identisch. Aber viel wichtiger ist aber, ob sie von der Länge her passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Die sind halt aus einem ganz anderen Auto.

    Der Escort Express ist ein Kastenwagen, die haben eine ganz andere Zuladung.

    Die normalen Escorts dieser Baujahre haben ja gar keine Blattfedern.

  • Recht hast du. Ich werds mir dann Mal knicken das Ding in näher Zukunft auf die Straße zu stellen. Ich habe ein paar in Bayern gefunden, aber das ist auch nicht besser als meins und Warensendungen aus dem Ausland gibt es momentan nicht.

  • GAS1H

    Hat den Titel des Themas von „Blattfedern Escort Mk1 / Mk2“ zu „Blattfedern Escort Mk1 / Mk2 Burton Sammelbestellung“ geändert.
  • Ich und zumindest ein Forumsmitglied möchte bei Burton bestellen. Wenn es Sinn macht eine Sammelbestellung zu machen, lasst lesen was ihr braucht und vor allem ob es sich lohnt zusammen zu bestellen. Organisiert bekommt man das bestimmt.

  • Hallo, mal als Tipp ich wollte auch bei Burton bestellen.

    Habe dann aber über Timms bestellt. Gleiche Preise und deutscher Ansprechpartner. Bestellt habe ich mit den Burtonnummern.


    Gruß Dirk