Welchen Temperaturfühler Taunus V6 2.0 Bj. 1977

• Hallo,

hat einer eine Idee welchen man nehmen kann? Laut meiner Dealer ist der für diesen Motor nicht mehr lieferbar.

Vielen Dank für Eure Ideen.

Gruß

Ralph

• 77 sollte noch Temperaturfühler "weiss" sein.

Glaube ich zumindest.

Danach kam gelb.

Anbieter gibt es genug, Suche im Internet hilft.

• Habe mir den Weißen bei motormobil gekauft, Stecker passt nicht also habe mir einen Anschluss gebaut. Geht im Kalten direkt nach fast ganz rechts, also falscher Widerstand würde ich sagen.

Kann ich auch den gelben verbauen?

• Wenn der kalt in den Vollausschlag geht dann hast Du entweder was falsch gemacht oder der Fühler ist kaputt.

Gelb geht mechanisch auch, zeigt halt nur was anderes an.

• Laut Motomobil brauche ich gelb, der ist ausverkauft. Meiner den ich drin hatte war weiß, also habe ich mir einen weißen schicken lassen. Da passt der Stecker nicht und die Anzeige ist im kalten fast im roten Bereich. Der weißen ist laut motomobil für 4 Zylinder. Meint ihr ich könnte den noch lieferbaren roten nehmen?

Gruß Ralph

• Die Farbe hat nichts mit den Zylindern zu tun.

Der Geber muss zum Instrument passen, wenn weiss original drin war dann sollte der auch wieder rein.

Warum falscher Stecker?

• Hi, das Gweinde am Fühler wo das Kabel draufgesteckt wird ist zu dick, bekomme den Stecker nicht drauf. Habe testweise ein Kabel um den Fühler gewickelt und mit dem Stecker verbunden, vielleicht wird dadurch die Anzeige verfälscht. Was Micha-05 schreibt verstehe ich, werde die Verbindung versuchen zu verbessern.

Bin kein Elektriker, aber vielleicht verfälscht meine Hobby Verbindung die Anzeige.

Gruß Ralph

• Dann würde eher weniger angezeigt.

Eher vermute ich das Deine Verbindung irgendwo den Rand des Fühlers berührt, also die Masse.

Dann gibt es Vollausschlag.

• weiss ist erstmal mit großer wahrscheinlichkeit korrekt.

michas sache mit dem masse/gehäuseschluss wird es sein.

mach einfach nen passenden isolierten rundstecker an das kabel.

• Alles in Ordnung, ich war bei der Montage des Steckers einfach dumm. Alles prima und alles zeigt wieder richtig an. Danke und Gruß

Ralph