Schrott wird flott!1954 Peugeot 203 Commerciale....!

  • Tach!

    Seit der neue Kopf drauf ist klappert etwas im Motor lauter als vorher.Das wird wohl mit der Verdichtung zu tun haben....hört sich an wie Kolbenkippen und ist nur ab ca 2500 U/min und unter Last zu hören.


    Och....da gucken wir doch mal rein!


    1 h 12 min später!



    Ölwanne ab....nix verdächtiges in der Wanne zu sehen.Schonmal gut.



    Mal eine Sichtkontrolle am Kurbeltrieb....


    Hm....das Pleuel Nr3 wackelt mehr auf Zapfen wie die anderen:confused

    Also mal Seitenspiel geprüft.



    Hoppla!Hier habe ich 0,6mm...es darf aber nur max 0,15 sein!

    Das würde zu dem Geräusch passen....


    Ich habe noch ein paar Pleuel rumliegen....also Kurbelwelle raus



    Schonmal versucht ein Pleuel zu wechseln ohne den Kolben auszubauen?Ich auch nicht....:biggrin

    Immerhin kann ich ihn soweit rausziehen das ich seitlich an den Bolzen komme....irre Fummellei!


    Aber es ging!



    Das Pleuel:Jemand hat da mit der Feile 0,5mm abgeschruppt!Aber warum?:gruebel:

    Und warum habe ich das damals beim zusammenbau nicht gesehen?Bugger!


    Wandert gleich in die Schrottkiste!


    Heute geht's weiter...

  • Tach!

    Alle Lager geprüft,alles OK.


    Die Kubelwelle hat ein paar Rostkrater.....aber nur dort wo eh eine Schmiernut im Lager sitzt.Da hat wohl mal sehr lange Wasser drin gestanden.

    Die Kurbelwelle hatte ich damals auch gebraucht gekauft...mit unbekannter Herkunft.Und gleich auf's erste Untermaß schleifen war mir zu teuer,zumahl ein Hauptlagersatz im 030er Übermaß gleich mal 300Euro kostet!

    Im Kongo fahren die doch auch so!


    Pleuelzapfen sehen gut aus!


    Mittleres Hauptlager...



    Hinteres....


    Die Spurlagerfläche...


    Hier habe ich eine 0,1mm Scheibe eingelegt...



    Der Motor ist wieder zusammen und im Auto.

    Ein bischen klappert es immer noch....aber das sind wohl nur die Kolben.

    Insgesamt aber viel leiser....

    Und ich bin jetzt beruhigt!


    Armaturenbrett habe ich auch noch poliert...



    Gruss

  • Kommt öfters vor, das nach einer Kopfüberholung der Kurbeltrieb daher kommt. Liegt vermutlich an den hohen Drehmomenten wegen der jetzt wieder guten Kompression.

    Schöne Arbeit die Du machst, der Thread gefällt mir.

  • Tach!


    Ich sehe gar nicht ein warum ich im Winter auf diesen Spass verzichten soll!


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    Und zu Weihnachten habe ich mir ein paar Nebelscheinwerfer von SEV Marchal aus den 50zigern gegönnt!Mit dem Originalhalter für den Grill....

    ...ist doch nur Geld!


    Inzwischen habe ich mir zur Sicherheit einen anderen gebrauchten Motor besorgt...



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    Leider war der Motor trotz "Guten Zustands",laut des Verkäufers bei Kleinanzeigen,FEST!


    Aber nicht in den Kolben sondern in der Ölpumpe!

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    Die Ringe sind auch fest...


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    Aber die Lager und die Kurbelwelle sehen gut aus!

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    Die Laufbuchsen....naja....Rostig halt....


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    Ein bischen mit 600er Schleifpapier später....das wird gehen!

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    Alles ins Ultraschallbad!

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    Sauber!


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    Alles wieder zusammenbauen!

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    So,der Rumpf ist fertig!


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    Jetzt nur noch den Kopf bearbeiten....


    Gruss

  • Sauber, wie immer!

    Zum Ultraschallbecken: ist es nicht schädlich wenn die Teile an der Wandung des Gerätes anliegen? Hatte es deshalb bisher immer vermieden und den Korb benutzt. :gruebel:

  • Sauber, wie immer!

    Zum Ultraschallbecken: ist es nicht schädlich wenn die Teile an der Wandung des Gerätes anliegen? Hatte es deshalb bisher immer vermieden und den Korb benutzt. :gruebel:

    Warum sollte es?

    Genauso wie ein offener Deckel. Macht auch nichts und was rausragt, wird halt nicht sauber.

  • Ich finde, dass deine Doku hier zu den wenigen interessanten und lesenswerten Threads gehört. Was völlig anderes als das ständige wo bekomme ich weiße Blinker her / wie lege ich meinen Knudsen 85 mm tiefer / der wurde mir schon 1985 angeboten, als der noch in Ostpreußen rumfuhr.

    Ich bin da echt neidisch, wenn ich sehe, was du alles selbst machst, wie du die Patina des Wagens bewahrst und ihn im Alltag nutzt. Da wird mir klar, dass ich das in Ansätzen früher auch gemacht habe, aber das letzte Mal, dass ich Ventile eingestellt hab, ist bestimmt 15 oder 20 Jahre. Irgendwie ist die Lust weg und ich bin zu alt.

