Taugen die was?

  • Taunus/Granada mögen vorne Innenspanner und hinten braucht man keine. (Dämpfer am Boden stehend lösen und dann die Karre anheben)


    Hab aber genau diese Spanner gerade hier liegen, weil Schwiegertochters A3 mit Federbruch keine Plakette bekommen hat. Meine Meinung zu den Dingern gibts morgen Abend.

  • Hier greift der alte Spruch: Werkzeug kann man nie genug haben...


    Wenn man mal wieder am Ende der Möglichkeiten ist, dann freut man sich, wenn man mit DEM Kram weiter kommt...

  • Die dinger verrutschen oft bei jeder umdrehung immer etwas mehr sodass du entweder nicht mehr mit der 1/2 verlängerung in die 4Kant aufnahme von unten kommst, oder das Gewinde kratzt bei jeder Umdrehung dir die Schutzlackierung der Feder - und tiefer ab. Aufliegen tut da eh oft nur ein Arm pro Seite. Hab mein halbes Leben nur diesen Mist benutzt und mich rumgeärgert. Wenn dus nur einmalig auf Jahre brauchst, okay dann quäl dich und gut.

  • Beim Dämpferwechsel ist mir aufgefallen, dass sich auf der linken Seite die Feder beim Anheben des Querträgers (Entlastung des Dämpfers) zusammendrücken ließ (wie es sein soll), auf der rechten Seite ging da kaum was, da hat sich der ganze Wagen mit angehoben. Deshalb mein Gedanke, dass es unterschiedliche Federn sind (verschiedene Härten?).


    Passt der Spanner 1


    Oder der Spanner 2

  • Die aus dem ersten Beitrag hatte ich auch mal, da halte ich aber nicht viel von, da die Gefahr besteht, dass die Dinger auf der Feder verrutschen. Besser (und leider auch deutlich teurer) sind welche mit Tellerauflagen. Wenn ich die nicht irgendwo leihen kann, dann nutze ich sowas hier: Universal-Federspanner-15-000-N-GBC183

    Die verrutschen nicht ganz so leicht. Generell würde ich bei so einer Aufgabe aber lieber zu teurerer Markenware, z.B. Klann greifen. Herumfliegende Federn sind kein Spaß.

  • Bloß lassen wo sie sind die Dinger!

    Bei mir ist einer der Schraubköpfe abgebrochen!

    Der letzte Müll!

  • Das was der Mafiamann da verlinkt hat ist prinzipiell erstmal richtig.

    Du solltest aber vor Kauf auf die Durchmesser der Teller und deiner Federn achten.

    Ich hatte neulich erst das Vergnügen, dass der hochwertige geliehene Spanner für MB so gerade eben nicht zu meinen Federn passte...