Der Preis geht von 10€ noname bis 40€ SKF. Erfahrungswerte sind willkommen, ich musste das ewig nicht mehr machen, das letzte mal mit orig. Ford-Lagern als es die noch gab.
Radlager Taunus vorne, welche Marke empfehlt ihr?
- taunusrainer
- Erledigt
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ich muss es auch noch machen:
keine Erfahrung, aber die wurden letztens iwo empfohlen:
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bei dem preis würde ich auch zu skf greifen
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Hallo zusammen, kann nur zu Markenlagern von SKF oder FAG raten, hatte mal so einen Billigsatz aus der Bucht verbaut, konnte dann nach ca 1000 Km wieder ran.
Grüsse, Manfred
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Billo Radlagers fürs wohnklo bei egay haben in neu mehr Geräusche und schlechteren Lauf gehabt, als die alten Lager die offensichtlich ein Stück vom sicherungssplint gefressen hatten. Der egay Onkel wollte den Schrott auch lieber nicht zurück haben und hat nur die 5 Taler zurückgezahlt. Die Marken Lager waren dann nur unwesentlich teurer, können aber was sie sollen.
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bei dem preis würde ich auch zu skf greifen
Das werde ich auch. Danke für den link!
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Moin.
Hab die dinger gerade reingezogen.
Dabei ist mir aufgefallen dass das kleine lager nen plastik kafig hat.
Das große hat metal..
In der müllkiste hab ich das alte lager gefunden das hatte auch ein metalkäfig
Was sagen die fachleute dazu?
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Ich hatte neulich Lager vom Winterersatzfahrzeug in der Hand.
SKF (Made in Germany) hat Metallkäfig,
SKF (Made in Brazil) kommt mit Plastekäfig einher.
Teilenummer haben beide die Gleiche.
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Haha ja super..
Is das schlimm mit dem plastikkäfig?!
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P.s.lager schalen habich mit einem steuersatzaustreiber rausbekommen.
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Nein. Zumindest nicht, solange der Käfig nicht bricht. Bsp wenn das Lager runterfällt.
Gut fetten ist wichtig. Ich nehme da LM47.
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radlager immer vor dem einbau richtig durchfetten. schön mit den fingern in die lager einmassieren
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Käfig hält nur die Kegelrollen auf Abstand, sonst macht der nix.
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Ok.
Ich hab molkylote oder so und von sachs was .hab ich mal fürs pilotlager besorgt !
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plasik schmilzt halt schneller, wenn die nabe mal warm wird, an der bremsachse kanns schonmal recht heiß werden
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Hmmm doof..
Mal gucken ob ich nach skf mit metalkäfig find..
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suche er nach folgendem im Internetz und wähle den Anbieter seiner Wahl:
SKF VKBA 505
Das ist der Radlagersatz für eine Achsseite vorn am Taunus inkl Dichtring.
Hab ich bereits mehrfach verbaut, alles gut.
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Kunststoffkäfig ist aber auch nicht immer ein Nachteil. Je nach Werkststoff nimmt der Käfig sogar ein wenig Fett auf und hat damit sehr gute Notlaufeigentschaften. Temperaturen halten die Dinger eingentlich sämtlich mindestens 120° aus. Wenn die in der Nabe erreicht werden, dann hat sich vorher sowieso schon das ganze Fett verflüssigt und ist ausgetreten. Metallkäfige nehm ich (absichtlich) eigentlich nur bei Lagern, die sehr genauen Anforderungen (Rundlauf) entsprechen sollen wie Spindellagern zum Beispiel.
Ein wenig was zu lesen: SKF
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ich muss es auch noch machen:
keine Erfahrung, aber die wurden letztens iwo empfohlen:
Ja den hatte ich ja gekauft ;)