  • Hey hey Captain Midlifecrisis. Totti kann halt schrauben, Du kannst Kindern die Jugend zur Hölle machen.

    Das ist auch viel wert. :thumbsup:

  • Wenn schon kein vernünftiges Weihnachtsfest mehr sein darf wo alles besoffen unterm Kristbaum sitzen darf.

    Dann ist wenigsten der motorfest.

    Tolle Arbeit und schöne Bilder.

  • Immer wieder eine Freude für mich wenn einer von Tottis Threads weiter geht.

    Nebenbei sei noch bemerkt, dass es uns eine große Freude war Totti dieses Jahr persönlich kennenzulernen.

  • Ich finde, dass deine Doku hier zu den wenigen interessanten und lesenswerten Threads gehört. Was völlig anderes als das ständige wo bekomme ich weiße Blinker her / wie lege ich meinen Knudsen 85 mm tiefer / der wurde mir schon 1985 angeboten, als der noch in Ostpreußen rumfuhr.

    Ich bin da echt neidisch, wenn ich sehe, was du alles selbst machst, wie du die Patina des Wagens bewahrst und ihn im Alltag nutzt. Da wird mir klar, dass ich das in Ansätzen früher auch gemacht habe, aber das letzte Mal, dass ich Ventile eingestellt hab, ist bestimmt 15 oder 20 Jahre. Irgendwie ist die Lust weg und ich bin zu alt.

    Tach!

    Schön das es Interesse dafür gibt....


    Allerdings verstehe ich genau was du meinst....auch ich nehme inzwischen das "kleine Besteck"...so grosse Projekte wie den Cortina würde ich heute nicht mehr starten...


    Ich bin jetzt 50 und verdiene mein Geld mit Schrauben....immer noch.Ich wollte nie was anderes...und so ist es immer noch.Allerdings leiste ich mir den Luxus nur noch 3 Tage in der Woche zu arbeiten....Das macht wirklich den Unterschied um einigermaßen motiviert zu bleiben.

    So habe ich zwar recht viel Freizeit,aber ich schraube privat längst nicht mehr soviel wie früher.

    Lieber trinke ich Bier mit Kumpels am Lagerfeuer...(in meinem Garten)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von totti ()

  • Immer wieder eine Freude für mich wenn einer von Tottis Threads weiter geht.

    Nebenbei sei noch bemerkt, dass es uns eine große Freude war Totti dieses Jahr persönlich kennenzulernen.

    Es war auch mir eine Freude euch kennenzulernen!

  • So!

    Nun wieder etwas vom Peugeot...!


    Habe begonnen die Kanäle zu bearbeiten.Hauptsächlich geht es darum die schroffen Kanten im Kanal zu entfernen.


    Zum Glück ist es ein Alukopf...das geht leicht!



    Dieser Kopf ist auch nicht zwischen Ventilsitz und Kerzengewinde gerissen wie die meisten.Der Kopf der jetzt im Auto ist ist da keine Ausnahme....


    Und ich habe da ein hervorragendes Ventilsitzfräswerkzeug gefunden!Von 1960!


    Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht....aber es funktioniert tadellos!



    Leider kann das Werkzeug nur 45 Grad Ventilsitze....am Peugeot Kopf ist nur der Auslassitz so.Einlass ist wohl 30 Grad...Naja,diese sind auch noch makellos.

    So sieht das dann aus!


    Und ich habe die Nebelscheinwerfer montiert....



    Habe den Chrom mit "Chromschutzlack" von Johnson behandelt.....die Dose ist wohl aus den 70ern...


    Und weil ich Bock hatte fahren auch mein Skier von 1940 mit...


    Gruss

  • Tach!


    Nun gab es ja endlich mal wieder richtig Winter hier!

    Da mein Escort Express gerade neue Radläufe bekommt muß der 203 ,neben meines 2er Fiesta's" auch bei Schnee herhalten!

    Das geht überraschend gut!


    Heute morgen wollte ich eigentlich Fiesta fahren.....


    Nee,das war mir zuviel Arbeit den Schnee zu entfernen....



    Also Peugeot.....aber vorher von außen das Garagentor freiräumen....



    Allerdings bin ich nicht weit gekommen.Die Strassen sind mit querstehenden Auto's verstopft.Also wieder nach Hause....



    Gestern war es noch nicht ganz so schlimm....





    Gruss

  • Tach!


    Heute gab's wieder etwas zeitgenössisches Zubehör....

    Total verkratzte und verbeulte "Robri" Steinschlagschutzecken!



    Die habe ich gleich mit passend-rostigen Senkkopfschrauben montiert.



    So!



    Ansonsten:Läuft!Schon knapp 20K draufgerutscht....


    Bei der letzten Unterbodenkontrolle musste ich feststellen das ich doch viele Ecken nachbessern sollte....

    Ist ja nur Brantho 3in1 drauf...und bei so einem Winter ....da muss ich nochmal was nachbessern.Habe den Oldtimer Markt test studiert und mich für Platz 4 entschieden.


    Liqui Moly 6104 Wachs....


    Aber erst wenn's etwas wärmer ist....


    Stay tuned...


    Gruss